Jump to content
weini

Speicherplatz für AVC Videodateien

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

an meinem Schnittplatz stoße ich recht schnell an die Grenzen des internen Speicher, der sog. D_Platte. Zwar werden alle Mutterdateien (Orig. AVCHD Clips) bereits beim "capturen" in eine externe Festplatte ausgelagert. Die zum Schnitt umgewandelteten und fünfmal so großen (Canopus) HQ Dateien landen wegen des schnelleren Zugriffs im internen Speicher (D_Platte). Bei dieser "Datenflut" ist das System nach einigen zu bearbeiteten, komplexen Projekten voll.

 

Wer hat bitte Erfahrung mit externen Speichermöglichkeiten - den sog. Home-Server-Einrichtungen?

 

Bekanntlich garantieren bei derzeit bezahlbaren Computersystemen nur Intermediate-Codecs (Canopus HQ, FinalCut ProRes uä.) anstandslose, ruckelfreie Schnittfolge. Wie oben beschrieben, sind diese ca. vier- bis fünfmal größer als die originalen Takes.

 

Herzlichen Dank und

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Weini,

 

habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich habe zwar persönlich nur Erfahrung mit DV-Video, aber Dein Problem ist mir klar.

 

Am günstigsten ist vermutlich, die interne HD auszuwechseln und gegen eine deutlich größere zu tauschen. Die Controllerkompatibilität muss natürlich geklärt werden. Ein örtlicher PC-Laden sollte keine Probleme haben, falls Du es nicht selbst kannst/willst, von Deiner internen HD (vermutlich ist C und D auf derselben physischen Platte) ein Image zu ziehen, es auf eine neue, viel größere HD zu übertragen und dann die neue Platte statt der alten einzubauen.

 

Homeserver sind meines Wissens mehr was für die zentrale Ablage von Daten (mp3, Bilder, fertige Videos), die man dann z.B. per W-LAN im ganzen Haus nutzen will. Die externe Anbindung von Festplatten zu Schnittzwecken dürfte wegen der hohen Datenflussrate, wenn überhaupt, nur mit Firewire sinnvoll sein, aber die Möglichkeit, externe HDs mit Firewire anzubinden, haben nur wenige PCs.

 

Eine gute Beratung gerade in Sachen Canopus habe ich (sowohl vor Anschaffung als auch später als "Kunde nach Kauf") immer hier bekommen: digitalschnitt - magic multi media

Diese Firma kann ich sehr empfehlen.

 

Grüße

Lurchi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lurchi,

 

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. die Anfrage in der Münchner Firma ist eine ausgezeichnete Idee, mache ich heute und erreiche vielleicht Herrn Schleider, habe ich doch die gesamte Schnittsoftware und einiges mehr dort gekauft. Ferner wird man bei Anfragen ausgezeichnet bedient.

 

Momentan bin ich dabei, Fotos aus alten Projekten auszulagern und die Datenhierarchie etwas zu straffen. Werde aber nicht herumkommen, für komplexe Projekte eigene (externe) Festplatten zu verwenden.

 

Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche,

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!