hdg Posted August 27, 2009 Share #1 Posted August 27, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Panaroma-Produktion, entstanden durch Beschnitt. MfG Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54112-bucht-bei-calais-frankreich/?do=findComment&comment=543391'>More sharing options...
ricart Posted August 27, 2009 Share #2 Posted August 27, 2009 Schönes Foto, aber auch hier würd ich dem Himmel mehr "Gewicht" geben... Sowohl in der "Höhe" als auch in der "Wucht/Dramatik"... Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted August 28, 2009 Author Share #3 Posted August 28, 2009 (edited) Wie bereits gesagt, sind diese Panoramas Cropps und ein Beispiel für das Mögliche ohne Stitching. Natürlich kann man problemlos an der Sättigungsschraube drehen, so es einem denn gefällt. Aber diese Fotos sind mit meinem "großen Besteck" gemacht und wurden natürlich als dng-Datei abgespeichert. Damit stünden mir theoretisch alle Möglichkeiten offen, wenn ich denn wollte. Großes Besteck bedeutet bei mir im vorliegenden Fall Leica R9+DMR+Vario 21-38 mm und Stativ, mit allem anderen Pipapo also lockeres 10 kg Paket. Übrigens, ich fotografiere seit 60 Jahre, seit 12 Jahre digital, seit 4 Jahre nur noch digital mit Rohbildaufzeichnung. Seit etwa 15 Jahren mache ich regelmäßige Foto-Reisen mit Schwerpunkt Canada-West, Alaska und USA-West, sowie Island. Gereist wird mit Wohnmobil oder dickem SUV. Da muß man dann die Situation und das Wetter vor Ort nehmen, wie es sich ergibt. Warten bis zum nächsten Tag oder länger scheidet konsequenterweise aus. Je Reise enstehen so rund 2.500 Fotos, nach brutalem Ausmisten verbleiben dann etwa 500. Davon 100 werden aber nur für Ausstellungen, Vorträgen und noch weniger in meinen Workshops (Bildgestaltung und RAW-Konverting) etc. genutzt. Aber mir kommt es immer auf eine absolut saubere Bildgestaltung an. Digitale Matsche ist nicht mein Fall. MfG Dieter Edited August 28, 2009 by hdg Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted August 28, 2009 Share #4 Posted August 28, 2009 Hallo Dieter, Ausschnitt finde ich für diesen Zweck sehr gut gewählt; das Bild ist "typisch" zurückhaltend in der Sättigung, wirkt aber gerade dadurch auch besonders realistisch. Kommt an einer ruhigen, weißen Wand sicher top, sehr schön! Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted August 28, 2009 Share #5 Posted August 28, 2009 Hallo Dieter! Gleich zuvor: das Bild gefällt mir ausnehmend gut!!! Schon beim ersten Hinschauen habe ich mir gedacht, was für eine 4/3 Kamera mit welchem Objektiv ist das wohl? Aber diese Fotos sind mit meinem "großen Besteck" gemacht und wurden natürlich als dng-Datei abgespeichert. Damit stünden mir theoretisch alle Möglichkeiten offen, wenn ich denn wollte. Großes Besteck bedeutet bei mir im vorliegenden Fall Leica R9+DMR+Vario 21-38 mm und Stativ, mit allem anderen Pipapo also lockeres 10 kg Paket. Wie heißt es so treffend? Mit der vollen Hose kann man leicht stinken :-)))Das bisher beste Beispiel, wie man mit "großem Besteck" das absolute Optimum aus einem Bild herausholen kann. Aber mir kommt es immer auf eine absolut saubere Bildgestaltung an. Digitale Matsche ist nicht mein Fall. Es gibt hier einen Mitforenten, dessen "Matschbilder" kommen ganz, ganz nahe an deine technische Bildqualität heran (die inhaltliche Qualität seiner Bilder steht ohnehin ausser Zweifel). Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted August 28, 2009 Author Share #6 Posted August 28, 2009 (edited) Harald, ich möchte nicht mit meiner Leica angeben. Sie wird mir inzwischen auch ziemlich lästig und schwer. Da nehme ich dann lieber meine G1 oder LX3 mit. Und was da rauskommt, ist schon verdammt gut. Ich bin der Meinung, auch mit einer einfacheren Kamera kann man gute Fotos machen, wenn man weis, wie das geht. Ich mache seit Jahren - aus Spass an der Freud und nicht um Geld zu verdienen - Workshops zum Thema Bildgestaltung und Präsentation mit Schwerpunkt auf RAW-Converting. Wenn ich dann meine Fotos zeige, steht fast automatisch die Frage an: Was haben Sie den für eine Kamera. Wenn ich dann Leica sage, ist fast ebenso automatisch die Antwort: Klar, bei der Kamera. Fazit: Was ich bei der Aufnahme an Qualität einbringe, muß später bei der Bildbearbeitung nicht hinzugefügt werden. Das gilt für eine Leica genau so, wie für jede ander Kamera. MfG Dieter Edited August 28, 2009 by hdg Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted August 28, 2009 Share #7 Posted August 28, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Dieter! Harald, ich möchte nicht mit meiner Leica angeben.Ich denke, deine Bedenken sind insoferne unbegründet, weil es eben darauf ankommt, wie man sein Werkzeug präsentiert. Wenn die Präsentation in der Art deines Bildes geschieht, dann ist das meiner Meinung nach keine Angeberei, sondern eben ein Faktum, das auch der neidischste Mitforent akzeptieren muß.Sie wird mir inzwischen auch ziemlich lästig und schwer.Dasselbe gilt aber für jede andere (D)SLR auch, und ich scheue mich nicht festzustellen, daß dies mit einer der Gründe ist, warum ich mich wahrscheinlich recht bald von meiner 5D trennen werde und nur mehr die L10 als DSRL behalten werde. Sie