Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Foto-WorkShop im Quarzwerk Frechen

Seit etwa 2.000 Jahren wird im Raum Frechen Quarzsand in reinster Qualität abgebaut, der zur Herstellung hochwertiger Gläser, feinster Schleifmittel etc. diente und dient. Der heutige Tagebau erstreckt sich über einigen qm2 mit einer Tiefe bis 200 m. Das Abbaufeld sieht aus wie ein großes, in der Sonne gleißendes Schneefeld. Im Sommer entstehen hier leicht Temperaturen von über 40° C.

Es ist möglich, das Abbaugebiet und die Fördertechnik sonntags (nach Genehmigung) zu betreten und dort zu fotografieren. Ich habe dies selbst in Alleingang vor einigen Jahren gemacht. Mindestens 4 – 5 Stunden würde ein solcher, ziemlich anstrengender Durchgang dauern.

Die unten eingestellten Fotos wurden noch mit der Digilux 1 als jpg`s gemacht.

Falls Interesse besteht, würde ich versuchen, einen Termin für Sonntag, den 20. September um 10 Uhr zu bekommen. Festes Schuhwerk und Getränke sind für wahrscheinlich 10 km Fußweg zwingend erforderlich. Anschließend können wir uns dann in einem Restaurant stärken und/oder diskutieren.

Wer wäre also interessiert? Bitte schnellstens melden, damit ich zeitig noch alles organisieren kann.

Das Foto wurde übrigens 2003 mit einer Leica Digilux 1 erstellt!

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!