spotlight Posted August 24, 2009 Share #1 Posted August 24, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wer von euch mal in Frankreich Urlaub macht, dem kann ich nur empfehlen, sich auch die kleinen malerischen Dörfer anzusehen. Hier mal ein kleiner Auszug aus meiner Nachtwanderung durch Coursegoules. Dieses kleine märchenhafte Dorf mit ca. 500 Einwohnern liegt in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur (Hauptstadt: Nizza) in ca. 1000 Meter Höhe. <Panasonic G1 / Panasonic 14-140> Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54073-frankreich-coursegoules/?do=findComment&comment=543130'>More sharing options...
hdg Posted August 25, 2009 Share #2 Posted August 25, 2009 Ein bischen viel Gelb. Stimmt Deine WB-Einstellung? Bei Bild 1 hat auch das Grün des Busches links unten einen deutlichen Gelbstich. Wenn das RAW-Fotos sind, verschiebe einmal den WB nach links = mehr zum Blau hin. So ca. 4.000 Kelvin könnten schon helfen (reine Theorie, da ich die Originalwerte nicht kenne). MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
spotlight Posted August 25, 2009 Author Share #3 Posted August 25, 2009 Hallo hdg, Danke für deine Hinweise. Ich habe das auch so gesehen, bis ich alles noch einmal kontrolliert habe. Verschiedene Dinge sprachen dafür, dass die Wiedergabe richtig ist: 1. Mein Erinnerungsvermögen (okay, ist nicht mehr das verlässlichste ) 2. Die Farbtemperatur liegt bei fast allen Bildern bei ca. 3200K -Ausnahme: Bild 1, da hab ich sie schon freiwillig auf 2600 K heruntergedreht) 3. Ich habe noch Aufnahmen mit einer EOS 40D - gleiches Ergebnis. 4. Das Dorf, aus der Totalen betrachtet erleuchtet abends offenbar tatsächlich gelb-orange. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54073-frankreich-coursegoules/?do=findComment&comment=543186'>More sharing options...
hdg Posted August 25, 2009 Share #4 Posted August 25, 2009 (edited) Wenn Du Dir die Gebrauchanweisung der G1 ansiehst, findest Du unter Farbtemperatur für Glühbirnen die Angabe 2.000 Kelvin. Ich würde mal diesen Wert (oder noch weniger) im raw-Konverter versuchen. Vielleicht verschiebst Du auch mal den Farbton leicht von rot nach grün. Ich habe mal etwas versucht. Aber JPG`s zu bearbeiten, ist nur schwer möglich. Und JPEGs vom JPEG ist sowieso SCH ... MfG Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 25, 2009 by hdg Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54073-frankreich-coursegoules/?do=findComment&comment=543189'>More sharing options...
spotlight Posted August 25, 2009 Author Share #5 Posted August 25, 2009 (edited) Wenn Du Dir die Gebrauchanweisung der G1 ansiehst, findest Du unter Farbtemperatur für Glühbirnen die Angabe 2.000 Kelvin. Hallo Dieter, also die Gebrauchsanweisung ist an dieser Stelle wohl eher mit Vorsicht zu geniessen. Soviel ich weiss, wird die Farbtemperatur einer 40W(!)-Glühlampe mit 2200-2600 Kelvin bemessen. Für eine 100W-Glühlampe findet man Angaben ab 2800K. Farbtemperatur ? Wikipedia Womit wird nun eine Innenstadt beleuchtet? Ich habe die Farbtemperatur auf 2000 K heruntergedreht (weniger kann SilkyPix nicht ) Die Mauer sieht jetzt zwar so aus wie bei Tageslicht, die Reflektion des künstlichen Lichts fehlt nun aber komplett und das Gelb der Innenstadt dahinter stimmt nun gar nicht mehr. Ich müsste dann eigentlich auch alle anderen oben gezeigten Fotos auf dieses Gelb trimmen, denn die wurden auch hinter diesem Tor geschossen. Trotz dieser Ungereimtheiten gefällt mir die neue Version nach deinen Vorschlägen in der Tat besser. Vielleicht muss man hier doch künstlerische Freiheit walten lassen und die FT so manipulieren, bis unser Auge meint, es sei richtig, auch wenn die Gassen dieses Dorfs bestimmt nicht durch Kerzenschein (>= 1500K) erleuchtet wurden. Gut, dass es RAW gibt ... und gut, dass es dieses Forum mit seinen Kritikern gibt... Ich bin jetzt für jede weitere Meinung dankbar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 25, 2009 by spotlight Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54073-frankreich-coursegoules/?do=findComment&comment=543200'>More sharing options...
matadoerle Posted August 25, 2009 Share #6 Posted August 25, 2009 Hallo spotlight, die erste Version des ersten Bildes ist mir auch zu gelb, die nachgeschobene verliert aber die Stimmung. Irgendwo die Mitte wird richtig sein .. .. das zweite fällt ein wenig aus der Reihe, aber ist für sich genommen durchaus ok. Evtl. macht eine Anpassung Sinn. Die 3 bis 5 empfinde ich persönlich als wirklich gut getroffen, vermitteln eine tolle Stimmung und lassen dennoch keine technischen Wünsche übrig - jedenfalls in der gezeigten Foren-Auflösung oder auf 15x10 genau richtig .. tolle Bilder! Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted August 25, 2009 Share #7 Posted August 25, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So denke ich allerdings in Bezug auf die "künstlerische Freiheit" auch. Wenn Du Dir Deine sog. Originalbilder nämlich nach 6 Monaten ansiehst, bist Du schlicht entsetzt. In Deinem Oberstübchen ist da nämlich ein Idealbild entstanden und das sieht entschieden anders und viel schöner aus. So ging`s und geht`s den Malern nämlich auch. MfG Dieter, weder Künstler noch Maler Link to post Share on other sites More sharing options...
ClausB Posted August 25, 2009 Share #8 Posted August 25, 2009 (edited) Ich gebe Dieter <hdg> absolut recht, das Gehirn spielt uns da einen Streich. Mit einem Fuji Dia-Film hätten die die Bilder genauso ausgesehen. Die nach gebesserten Versionen sind meiner Meinung nach schauderhaft und haben jedes Flair verloren. Wenn ich die Bilder sehe, höre ich die Zikaden, spüre ich die Wärme des Tages und schmecke den Pastis. eine Gebrauchsanweisung hilft da nicht weiter- Es lebe die künsterliche Freiheit! Edited August 25, 2009 by ClausB Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
RoDo Posted August 25, 2009 Share #9 Posted August 25, 2009 Weil sich dieser Thread zu einer Diskussion über den Weißabgleich entwickelt: Ich bin der Meinung, dass unser Auge ein Abgleiten bei Nachtaufnahmen in Richtung Gelb als angenehm empfindet. Vielleicht, weil wir die Städte nachts bei künstlicher Beleuchtung durch Glüh- und Natriumdampflampen eben immer mit gelbem Licht beleuchtet kennen. Als Versuch habe ich mal vor einigen Jahren per AWB und durch händische Einstellung des WB auf die durch den roten Punkt markierte Stelle fotografiert. Sehen wir mal von den typischen Verwischungen der Langzeitbelichtungen ab. Die manuell eingestellte WB wirkt zu blau, obwohl die Steine der Arena fast neutralgrau daherkommen. Die beiden Aufnahmen zeigen gut die unterschiedlichen Farbtemperaturen von Lichtquellen. Die "gelbe" Aufnahme ist für mich die angenehmere. (Kamerainterne JPGs ohne Nachbearbeitung) Grüße ... Rolf Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54073-frankreich-coursegoules/?do=findComment&comment=543264'>More sharing options...
spotlight Posted August 25, 2009 Author Share #10 Posted August 25, 2009 ...hmmm, gar nicht so einfach Aber wenn ich mir die Meinungen so ansehe, geht's doch mehr in die Richtung pro Warmtöne. Ich habe jetzt auf matadoerles Hinweis hin die Farbtemperatur der beiden ersten Fotos den anderen angeglichen (auf den Ursprungswert gestellt) und ein wenig an der Belichtung gedreht. Zumindest erscheint die Serie nun mehr "aus einem Guß". Es ist schon interessant, wie die Meinungen auseinandergehen. Ich bin tatsächlich auch hin- und hergerissen. Exakt vor dem gleichen Problem stand ich schon im letzten Jahr mit einer ganz anderen Kamera. Ich hab ein Beispiel als letztes Bild angehängt. Scheint so als wären sich Canon und Panasonic beim AWB einig Wäre kaum aufgefallen, wenn ich nichts gesagt hätte oder? Ich hatte mich zwar auch damals für die warmen Töne entschieden, aber die Zweifel blieben bis heute. Deswegen sind eure Meinungen sehr willkommen. Besonderen Dank übrigens an matadoerle für das Lob zur Bildgestaltung Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54073-frankreich-coursegoules/?do=findComment&comment=543266'>More sharing options...
