Jump to content

Flugstudie Mosaikjungfer (G1 + Canon FD 4,5/600mm)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ist mir ein außerordentlicher Glückstreffer mit meiner dicken Canone gelungen: Eine Mosaikjungfer im Flug! :)

Mit dem engen Bildwinkel die Libelle im Flug überhaupt zu finden ist schon schwierig und wenn man sie dann im Sucher hat muß man noch manuell scharfstellen. Gleichzeitig muß die Libelle die richtige Position zur Kamera haben und das Licht stimmen.

Hier hat alles gepaßt, glaube ich :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Naja, es geht schon. Ich habe an dem Tag 5 scharfe Aufnahmen gemacht aber nur bei einer war die Libelle so schön postioniert (auch die Flügelstellung). Die größte Schwierigkeit besteht darin mit dem 600er schnell genug die Libelle anzupeilen. Es ist ja nicht damit getan das Objektiv in die richtige Richtung zu schwenken, sondern die Schärfeneinstellung muß wenigstens grob passen, sonst sieht man aufgrund der geringen Schärfentiefe die Libelle nicht, auch wenn die Kamera ansich korrekt ausgerichtet ist. Die eigentliche Feineinstellung der Schärfe ist dann gar nicht mehr sooo problematisch. Durch die seitlichen Fokussierräder und die Innenfokussierung ist die Scharfstellung ziemlich schnell und auch ergonomisch deutlich besser als mit dem üblichen Scharfstellring.

Heute ist mir ein außerordentlicher Glückstreffer mit meiner dicken Canone gelungen: Eine Mosaikjungfer im Flug! :)

So viele ehrfurchtsvolle Verneigungen gibt es gar nicht, wie diesem Foto gebühren. :)

Das ist wieder so eine Aufnahme aus der Rubrik "once in a lifetime." ;)

Naja, es geht schon.

Die eigentliche Feineinstellung der Schärfe ist dann gar nicht mehr sooo problematisch.

Na ja, wers glaubt?

Stell Dein Licht mal ruhig unter den Scheffel.

Das ist sympathisch.

Das Foto ist wirklich erste Sahne!

Eine Libelle in der Luft ist mit AF schon alles andere als leicht und es gehört sehr viel Glück dazu.

soetwas mit Deiner "Canone" (wie Du schreibst) und MF hinzubekommen zeugt schon von Können!

Glückwunsch.

Poster machen-einrahmen-ab an die Wand damit.