Jump to content

Ein Sommerrätsel - was ist das?


kbaerwald

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufnahmebedingungen: Panasonic L10 + Sigma Macro 105mm + Novoflex Duoblitz Macro - Bl22 - 1/160 sec - AbbMaßstab 1:1 (original)

 

Viel Spass beim Raten!

 

Auflösung morgen hier!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine prima Idee mit dem Sommerrätsel...

 

Hier mal mit der Panasonic Lumix GH1 und dem 14-140 mm und 7-14 mm im bäuerlichen Umfeld...

 

Alles natürlich mit Einbeinstativ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Leute, Ihr kennt Euch ja gut in der Landwirtschaft aus!

 

Ja, bei Ferien auf dem Bauernhof wird man zu verrückten Fotos geradezu verführt...

 

Im Schwarzwald sagt man zu den Geräten "Ladewagen" und "Heuwender". Das Foto des Ladewagens ist übrigens ein HDR-Foto...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein netter Beweis dafür, daß man mit HDR absolut realistisch wirkende Fotos "erstellen" kann :) so weit bin ich noch lange nicht!

 

Frage: Einbein und HDR? Belichtungsreihe oder Holzbein einkeilen??

Hauptsache, das Einbein "steht"/"lehnt" irgendwo rutschsicher. Den Rest macht die prima AutoBracket-Funktion der spiegellosen und erschütterungsarmen GH1.

 

In letzter Zeit habe ich eine Reihe von Treppenhäusern via HDR mit der GH1 abgelichtet, da die Kontraste zwischen den grellen Fenstern und den dunklen Treppenstufen normal unüberwindlich sind. Auch das geht mit Einbein besser als mit Dreibein, weil man mit Dreibeinen nicht so gut an die Brüstungen für den Tiefblick kommt. Solche Fotos hatte ich hier schon vor längerer Zeit gezeigt (Thema "Treppen").

 

Mein einziges Problem beim Einbein und HDR ist das Hochformat! Hier ist es schwierig, der angelehnten Kamera sicheren Halt zu geben, da sie das Einbein durch ihr Gewicht gern verdreht. Improvisation ist dann gefragt: Auf Geländer auflegen, eventuell noch mit Objektivdeckel oder anderen Dingen seitlich unterfüttern... Überhaupt muss ich oft mit irgendwelchem Krimskram aus der Foto- oder Hosentasche unterfüttern, um die richtige Position zu erreichen.

 

A propos "Einbein in der freien Natur": Wenn ich das Einbein möglichst ruhig und stabil vor mich hinhalte, ergibt sich doch mit mir ein Dreibein, oder? Im Wald bastele ich mir manchmal aus zwei herumliegenden Astgabeln eine Auflage für das Einbein und habe so auch ohne Anlehnen ein stabiles Dreibein für Langzeitbelichtungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt denn nun das Geheimnis ;)

Nirgends und überall... :)

 

Ich mag halt HDR-Fotos, bei denen man wegen extremer Kontraste sonst keine Chancen hätte. Gleißend-grelle Fenster gegen dunkle Kirchenwände zum Beispiel. Es ist ja mit der GH1 so einfach geworden, fast unüberwindliche Kontraste hinlänglich zu meistern... Mit Umkehrfilm hätte ich nie und nimmer solche Chancen gehabt...

 

Hier ein weiteres Beispiel (mit dem Panasonic 7 mm, AutoBracket und angelehntem Einbeinstativ) in der Abfolge unterbelichtet - überbelichtet - HDR:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...