Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi all,

nur kurz, da ich wenig Zeit habe im Moment. (Urlaub ist rum :mad:)

Habe heute meinen Adapter bekommen mit dem man Nikon Linsen an die Oly E-P1 oder die G1 von Pana - also an Micro Four Thirds (mFT) anschließen kann.

JLA_7955.jpg

Schaut zugegebener Weise lustig aus, funzt aber prima und macht Spaß.

Hier mal ein Bild mit dem AF-S 50 1,4 daran.

JLA_7957.jpg

Der Ring ist, wie anders zu erwarten - natürlich erstklassige Verarbeitung von den Feinmechanikern von Novoflex.

Der Blaue Ring ist quasi die Blendenverstellung, die nun Mechanisch den inneren Nikon Blendenmitnehmer betätigt. Dieses findet etwas ungewohnt stufenlos statt und nicht wie gewohnt bei einer Blende mit einem Rasten. Geht aber wunderbar und die Zeitautomatik der PEN (A) versteht das auch bestens.

Hier mal schnell ein Bild Out of the Cam - nur verkleinert ohne künstlierischen Anspruch mim Nikon AF-D 85 1,4 gemacht - ohne Licht im Keller und ohne Blitz.

P8261087.jpg

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ...

LG Jörg

Hallo Jörg, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Pen-Camera zuzulegen, um daran unter anderem ein Zeiss Distragon 25mm (Nikon-Bayonett) anzuschliessen. Das Zeiss-Objektiv hat einen Blendenring - würde ich nun die Blende über diesen Ring oder den Ring am Adapter einstellen oder ist das egal? Grüße, Oliver

In dem Fall kannst du beides tun. Du kannst endweder die Blende nur über den Blendenring bedienen (blauen Ring ganz nach rechts), oder die Blenden am Blendenring vorwählen und nach der Fokussierung die Blende mit dem blauen Ring auf den vorgewählten Wert schließen.

Grüße

Andreas

Gehe mal davon aus, dass das mit dem Ring nur ab Ais geht, da erst ab da eine Zeitautomatik mittels Verstellung der Blende am Abblendhebel möglich war. Ist aber natürlich kein Problem, und eine tolle Lösung.

Jetzt nur noch einen Adapter mit elektronischen Blendenfkt etc. und der automatisierten Verwendung von Nikon-Objektiven steht nichts entgegen ;-)

Gehe mal davon aus, dass das mit dem Ring nur ab Ais geht, da erst ab da eine Zeitautomatik mittels Verstellung der Blende am Abblendhebel möglich war.

Erst ab AI-S ist der Hebelweg proportional zur Blendenverstellung. Da der blaue Ring des Adapters ohnehin keine Skala hat ist das relativ belanglos und man kann auch AI oder non-AI genau so gut verwenden.

Grüße

Andreas

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. Danke für die Information

2. Grundsätzlich bestärkt mich aber die Größe dieses Adapters in der Absicht mir kein so ein Ding zuzulegen. Wenn ich unbedingt ein Nikonobjektiv brauche, dann stecke ich es halt auf meine D40 oder D700. Auf die Pen kommen zurzeit nur meine beide OlY MFT-Linsen. Ein schnelles Weitwinkel (9mm) würde ich mir noch wünschen.