Jump to content

Panasonic Lumix GF1 am 02.09.09 in Berlin?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)



Am 2.9.2009 lädt Panasonic Journalisten zu einem "Lumix Launch 2009" nach Berlin ein.

Wir wissen nicht genau, welche neuen Lumix Kamera(s) dort zur Internationalen Funkausstellung vorgestellt werden, aber wahrscheinlich handelt es sich ja um die Panasonic Lumix GF1 die hier schon diskutiert wurde. Wir gehen zumindestens fest davon aus.

Natürlich fahren wir zur IFA und werden aus "erster Hand" von der neuen Lumix berichten. Vielleicht können wird dann schon etwas zum avisierten neuen Mitbewerber der Olympus E-P1 schreiben können.

Sollte die Kamera tatsächlich einen eingebauten Blitz und einen elektronischen Sucher haben, wird sie sicherlich ein interessantes Produkt für all diejenigen, die das Fehlen von Sucher und Blitz bei der E-P1 bemängelt hatten.

Ein weitgehend ausführlicher Bericht und vielleicht ein direkter Vergleich zur E-P1 wird dann später folgen, weil sowohl Andreas als auch ich direkt nach der IFA aus beruflichen Gründen nicht "im Lande sind".

Es lohnt sich sicherlich zur Zeit der IFA (04.09-09.09.09) mal hier vorbeizuschauen und zu lesen, was wir an Neuigkeiten zu berichten haben.

Ein schönes Wochenende,

wünscht

der Jens (und natürlich auch der Andreas)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, überhaupt wäre eine aktualisierte Roadmap für Objektive sehr schön. Gibt es eigentlich schon Hinweise, daß "Fremdhersteller" an µFT-Objektiven arbeiten?

 

btw. sehr schönes Forum, sehr ansehnliche und schön recherchierte Forentests, herzlichen Glückwunsch und ein dickes DANKE dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon sehr gespannt auf den 02.09. und ob da wirklich die GF1 kommen wird. Bin schon sehr gespannt darauf und ob sie für Leica die digitale Leica Cl wird mit dafür gerechneten Objektiven. Hab heute auch einen Blog zum Thema Spiegellos ins leben gerufen spiegellos.de. Will dort auch regelmäßig über meine Erfahrungen zu Spiegellosen Kameras schrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok für mich könntet ihr mal Fragen ob Leica dieses Modell ins Programm aufnehmen wird. Danke

 

Meintest Du eventuell, ob Leica einen roten Punkt aufklebt und dafür dann wieder einen kräftigen Preisaufschlag verlangt? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meintest Du eventuell, ob Leica einen roten Punkt aufklebt und dafür dann wieder einen kräftigen Preisaufschlag verlangt? :rolleyes:

 

Ja genau, trotzdem finde ich die Pana-Leicas optisch sehr schön. Ich möchte jetzt aber nicht darüber streiten sondern nur drüber schreiben ;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, trotzdem finde ich die Pana-Leicas optisch sehr schön. Ich möchte jetzt aber nicht darüber streiten sondern nur drüber schreiben ;-))

 

Da gibt es auch gar nichts zu Streiten, es ging mir nur um die korrekte Definition. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betr. der "GF1" , sofern sie es überhaupt gibt, bleibt es in der Presse etc. verdächtigt still.

Selbst die Hauspostille von Baron Münchhausen, 4/3rumors, übt sich in Zurückhaltung.

In der Autoindustrie vermeiden Firmen Fahrzeuge zu produzieren, die sich intern gegenseitig Marktanteile wegnehmen = Kannibalismus.

Da ja Panasonic & Olympus wg. 4/3 an einem Tisch sitzten ... Du GH1 ... ich PEN :D

Gruß Barthel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade beim Wünschen sind:

 

Bitte ein 12mm 2.0 :rolleyes:

 

Mit OIS :eek:

 

Weil es auf die gestalterischen Möglichkeiten durch selektive Schärfe eh kaum Einfluss hätte, würden 12 mm mit 2.8 wohl ausreichen

(zugunsten wahrscheinlich besserer Abbildungsleistungen)...

 

... aber wie wäre es vielleicht mit einem 40 mm 1.8 (auch gerne mit OIS)? ;)

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es auf die gestalterischen Möglichkeiten durch selektive Schärfe eh kaum Einfluss hätte, würden 12 mm mit 2.8 wohl ausreichen

(zugunsten wahrscheinlich besserer Abbildungsleistungen)...!!!

Genauso seh ich das auch...

Das 80er krieg ich auch als zeisslinse dran...

wenn auch ohne OIS und AF

eine Normalbrennweite (lichtstark, AF und OIS) ist da sicher für viele Situationen zielführender als ein umgerechnet 160er Tele

aber jeder nach seinen Bedürfnissen... ;)

Mir reichen in den meisten Fällen WW bis ca. 100 mm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GF1 gefällt mir sehr gut, rundet sie doch das µFT-Angebot nach unten ab und stellt einen interessanten Wettbewerber zur PEN dar. Das 20mm Pancake ist auch in Ordnung, ich empfinde es allerdings als relativ teuer (?) und hätte mir (zusätzlich) eine kleinere Brennweite gewünscht .. wahrscheinlich hole ich mir dann doch das 17mm von Oly an meine G1.

 

Da macht dann aber der "Einstieg" von Leica (auch wenn es nur Branding wäre) durchaus Sinn für das System, denn da steht zu hoffen daß noch weitere Objektive folgen werden. Jedenfalls scheint mir das Leica Makro eine ausgesprochen interessante Alternative für die anspruchsvolle Arbeit mit den µFT-Kameras. Optimal wären weitere Hersteller, aber das kann ja noch werden.

 

Ich bin mal gespannt auf die ersten Tests und weitere Ankündigungen, jedenfalls glaube ich die kritische Phase der Etablierung - wo man immer noch mit Einstellung oder Versinken rechnen muß - hat die System-Familie langsam hinter sich. Und das empfinde ich als ausgesprochen wichtig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...