Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eines meiner ersten mit der G1 und Kit Objektiv:

was haltet ihr von meiner Interpretation?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

naja, nach dem Vergleich tendiere ich doch eher zu

Hallo xgravex,

danke für den Kommentar; natürlich ist das zweite nicht unschärfer sondern weicher, deshalb kommt die ruhige, sanfte Morgenstimmung auch ziemlich zur Geltung. Ich werde mir alle drei mal auf A4 ausbelichten lassen, damit ich ein Gespür für Kamera/Software/Belichter entwickeln kann.

Gruß Thorsten

noch eins um die Uhrzeit ..

und nochmal eines ..

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und zum Abschluß das früheste!

mag sein, dass ich da etwas marketinglastig bin...

und vielleicht stimmt auch meine bildschirmkalibrierung nicht...

aber ich würde dieses bild eher so anbieten...

(man verzeihe mir die vergewaltigung in photoshop)

ich hab auch den ausschnitt leicht verändert:

mag sein, dass ich da etwas marketinglastig bin...

und vielleicht stimmt auch meine bildschirmkalibrierung nicht...

aber ich würde dieses bild eher so anbieten...

(man verzeihe mir die vergewaltigung in photoshop)

ich hab auch den ausschnitt leicht verändert:

Furchtbar, da stimmen keine Farben und keine Belichtung mehr - einfach grauenhaft. :mad:

Schade, dass Photoshop keine "Reglerbegrenzung" eingebaut hat, mit der eine solche "Foto-Vergewaltigung" automatisch verhindert wird... :D

Man mag über die recht friedlichen (und gar nicht dramatischen) Morgenstimmungen des TE denken, was man will, aber per Software eine Dramatik in diese Bilder zu legen, die ihnen weder innewohnt noch gut in ihnen aussieht, halte ich für misslungen. :rolleyes:

"Nothing for ungood," wie man im Englischen so schön zu sagen pflegt. :D

ja xg...

so oder so ähnlich...

es ist stark übertrieben, deswegen schrieb ich auch "vergewaltigung"

realitätsnah auffrischen kann es eh nur der autor mit den originaldaten...

mein extrembeispiel kann aber zeigen, was alles noch drinsteckt in einem so dunklen eher kraftlosem foto...

@happyday: meine sonstigen eigenen fotos hier und in unzähligen Prospekten, und sonstwo sind auch realitätsnäher in photoshop bearbeitet, nicht dass ich das nicht kann an den reglern schieben;)

"Nothing for ungood," wie man im Mattäus-Englischen so schön zu sagen pflegt....

nochmals danke für eure Rückmeldungen - wie ricart schon richtig sagt: aus einem jpg bekommt man keine Farbtreue hin. Ich habe es nochmals dynamischer versucht, weil ich auch festgestellt habe daß mein Entwickler vor Ort die feine Differenzierung im dunklen Bereichen längst nicht so hinbekommt, wie ich das bevorzugen würde; an meinem Bildschirm wirkt das Bild also anders als der Ausdruck - bei meiner Tochter kommen aber auch jetzt erst die Details sichtbar ..

Hallo ricart,

der Hobby Foto belichtet mit einem Laser auf Premium Papier - die Schärfe und Sättigung sind sehr gut. Die Differenzierung der dunkleren Bildpartien hängt natürlich auch wieder von der Beleuchtung und den Augen des Betrachters ab .. da ich bei Dunkelheit offensichtlich noch recht viel sehe, versuche ich - wahrscheinlich wegen dem Unvermögen meines LCD wirkliches Schwarz zu produzieren - die dunklen Bildbereiche "tiefer" zu drücken.

Entweder muß ich mir etwas einfallen lassen oder die Differenzierung meines Bildschirms im dunklen Bereich beschneiden (Helligkeit zurück) und bekomme dann am Monitor ein vergleichbares Ergebnis zum Belichter.

Muß und will erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, habe schließlich erst wieder angefangen Fotos als Bilder und nicht nur Schnappschüsse zu betrachten ..

Gruß Thorsten

so, jetzt auch mal mit Adobe Photoshop Lightroom 2 probiert; was mir an LR NICHT gefällt sind die Verklausulierungen, wo man (ich) nicht weiß, was die Software dann wirklich daraus macht. Das wird aber sicher jeder Benutzer anders empfinden.

Einige Bearbeitungsoptionen und Feineinstellungen sind gut und einfach zu bedienen, allerdings finde ich diese Schieberegler eher unpraktisch. Die haben bei Windows noch nie richtig und gefühlvoll funktioniert, das ist in Lightroom nicht anders. Dafür kann man die einzelnen Schritte leicht rückgängig machen.

Na, wems besser gefällt?

Die bearbeitung von Ricart gefällt mir überhaupt nicht.

Die Farben sehen nicht natürlich aus.

Im Original finde ich den Himmel und die Farben sehr schön.

Mit dem Motiv, Haus und halbverdeckter LKW, kann ich mich nicht so anfreunden.

Da gefällt mir das Maisfeld schon besser.

Hallo Rainer,

das Motiv ist mir überhaupt nichts wert; es ist für mich allerdings ein recht guter Prüfstein für verschiedene Arbeitsabläufe, weil es eben eine sehr feine und differenzierte Farbbalance aufweist (Natur, Haus, teilweise Metall, Lacke, Lampen, Lichter, aufgehende Sonne). Wenn mich eine Software also dazu verleitet, hier über die Stränge zu schlagen dann wird das schnell an einzelnen Elementen sichtbar.

Das hat man ja beispielsweise am Versuch von ricart gesehen .. dazu kommt ein großer Dynamikbereich mit einem "Loch" in der Mitte - kann ja mal das Original Histogramm posten wenn ich wieder zu Hause bin.

Also ich übe anhand dieses Bildes und versuche mich damit in die verschiedenen Optionen und Feineinstellungen der Programme einzuarbeiten, die ich in der engeren Auswahl habe. Das Bild muß in keine Ausstellung und gehört an keine Wand - wem es gefällt der darf es aber behalten :)

Gruß Thorsten

Guest ViewPix

Hallo Thorsten,

Ich beschäftige mich gerade mit einer ausgewogenen Belichtung.

Die in den Kameras eingebauten Belichtungsmesser schaffen es nur selten solch ein Bild optimal zu belichten.

Probier mal folgendes aus:

Wenn Du weißt mit welcher Blende Du belichten möchtest dann geh einmal in den Modus Zeitautomatik, stell die Blende ein und wähle die Spot-Belichtungsmessung aus.

Jetzt misst Du die Belichtung an 3 unterschiedlich hellen/dunklen Bereichen des Motives. Aus den Werten ermittelst du die Quersumme. Nun gehst Du in den Manuellen Modus und stellst die Blende und den berechneten Zeitwert ein.

Als ergebnis wirst Du ein rel. ausgewogen Belichtetes Bild bekommen, Du kannst dann noch mit der Zeit spielen, d.h. ein bisschen mehr Zeit hinzu geben oder umgekehrt, je nach Geschmack.

Falls du von vornherein nicht weißt welche Blende Du nehmen sollst/willst, dann lass Dir über den P-Modus eine Vorschlagen ;)

@Lightroom: Kennst du die kostenlosen OnOne-Presets?

Wenn Du ein gut ausgewogenes Bild hast, kannst Du in LR mit ein paar klicks das Bild perfekt machen ;)

Die in den Kameras eingebauten Belichtungsmesser schaffen es nur selten solch ein Bild optimal zu belichten.

Hallo Torsten,

ich liebe anscheinend Motive, die die Belichtungsprogramme per se nicht mögen; anscheinend offenbaren hier auch die digitalen Sensoren ihren größten Schwachpunkt - den Dynamik-Umfang. Ich habe dunkel in Erinnerung, daß analoger Film hier "geduldiger" war.

Zu dem Bild: eine ausgewogene Belichtung des Himmels ergibt absaufende Vordergründe, den Vordergrund nur ein/zwei Blende zu niedrig (so daß man ihn aufbereiten kann) überstrahlt der Himmel. Ich habe jeweils über Bracket eine kleine Belichtungsserie versucht um mich so langsam an eine gangbare Strategie heranzutasten ..

Gruß Thorsten

Guest ViewPix

Zu dem Bild: eine ausgewogene Belichtung des Himmels ergibt absaufende Vordergründe, den Vordergrund nur ein/zwei Blende zu niedrig (so daß man ihn aufbereiten kann) überstrahlt der Himmel. Ich habe jeweils über Bracket eine kleine Belichtungsserie versucht um mich so langsam an eine gangbare Strategie heranzutasten ..

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

versuch mal die von mir beschriebene Methode, Du wirst überrascht sein was dabei heraus kommt ;)

ich habe jetzt noch einmal mit LightRoom eine Optimierung des Bildes versucht - das ist eines meiner schwierigen und wie schon bemerkt für Übungszwecke; das Ergebnis von LR gefällt mir, die Möglichkeiten sind sehr groß - um alles zu verstehen muß ich aber noch eine Menge lernen ..