ist leichter und macht zusammen mit den Panaleica Objektiven ganz anständige Bilder.Da nehme ich dann lieber meine G1 oder LX3 mit. Und was da rauskommt, ist schon verdammt gut. Ich bin der Meinung, auch mit einer einfacheren Kamera kann man gute Fotos machen, wenn man weis, wie das geht.Ganz meine Meinung. Ich hatte mir einmal den Spaß gemacht, zwei Bilder von der C-Lux1 im Leicaforum zu präsentieren, mit der Frage, welches der beiden Bilder M8 und welches C-Lux1 sei. Keiner kam der Wahrheit nahe :-) Anstelle der C-Lux1 hätte ich auch die FX01 nehmen können...Ich mache seit Jahren - aus Spass an der Freud und nicht um Geld zu verdienen - Workshops zum Thema Bildgestaltung und Präsentation mit Schwerpunkt auf RAW-Converting. Wenn ich dann meine Fotos zeige, steht fast automatisch die Frage an: Was haben Sie den für eine Kamera. Wenn ich dann Leica sage, ist fast ebenso automatisch die Antwort: Klar, bei der Kamera.Wie so oft, ist auch hier ein Körnchen Wahrheit versteckt. Es ist sicher nicht die Kamera alleine, aber zusammen mit dir (wohlgemerkt, zusammen) wird mehr daraus.Fazit: Was ich bei der Aufnahme an Qualität einbringe, muß später bei der Bildbearbeitung nicht hinzugefügt werden. Das gilt für eine Leica genau so, wie für jede ander Kamera. Aber das ist ja schon einiges! Meist wird bei der Bildbearbeitung dermassen verschlimmbessert (Tonwerte, Schärfung), daß es dann doch wieder das Werkzeug ist, welches einem davor bewahrt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 31, 2009 Share #8 Posted August 31, 2009 Ich finde die Aufnahme auch etwas "kraftlos". So würde sie mir besser gefallen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54112-bucht-bei-calais-frankreich/?do=findComment&comment=543665'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
matadoerle Posted August 31, 2009 Share #9 Posted August 31, 2009 Hallo Alex, so leidet doch der Küstenbereich rechts zu stark .. vielleicht muß man einfach beide Versionen als in sich stimmig akzeptieren; man wird deine Version auf den ersten Blick als kraftvoller betrachten - im zweiten ist sie dann eher etwas zu kräftig. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest S-Mount Posted August 31, 2009 Share #10 Posted August 31, 2009 Hallo Alex,so leidet doch der Küstenbereich rechts zu stark .. vielleicht muß man einfach beide Versionen als in sich stimmig akzeptieren; man wird deine Version auf den ersten Blick als kraftvoller betrachten - im zweiten ist sie dann eher etwas zu kräftig. Gruß Thorsten Du solltest berücksichtigen, daß erstens die Geschmäcker verschieden sind und wir zweitens nicht vor identischen und gleich kalibrierten Monitoren sitzen. Bei mir leidet der Küstenbereich rechts keineswegs und ich bevorzuge deswegen die Version von Alex. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
happyday989 Posted August 31, 2009 Share #11 Posted August 31, 2009 Mir gefällt "das Original" besser; es entspricht mehr dem, was ich auch mit meiner Kamera herausbekomme. Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted August 31, 2009 Share #12 Posted August 31, 2009 Du solltest berücksichtigen, daß erstens die Geschmäcker verschieden sind und wir zweitens nicht vor identischen und gleich kalibrierten Monitoren sitzen. Bei mir leidet der Küstenbereich rechts keineswegs und ich bevorzuge deswegen die Version von Alex. Gruß Norbert Hallo Norbert, ist eine gute Frage ob ich meinen Monitor oder meine Wahrnehmung falsch kalibriert habe mir ist Alex "Kraft" einen Tacken zu kräftig, die Wolken zu schwer - aber Durchzeichnung und Detail ist durchaus noch gegeben; also ich habe jedenfalls nichts von absaufen oder "falsch" geschrieben. Mein Geschmack tendiert halt eher zu Dieters Interpretation und ich empfinde den Küstenbereich (vorne rechts) als zu "stark" .. mit den Geschmäckern hast du sicherlich recht, weshalb ich beide Versionen als "stimmig" bezeichnet habe also wer ist falsch kalibriert? Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest S-Mount Posted August 31, 2009 Share #13 Posted August 31, 2009 Hallo Norbert,ist eine gute Frage ob ich meinen Monitor oder meine Wahrnehmung falsch kalibriert habe mir ist Alex "Kraft" einen Tacken zu kräftig, die Wolken zu schwer - aber Durchzeichnung und Detail ist durchaus noch gegeben; also ich habe jedenfalls nichts von absaufen oder "falsch" geschrieben. Die Worte "absaufen" oder "falsch" habe ich nicht benutzt, sondern nur Deine Kritik an der Bearbeitung von Alex mit dem Hinweis darauf relativiert, daß wohl keiner von uns vor einem Monitor sitzt, dessen exakte Einstellung mit irgend einem Monitor eines anderen Forenten identisch ist. Mein Geschmack tendiert halt eher zu Dieters Interpretation und ich empfinde den Küstenbereich (vorne rechts) als zu "stark" .. mit den Geschmäckern hast du sicherlich recht, weshalb ich beide Versionen als "stimmig" bezeichnet habe also wer ist falsch kalibriert?Gruß Thorsten Wer falsch kalibriert ist? Ich weiß ja nicht, wie Du es mit Dir hältst, aber ich bin eher individuell, also nicht kalibrierbar. Deshalb leiste ich mir auch die individuelle Meinung, die Version von Alex besser zu finden. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts