Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke für die Hilfe habe Firmware 1.1 habe mir schon einen neuen Original Akku:mad::mad::mad:bestellt.

Es ist ja ballt IFA da werde ich wider hingehen diesmal nicht nur zum schauen sondern um auch bei Panasonic Frust abzulassen.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe habe Firmware 1.1 habe mir schon einen neuen Original Akku:mad::mad::mad:bestellt.

Es ist ja ballt IFA da werde ich wider hingehen diesmal nicht nur zum schauen sondern um auch bei Panasonic Frust abzulassen.

 

Gruß olli

Jau, droh' denen mal an, die Kamera an den Kopf zu hauen! Derartig arrogantes Verhalten muss Konsequenzen haben. Dumme Sprüche: Sicherheit des Kunden. Wenn mir ein Akku durchgeht, dann haftet der Akkuhersteller und nicht der Kamerahersteller. Wenn ein Reifen platzt und es kommt zu einem Unfall, haftet der Reifen- und nicht der Fahrzeughersteller. Bei einem Kollegen kostete eine abgerissene Elektrode einer Zündkerze den Zündkerzenhersteller einen neuen Motor. Das Geplapper von Pana ist also nur hohles Zeug und kaschiert nur eines: Kasse machen!

Man stelle sich mal vor, wir Kunden würden den Händlern sagen: Du kannst mir gerne diese Kamera verkaufen, aber sie muss auch mit einem Fremdakku laufen. Wenn Du eine solche hast, nehme ich diese sofort. Wenn nein, zwinge deine Lieferanten dazu. Bei Erfolg spreche bei mir nochmal vor. Und dann wird gewartet. Wenn das nicht einer, sondern zwanzig bei einem Händler machen, dann wird das ein Erfolg, der Masse wegen.

Wir sollten uns nicht wie die dummen Schafe verhalten! Selbst wenn man argumentieren mag, dass bei einem Kamerapreis von x und einem Akkupreis y, der 1/10 oder weniger des Preises x ausmacht, y nicht eine wesentliche Rolle spielen kann. Das ist Kundenkotau.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Rolf,

 

du liegst da falsch, da die Kamera ja keine Kompakte ist, darf man das Objektiv ja nicht in den Preis mit einbeziehen und da sieht es mit dem Akku Preis schon ganz anders aus!

Es müßte ja eigentlich möglich sein bei Panasonic ein GH1 Gehäuse zu bestellen ohne Akku das spart man ja auch noch mal 100€:D

 

Mfg. Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Original-Panasonic Akku kostet 99 Euronen, ein "3rd-Party"-Produkt keine 25 €. Da kann man sich gleich vier von kaufen. Aber wer braucht die schon. Ich nicht. Aber trotzdem. Panasonic hätte ja auch eine Liste mit den "guten" alternativen Akkus geben können. Aber das liegt wohl nicht in deren Interesse.

 

Was ist denn mit den anderen "Verbesserungen" der neuen Firmware? Welche Bedeutung haben die denn in der Praxis?

 

Gruß, Nando

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe den von Hähnel. Nach dem Update der Firmware von 1.0 nach 1.1 stand auf dem Display einmalig, dass das Akku nicht kompatibel sei. Ich habe die Kamera dann aus und wieder eingeschaltet. Keine Probleme mehr. Die Kamera saugt den Strom aus dem angeblich inkompatiblen Akku.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine GH1 akzeptierte den Hähnel von Anfang an ohne Probleme (allerdings war der im Münchner Fotoladen fast so teuer wie ein originaler von Pana selbst).

 

Mittlerweile lassen sich in der Bucht wohl auch Akkus schiessen, die mit aktueller Firmware zusammenarbeiten - ich habe mal einen bestellt (22, Euronen inkl. Versand waren da wirklich verlockend), warte noch auf diesen und hoffe, dass Pana nicht wieder an der Firmware dreht, und damit das Spielchen von vorne beginnt . . .

 

Grüße

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten: die Dritthersteller produzieren billiger, die Akkus sind auch wesentlich weniger wert (selbst wenn sie funktionieren)

Das glaubst Du wirklich? Kopfschüttel ...

Panasonic läßt seine Akkus auch in China fabrizieren, die sind von den Fertigungskosten garantiert nicht teurer, sondern auf Grund der Mengenabnahme sogar billiger als ein Noname.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaubst Du wirklich? Kopfschüttel ...

Panasonic läßt seine Akkus auch in China fabrizieren, die sind von den Fertigungskosten garantiert nicht teurer, sondern auf Grund der Mengenabnahme sogar billiger als ein Noname.

 

...über die produktionskosten kann ich nicht sagen, aber meine erfahrung mit fremdakkus sind durch die bank schlecht.

angefangen mit meiner ersten digicam von canon über d-lux 3 und 4. jedes mal ein flopp. signifikant schlechtere leistung, auch wenn die technischen daten oft besser waren als vom original.

da ich fotografieren will - und nicht akku-wechseln - kaufe ich nur noch originalware.

das werde ich auch erst wieder ändern, wenn es empfohlene 'marken'-fremdfabrikate gibt.

derhardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit einigen Monaten ebenfalls ein "Fremd"-Akku in meiner GH1, und alles Bestens.

 

Möglicherweise sind Marken-Akkus nicht nur deshalb teurer, weil der Markenaufschlag drauf kommt, sondern auch, weil definierte Qualitätsstandards eingehalten werden müssen. NoName-Produkte sind dann vielleicht die Produkte aus der gleichen Produktion, die da durchfielen, aber geringeren Anforderungen genügen. Es kann dann natürlich sein, dass sie trotzdem gut sind - gut genug für uns.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaubst Du wirklich?
Hallo Diethard, ich glaube das nicht sondern es entspricht meiner Erfahrung - ich habe insgesamt bestimmt ein halbes Dutzend Akkus von Panasonic und ALLE haben mich positiv überrascht - jedenfalls im Vergleich mit den Dutzend Akkus anderer Hersteller in diversen Geräten. Und das gilt besonders für die Akkus in der G1 (habe 4 in zwei Bodies).

Ich habe das sowohl hier im Forum als auch in anderen Foren schon bestätigt bekommen, aber sicherlich kannst du mit einem Fremdakku genausoviel Glück haben; wie schon gesagt: der Akku (Original) ist zu teuer, aber wenigstens gut.

Das ist mir lieber als einer für ein Drittel des Preises, der dann aber schlecht sein könnte - das gebe ich mir nicht mehr, wenn ich es vermeiden kann.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so wird wohl jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen mit Akkus gemacht haben und es verallgemeinern.

 

Bei Mignonakkus ist es wohl eher das billige Ladegerät, daß die Dinger vorzeitig schrottet. Hier wird falsche Sparsamkeit bestraft.

 

Bei Mignonakkus gibt es bei den (sehr wenigen) echten Markenherstellern auch welche, die die Akkus wirklich selbst produzieren, deren Qualität garantieren und in Typenblättern dokumentieren (z.B. Sanyo). Bei vielen anderen "Marken" wird nur die Banderole in der Maschine gewechselt und ein neuer Superakku ist geboren. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markenhersteller,

die Akkus wirklich selbst produzieren, deren Qualität garantieren und in Typenblättern dokumentieren (z.B. Sanyo).

Richtig: ich habe u.a. wechselhafte und schlechte Erfahrungen mit Ansmann gemacht; schade weil preisgünstig und immer wieder auch gut.

Mit Sanyo habe ich nur positive Erfahrungen; mittlerweile gehört Sanyo zu Panasonic - die Marke bleibt aber bestehen. Ich weiß nicht, wer die Pana-Akkus wo produziert - aber ich hatte damit bislang positive Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir den Akku von Hama gekauft.

Bis jetzt habe ich keine spürbaren Verschlecherungen.

 

Allerdings habe ich auch noch nicht Firmware 1.4.

 

Weiß jemand ob ich das Firmwareupdate aufspielen kann und den Akku immer noch benutzen kann?

 

Als ich Hama angeschrieben habe, meinten die ich sollte den Akku vorsichtshalber wieder zurückbringen und mir später einen kaufen weil sie die Funktionsweise nicht garantieren können. Nur leider waren da die 2 Wochen schon längst um. :-(

 

vg

 

Gecko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine G1 hatte schon FW 1.4 drauf, also habe ich mich nach einem Ersatz-Akku umgeschaut, der dafür geeignet sein sollte. Der hat bei iBäh knapp 24 Öcken gekostet.

Ich habe bisher immer noch noname Akkus parallel gehabt, die halten genauso lang wie die originalen. Ich konnte keinerlei Unterschied feststellen. Ich hatte bisher auch noch keine "Versager".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwei Fragen:

 

1. wie kriege ich raus, welche Firmware-Version ich auf der G1 habe ? Ich habe sie erst seit drei Tagen und bin noch in der "Spielphase" ...

 

2. und was sollte so ein Original-Akku fairerweise kosten ? Mein Händler will 97 Euro und das ist mir absolut zuviel. Allerdings, woher weiß ich welcher preiswertere Akku in der G1 wirklich läuft ? - denn 37 oder 50 Euro für einen Akku, der nicht läuft, ist genauso ärgerlich wie 97 Euro für einen originalen Akku.

 

Gruss

petsch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwei Fragen:

 

1. wie kriege ich raus, welche Firmware-Version ich auf der G1 habe ? Ich habe sie erst seit drei Tagen und bin noch in der "Spielphase" ...

 

2. und was sollte so ein Original-Akku fairerweise kosten ? Mein Händler will 97 Euro und das ist mir absolut zuviel. Allerdings, woher weiß ich welcher preiswertere Akku in der G1 wirklich läuft ? - denn 37 oder 50 Euro für einen Akku, der nicht läuft, ist genauso ärgerlich wie 97 Euro für einen originalen Akku.

 

Gruss

petsch

 

Ein "Markenakku" vom Drittanbieter Haehnel liegt bei ca. 38 Euro. In meiner GF1 funktioniert er, für die G1 kann ich nicht sprechen. Chinaware dürfte unter 10 Euro liegen, Funktion ungewiss.

 

Die Firmwareversion findest Du im Menu, dort gibt es einen eigene Menupunkt dafür.

 

Viel Spaß in der Spielphase :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...