matadoerle Geschrieben 30. August 2009 Share #1 Geschrieben 30. August 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich überlege mir für die kommenden Touren und Wanderungen einen GPS-Logger anzuschaffen; das wäre natürlich toll oder überlegenswert, wenn man den ohne viel Aufwand mit der Kamera koppeln könnte. Oder man ordnet die Fotos halbautiomatisch dem Tracking zu. Alleine für die Zuordnung der Bilder (welches Tal war das nochmal) wäre es mir wert, nochmal 100g extra mitzuschleppen. Hat jemand Erfahrung oder Tips für mich? Im Voraus danke schön .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
byxor Geschrieben 31. August 2009 Share #2 Geschrieben 31. August 2009 (bearbeitet) Ich überlege mir für die kommenden Touren und Wanderungen einen GPS-Logger anzuschaffen; das wäre natürlich toll oder überlegenswert, wenn man den ohne viel Aufwand mit der Kamera koppeln könnte. Oder man ordnet die Fotos halbautiomatisch dem Tracking zu. Alleine für die Zuordnung der Bilder (welches Tal war das nochmal) wäre es mir wert, nochmal 100g extra mitzuschleppen. Hat jemand Erfahrung oder Tips für mich? Im Voraus danke schön .. Gruß Thorsten Hallo Thorsten , da gab es vor kürzlich diesen Thread: http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/2280-gps-empfaenger-fuer-gh1.html nette Grüße Byxor bearbeitet 31. August 2009 von byxor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 31. August 2009 Autor Share #3 Geschrieben 31. August 2009 Hi Byxor, vielen Dank für den Hinweis. Hattest du den Link zum Thread extra modifiziert? Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Time.Captured. Geschrieben 3. September 2009 Share #4 Geschrieben 3. September 2009 Ich benutze die folgenden beiden Möglichkeiten zum geotagging, die beide (bei mir) keine Zusatzkosten erforderten: 1. Es gibt ein paar taugliche Apps für mein iPhone, mit denen ich Tracks aufzeichnen und spätzer exportieren kann. Eines ist sogar speziell für Geotagging gedacht und kommt mit einem Mac OS Server-Programm, dass die Daten vom iPhone ausliest und gleich weiter verarbeitet. 2. Ich habe einen Garmin Egde 305 als Traningsmotivation für meine Bike-Touren. Kein Kartenmodus, aber Pulsmonitor und Kandenzsensor. Die geloggten Tracks verarbeite ich mit HoudahGeo weiter. HoudahGeo arbeitet gut mit iPhoto zusammen. Wenn man natürlich weder iPhone noch GPS-tauglichen Bike-Tacho hat, muss man wohl investieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Blonde Geschrieben 9. September 2009 Share #5 Geschrieben 9. September 2009 Eines ist sogar speziell für Geotagging gedacht und kommt mit einem Mac OS Server-Programm, dass die Daten vom iPhone ausliest und gleich weiter verarbeitet. Das hört sich ganz nett an. Wie heißt denn die App? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Time.Captured. Geschrieben 9. September 2009 Share #6 Geschrieben 9. September 2009 Das hört sich ganz nett an. Wie heißt denn die App? Phototrip. Sehr schön gemacht, tolles Konzeot, aber leider sehr instabil (jedenfalls auf meinem iPhone). Beim Anbieter gibt es dazu passend die Desktop-Software, die man dann zum Synchen und Taggen benutzt. Als GPS logger arbeiten aber auch zig andere Apps, teils sehr gute. Beispiele: "Trails", "Ascent mobile". Ascent synced mit dem Mac OS Programm Ascent, dass sich auf die Verwaltung von Sport-Daten, aufgenommen mit Garmin Loggern, spezialisiert hat. Trails kann aufgenommene Tracks zum Beispiel per Email exportieren. Mit Mac OS X kann man dann HoudahGeo einsetzen. So mache ich das zur Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Efriend Geschrieben 10. September 2009 Share #7 Geschrieben 10. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da gibt es noch ein ganz neues iPhone app: "Trails-GPS Logbuch" Kostet 2.99, also erschwinglich. Klingt gut, ich habe es aber noch nicht . Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Time.Captured. Geschrieben 10. September 2009 Share #8 Geschrieben 10. September 2009 Da gibt es noch ein ganz neues iPhone app: "Trails-GPS Logbuch"Kostet 2.99, also erschwinglich. Klingt gut, ich habe es aber noch nicht . Gruß Dirk Das ist das gleiche wie das "Trails", das ich weiter oben erwähnt habe. Ist nicht so neu, läuft bei mir schon sein ca. 2 Monaten. Davon gibt es auch eine Lite Version, die gratis ist und ein schmerzloses Testen erlaubt. Ich habe Trails schon benutzt, um Tracks von einem Webserver auf das iPhone zu laden und dort in Trails nachzufahren. Die geladenen Tracks werden auf einer Karte (nicht nur die bekannte iPhone-Karte sondern auch als Topographische Karte und als Höhenprofil) angezeigt, und die eigene Position dazu auch. Ist gut gemacht und empfehlenswert. Trails kann auch Tracks aufzeichnen und die so gewonnenen Tracks kann man per Mail versenden. HoudahGeo kann diese Tracks benutzen, um über einen Zeitvergleich zwischen Positionen und den EXIF-Daten Bilder mit der Position zu taggen. Das klappt sehr gut, wenn man sich einmal an die etwas selstame Bedienung von HoudahGeo gewöhnt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Efriend Geschrieben 10. September 2009 Share #9 Geschrieben 10. September 2009 Das ist das gleiche wie das "Trails", das . Sorry, ich dachte, das sei neu, weil als Erscheinungsdatum des apps der 26.August 09 angegeben ist. Vielleicht ist es ein Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheMorchel Geschrieben 22. September 2009 Share #10 Geschrieben 22. September 2009 Ich überlege mir für die kommenden Touren und Wanderungen einen GPS-Logger anzuschaffen; das wäre natürlich toll oder überlegenswert, wenn man den ohne viel Aufwand mit der Kamera koppeln könnte. Oder man ordnet die Fotos halbautiomatisch dem Tracking zu. Alleine für die Zuordnung der Bilder (welches Tal war das nochmal) wäre es mir wert, nochmal 100g extra mitzuschleppen.Hat jemand Erfahrung oder Tips für mich? Im Voraus danke schön .. Gruß Thorsten Ließ mal diese Zusammenfassung über Geotagging Software und Hardware . Ich glaube das gibt gute Ideen. Seit ich ein GPS zum Direktanschluss an meine Nikon habe (Solmeta Geotagger Kompass an D90) find ich alles andere extrem nervig. War übrigens auch der Grund warum ich mir mittlerweiel eine Nikon zugelegt habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge