Jump to content

Speicherplatz für AVC Videodateien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

an meinem Schnittplatz stoße ich recht schnell an die Grenzen des internen Speicher, der sog. D_Platte. Zwar werden alle Mutterdateien (Orig. AVCHD Clips) bereits beim "capturen" in eine externe Festplatte ausgelagert. Die zum Schnitt umgewandelteten und fünfmal so großen (Canopus) HQ Dateien landen wegen des schnelleren Zugriffs im internen Speicher (D_Platte). Bei dieser "Datenflut" ist das System nach einigen zu bearbeiteten, komplexen Projekten voll.

 

Wer hat bitte Erfahrung mit externen Speichermöglichkeiten - den sog. Home-Server-Einrichtungen?

 

Bekanntlich garantieren bei derzeit bezahlbaren Computersystemen nur Intermediate-Codecs (Canopus HQ, FinalCut ProRes uä.) anstandslose, ruckelfreie Schnittfolge. Wie oben beschrieben, sind diese ca. vier- bis fünfmal größer als die originalen Takes.

 

Herzlichen Dank und

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weini,

 

habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich habe zwar persönlich nur Erfahrung mit DV-Video, aber Dein Problem ist mir klar.

 

Am günstigsten ist vermutlich, die interne HD auszuwechseln und gegen eine deutlich größere zu tauschen. Die Controllerkompatibilität muss natürlich geklärt werden. Ein örtlicher PC-Laden sollte keine Probleme haben, falls Du es nicht selbst kannst/willst, von Deiner internen HD (vermutlich ist C und D auf derselben physischen Platte) ein Image zu ziehen, es auf eine neue, viel größere HD zu übertragen und dann die neue Platte statt der alten einzubauen.

 

Homeserver sind meines Wissens mehr was für die zentrale Ablage von Daten (mp3, Bilder, fertige Videos), die man dann z.B. per W-LAN im ganzen Haus nutzen will. Die externe Anbindung von Festplatten zu Schnittzwecken dürfte wegen der hohen Datenflussrate, wenn überhaupt, nur mit Firewire sinnvoll sein, aber die Möglichkeit, externe HDs mit Firewire anzubinden, haben nur wenige PCs.

 

Eine gute Beratung gerade in Sachen Canopus habe ich (sowohl vor Anschaffung als auch später als "Kunde nach Kauf") immer hier bekommen: digitalschnitt - magic multi media

Diese Firma kann ich sehr empfehlen.

 

Grüße

Lurchi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurchi,

 

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. die Anfrage in der Münchner Firma ist eine ausgezeichnete Idee, mache ich heute und erreiche vielleicht Herrn Schleider, habe ich doch die gesamte Schnittsoftware und einiges mehr dort gekauft. Ferner wird man bei Anfragen ausgezeichnet bedient.

 

Momentan bin ich dabei, Fotos aus alten Projekten auszulagern und die Datenhierarchie etwas zu straffen. Werde aber nicht herumkommen, für komplexe Projekte eigene (externe) Festplatten zu verwenden.

 

Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...