Jump to content
kbaerwald

Ein Sommerrätsel - was ist das?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufnahmebedingungen: Panasonic L10 + Sigma Macro 105mm + Novoflex Duoblitz Macro - Bl22 - 1/160 sec - AbbMaßstab 1:1 (original)

 

Viel Spass beim Raten!

 

Auflösung morgen hier!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo KLaus,

erstens ist es verschmutzt und gebraucht - also "alt",

zweitens ist es ein Zahnrad,

drittens eine Kreuzschlitzschraube,

 

insgesamt ein Mechanismus, womit man etwas jisutieren kann ..

Gruß Thorsten

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest user352

Eine prima Idee mit dem Sommerrätsel...

 

Hier mal mit der Panasonic Lumix GH1 und dem 14-140 mm und 7-14 mm im bäuerlichen Umfeld...

 

Alles natürlich mit Einbeinstativ...

Edited by user352

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest user352

Mensch, Leute, Ihr kennt Euch ja gut in der Landwirtschaft aus!

 

Ja, bei Ferien auf dem Bauernhof wird man zu verrückten Fotos geradezu verführt...

 

Im Schwarzwald sagt man zu den Geräten "Ladewagen" und "Heuwender". Das Foto des Ladewagens ist übrigens ein HDR-Foto...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das Foto des Ladewagens ist übrigens ein HDR-Foto...

Ein netter Beweis dafür, daß man mit HDR absolut realistisch wirkende Fotos "erstellen" kann

so weit bin ich noch lange nicht!

 

Frage: Einbein und HDR? Belichtungsreihe oder Holzbein einkeilen??

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest user352
Ein netter Beweis dafür, daß man mit HDR absolut realistisch wirkende Fotos "erstellen" kann so weit bin ich noch lange nicht!

 

Frage: Einbein und HDR? Belichtungsreihe oder Holzbein einkeilen??

Hauptsache, das Einbein "steht"/"lehnt" irgendwo rutschsicher. Den Rest macht die prima AutoBracket-Funktion der spiegellosen und erschütterungsarmen GH1.

 

In letzter Zeit habe ich eine Reihe von Treppenhäusern via HDR mit der GH1 abgelichtet, da die Kontraste zwischen den grellen Fenstern und den dunklen Treppenstufen normal unüberwindlich sind. Auch das geht mit Einbein besser als mit Dreibein, weil man mit Dreibeinen nicht so gut an die Brüstungen für den Tiefblick kommt. Solche Fotos hatte ich hier schon vor längerer Zeit gezeigt (Thema "Treppen").

 

Mein einziges Problem beim Einbein und HDR ist das Hochformat! Hier ist es schwierig, der angelehnten Kamera sicheren Halt zu geben, da sie das Einbein durch ihr Gewicht gern verdreht. Improvisation ist dann gefragt: Auf Geländer auflegen, eventuell noch mit Objektivdeckel oder anderen Dingen seitlich unterfüttern... Überhaupt muss ich oft mit irgendwelchem Krimskram aus der Foto- oder Hosentasche unterfüttern, um die richtige Position zu erreichen.

 

A propos "Einbein in der freien Natur": Wenn ich das Einbein möglichst ruhig und stabil vor mich hinhalte, ergibt sich doch mit mir ein Dreibein, oder? Im Wald bastele ich mir manchmal aus zwei herumliegenden Astgabeln eine Auflage für das Einbein und habe so auch ohne Anlehnen ein stabiles Dreibein für Langzeitbelichtungen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest user352
Wo liegt denn nun das Geheimnis

Nirgends und überall...

 

Ich mag halt HDR-Fotos, bei denen man wegen extremer Kontraste sonst keine Chancen hätte. Gleißend-grelle Fenster gegen dunkle Kirchenwände zum Beispiel. Es ist ja mit der GH1 so einfach geworden, fast unüberwindliche Kontraste hinlänglich zu meistern... Mit Umkehrfilm hätte ich nie und nimmer solche Chancen gehabt...

 

Hier ein weiteres Beispiel (mit dem Panasonic 7 mm, AutoBracket und angelehntem Einbeinstativ) in der Abfolge unterbelichtet - überbelichtet - HDR:

Edited by user352

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!