matadoerle Posted August 26, 2009 Share #11 Posted August 26, 2009 Naja, die Canon hat einiges knalliger gemacht, einen größeren Kontrast eingebaut - damit aber auch wieder die Homogenität geopfert. Das Beispiel von Rolf zeigt doch sehr gut, was passiert, wenn wir die Belichtung "schulmäßig" dem Tageslicht anpassen. Die Mauern sind halt eben nur an den belichteten Stellen grau, im Schatten und der Struktur bekommen sie dreckige grüne Flecken. Die Häuser im Hintergrund sehen aus wie mit Neon bestrahlt. Die Kleidung der Figuren ist ebenfalls nicht stimmig - das fällt am ehesten bei texturierten, also grob strukturierten und weniger bei glatten Oberflächen auf. Bei der Betrachtung merken wir (unbewußt) sofort, daß hier etwas nicht stimmt. Wenn die Schatten und die Lichter nicht mehr zur Beleuchtung passen, sagt unser Hirn: hier ist ein Fehler. Wir können gar nicht anders, als die Problematik aufzudecken - wir verlieren unweigerlich die Wirkung der Aufnahme, wir geben die Bildaussage preis weil wir nicht mehr der eigenen Empfindung trauen, wir verlieren uns in der rationalen Beurteilung. Wenn ein sehr gelbes monochromatisches Licht einen Gegenstand beleuchtet, dann finden sich praktisch keine anderen Farben mehr; wir würden ein spezifisches Gelbstufenbild erhalten. Ersetzen wir nun die Lampe durch eine beispielsweise rote oder blaue monochromatische, dann passiert das gleiche. Aber: würden wir in allen Fällen auf s/w reduzieren, so hätten wir drei unterschiedliche Bilder. Denn jede Farbe produziert ihren eigenen Licht- und Schattenwurf - je nach Farbe und Textur des belichteten Objekts. Damit kann unser Hirn - was ja Farben fast beliebig innerhalb der Wahrnehmung verschieben kann - sogar aus den monochromatisch reduzierten Aufnahme auf die Authentizität, auf die Originalfarbe und Struktur des Gegenstands, schließen. Da wir in der Natur praktisch niemals mit monochromatischem Licht konfrontiert werden, gibt uns die Struktur und der Verlauf der Schatten und Tiefen des sichtbaren (beleuchteten) Spektrums die Information über die Originalfarbe. Selbst wenn wir nur ein begrenztes Spektrum in der Beleuchtung haben, kann unser Kopf das Bild mit der fehlenden Information ergänzen - jedenfalls solange seiner Erfahrung nach nichts damit kollidiert. Wenn ich als die Blätter links neben dem Torbogen betrachte und sie stimmig als grün erkenne obwohl eine Messung auf gelb hindeutet, dann hat mein Bild genau die richtige Temperatur; es ist authentisch und gibt die Stimmung wieder, es öffnet dem Betrachter die Möglichkeit einzutauchen. Dann hört man Zikaden und schmeckt Pastis! Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
spotlight Posted August 26, 2009 Author Share #12 Posted August 26, 2009 Hallo Thorsten, hab vielen Dank für deine ausführlichen Betrachtungen. Ich werde wohl am besten alles so lassen wie es ist, lieber dem Zikadengesang lauschen und dabei Pastis geniessen Link to post Share on other sites More sharing options...
Diethard Posted August 29, 2009 Share #13 Posted August 29, 2009 (edited) Hallo Der künstlichen Beleuchtung eine Farbtemperatur zuzuordnen ist ein vergebliches Bemühen. Es handelt sich hier augenscheinlich um Natriumdampflampen. Diese strahlen nur rot und gelb ab, alle anderen Farben sind im Licht nicht enthalten. Auch die Hersteller dieser Lampen geben deshalb keine Farbtemperatur an. Gebräuchlich sind sie für die Straßenbeleuchtung, denn sie haben die höchste Lichtausbeute pro Watt. Wenn man nicht gleich in Schwarz-Weiß fotografiert, kann man den visuelllen Eindruck etwas verbessern, indem man die Sättigung für Gelb völlig zurücknimmt, per Pipette dann einen Weißabgleich vornimmt und den Kontrast per Hand neu einstellt. Fremd wirkt es trotzdem .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 29, 2009 by Diethard Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54073-frankreich-coursegoules/?do=findComment&comment=543582'>More sharing options...
happyday989 Posted August 31, 2009 Share #14 Posted August 31, 2009 ...hmmm, gar nicht so einfach Aber wenn ich mir die Meinungen so ansehe, geht's doch mehr in die Richtung pro Warmtöne. Ich habe jetzt auf matadoerles Hinweis hin die Farbtemperatur der beiden ersten Fotos den anderen angeglichen (auf den Ursprungswert gestellt) und ein wenig an der Belichtung gedreht. Zumindest erscheint die Serie nun mehr "aus einem Guß". Lass Dich nicht irre machen. Die erste Serie gefiel mir persönlich am besten, denn sie gab das wieder, was Du sahst, als Du mit der Kamera in dem Dorf unterwegs war. Alles andere ist nur der nachträgliche Versuch, die Dinge zu verändern, als bloße Reaktion auf den Input anderer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts