Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wasserrallen sind sehr scheu und äußerst flink. Um so glücklicher bin ich die Jungralle erwischt zu haben als sie für kurze Zeit das Schilf verließ. Die Aufnahme entstand am Chiemsee.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Alex,

Glückwunsch zu dem absolut gelungenen Schuß! Aber ich muß dir ehrlich gestehen, daß ich mit der Vorstellung 600m auf Vögel zu schießen überfordert bin. Du mußt die Blende vorwählen und kannst evtl. die Belichtung automatisieren, aber du hast ja im richtigen Moment zu zielen, scharf zu stellen und zu treffen. Und das kannst du offensichtlich!

Wie stabilisierst du das Gebilde, hast du ein gedämpftes Stativ? Wie kannst du dich platzieren, daß du beweglich genug und gleichzeitig flexibel bleibst? Suchst du vorab mit dem Fernglas nach Motiven? Wie hältst du dir Neugierige vom Hals?

Gruß Thorsten

Hallo Alex,

Glückwunsch zu dem absolut gelungenen Schuß! Aber ich muß dir ehrlich gestehen, daß ich mit der Vorstellung 600m auf Vögel zu schießen überfordert bin. Du mußt die Blende vorwählen und kannst evtl. die Belichtung automatisieren, aber du hast ja im richtigen Moment zu zielen, scharf zu stellen und zu treffen. Und das kannst du offensichtlich!

Wie stabilisierst du das Gebilde, hast du ein gedämpftes Stativ? Wie kannst du dich platzieren, daß du beweglich genug und gleichzeitig flexibel bleibst? Suchst du vorab mit dem Fernglas nach Motiven? Wie hältst du dir Neugierige vom Hals?

Gruß Thorsten

Also:

Ich verwende normalerweise Zeitautomatik. Die Blende wird manuell am Objektiv eingestellt und bleibt dann unverändert und die Kamera wählt die richtige Verschlußzeit dazu.

Das Zielen ist mit so langen Brennweiten fast das Schwierigste! Es kann sein daß man zwar vermeintlich exakt auf das Objekt zielt aber trotzdem nichts im Sucher sieht, weil das Objekt sich außerhalb der eingestellten Entfernung/Schärfenzone befindet. Versucht man dann zu fokussieren kann es sein daß der Vogel schon wieder weitergelaufen ist und das Spiel beginnt von vorne. Es ist durchaus schon vorgekommen, dass ich überhaupt keine Aufnahme machen konnte weil ich das Objekt nicht anpeilen konnte.

Zur Stabilisierung verwende ich ein stabiles Gitzo Stativ und einen Manfrotto 501 HDV Videoneiger. Die Aufnahmen entstanden von einem Vogelbeobachtungsturm am Chiemsee. Dort steht man sie die Beine platt bis eventuell irgendwas Interessantes auftaucht. Manchmal wartet man auch vergebens, aber meistens sieht man doch irgendwas fotografierenswertes.

Sich mit einem solchen Trumm von Objektiv und Stativ auf die aktive Pirsch zu begeben kannst Du vergessen - da funktioniert nur die "Ansitzjagd".

Neugierige hält man sich am besten vom Leib in dem man früh genug vor Ort ist. Zwischen 7:00 und 9:00 sind im allgemeinen noch keine Radler unterwegs die den Turm besuchen. Ein Fernglas habe ich meistens nicht dabei, da Vögel, die so weit weg sind, daß man ein Fernglas braucht um sie zu identifizieren, auch zum fotografieren zu weit weg sind.