Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

in der Vergangenheit habe ich ein paar Schnappschüsse gemacht, in den letzten Jahren mit einer Canon PhotoShot A520. Für die "Dokumentation" von Wanderungen und Touren ganz nett - also etwas zu Erinnern und Vermitteln - bleibt die Faszination der Photographie doch im Ansatz stecken und alle Versuche, die eigenen Empfindungen und (Tief-) Blicke begeisternd zu präsentieren enden im Frust der begrenzten Möglichkeiten.

Als Blu-ray Benutzer und ein wenig cinematographisch angehaucht, will ich aber "bessere" Bilder machen. Ein SLR (Canon AE-1 Program mit FD-Objektiven) habe ich noch, aber erstens viel zu wenig Übung, viel zu wenig Zeit und keine Lust, da einige Kilo zusätzlich auf einen Berggipfel zu schleppen. Alle mir bekannten DSLR "leiden" unter den gleichen Einschränkungen: zu teuer, zu unhandlich, zu schwer. Ich hatte dann durchaus auch mal mit Messsucher-Kameras geliebäugelt, empfinde allerdings die Preise der "großen" Marken für meine Zwecke ebenfalls übertrieben.

Deshalb mein starkes und fast euphorisches Interesse an der spiegellosen Systemkamera, die mir für spezielle Anwendungen und Reisen eben doch die Möglichkeit der passenden Optik bietet, das ganze weitgehend kompakt und handlich, unkompliziert und relativ preiswert.

Momentan liebäugele ich mit der Pana DMC-G1 im Normal-Kit, da die überwiegenden Erfahrungen damit schon eine gute Qualität der Kombination bescheinigen. Für einige Experimente könnte ich über einen Adapter meine alten FD-Objektive nutzen, was einen deutlichen Mehrwert darstellt. Da schwebt mir beispielsweise das 1.4/50mm für Porträts vor ..

Mittlerweile ist mir auch klar, daß ich "mehr" nur über RAW erreichen kann. Insofern erhoffe ich mir hier im Forum die Anregungen und Tips, die meine Entscheidung auf vernünftige Füße stellen und eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema lohnenswert machen.

Für die Nachbearbeitung denke ich momentan an Lightroom auf vorhendenem PC, vielleicht weil ich mir sowohl die Möglichkeiten der Stapelverarbeitung (mach doch mal schnell die Bilder von gestern auf den USB-Stick) ALS AUCH die dynamische, farbliche, und temperaturwertige Korrektur mit einer vernünftigen, langlebigen Archivierung und Ordnung erhoffe.

Freue mich über jede Anregung, über Kritik und Aufmunterung, über Tips und Flachs und einfach nette Ansprache ..

Gruß Thorsten

Hi Thorsten, herzlich Willkommen hier im Forum.

Bin selbst seit zwei Monaten Besitzer einer G1 und von der Bildqualität immer wieder aufs neue begeistert - auch wenn ich noch immer daran arbeite, die optimalen Einstellungen für Actionbildern von meinen Hunden zu finden.

Hallo DonParrot,

vielen Dank für deinen netten Gruß.

Hunde sind natürlich verspielte und lebendige Wesen, damit hast du dir - erst recht in der Gruppe - auch ein vergleichsweise schweres Thema eingefangen. Kommentare wie "hättest du nicht ein wenig nach links gehen können" helfen da nicht wirklich ;)

Wie kommst du mit der Entwicklung der Bilder zurecht, machst du das mit SilkyPix oder überläßt du es der Kamera?

Gruß Thorsten

Da ich von der Bridgekamera FZ30 komme, habe ich mich bisher darauf beschränkt, die Kamera-Einstellungen so anzupassen, dass ich mit den JPEGs recht zufrieden bin und konzentriere mich zunächst darauf, die Kamera und all ihre Funktionen vernünftig zu erlernen. Nach dem Motto: Ein Schritt nach dem anderen. Bin nämlich im Gegensatz zu vielen anderen hier kein alter Hase und habe oft noch so meine Probleme, alle Parameter für die jeweilige Situation zu optimieren.

Wenn ich das im Griff habe, werde ich mich sicherlich auch mal an der EBV versuchen, doch letztlich würde ich - wenn möglich - lieber darauf verzichten, da ich meine eh viel zu knapp bemessene Freizeit lieber fürs Fotografieren verwenden würde.

Aber vermutlich wird sich das wohl nicht umgehen lassen.

Na - warten wir's ab.

Edit:

Ja, einfach zu blöd, die Hunde. *gg*

Hallo Naomi,

sehr nette Leute hier, geballter Erfahrungsschatz und gute Umgangsformen, das hat mir sofort gefallen.

Ich habe jetzt mal eine vorläufige Entscheidung getroffen, das Kit DMC-G1 & Vario 14-45mm Asph. ist unterwegs. Jetzt muß ich mich noch für eine Speicherkarte entscheiden, die sollte möglichst schnell und für RAW Mehrfachbelichtung geeignet sein. Als Software schwebt mir SilkyPix vor, das ich jetzt über das Wochenende mal näher in Augenschein genommen habe - es macht mir kaum Mühe vom Workflow, bietet einen Batch-Modus für fixe JPG-Entwicklung und vernünftige Voreinstellungen/Konfigurationsotionen.

Vor allem hat mich beeindruckt, daß ich auch aus alten JPGs eher noch etwas rausholen konnte, da bin ich mal auf die ersten Ergebnisse gespannt ..

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

schau Dir mal FixFoto für die EBV an. Für JPG eine mittlerweile sehr umfassende Software.

Der Einstieg wird aber durch kostenlose und detaillierte Anleitungen sehr erleichtert.

Sorry für die Werbung, aber was gut ist sollte auch erwähnt werden.

Hallo Claus,

kein Problem mit Werbung, Anregungen und Vorschläge sind immer erwünscht. Ich möchte eigentlich keine JPGs mehr bearbeiten, jedenfalls nicht mehr als auch mit Adobe PhotoShop Elements möglich wäre. Zur Zeit nutze ich auch PSE für die Verschlagwortung, da könnte mir evtl. aber neues besser gefallen .

Für die RAW-Bearbeitung steht bei mir SilkyPix ganz oben, was mir auch mit der - in meinen Augen - sauberen Konfigurierbarkeit und dem recht guten Workflow (verzeichnisweise) entgegenkommt.

Es gibt für mich nach wie vor eine Fragestellung, die ich noch nicht befriedigend gelöst habe: ich möchte einzelne Events/Touren etc. auf DVD bzw. Blu-ray präsentieren; Pinnacle Studio kenne ich, ist mir aber manchmal zu langsam/mächtig. Versuche mit PSE sind da ganz ernüchternd - für Schnappschüsse gut geeignet, das wars.

Was macht FixFoto in der Verwaltung/Organisation und Präsentation "entwickelter" JPGs besser oder anders als PSE?

Gruß Thorsten

So,

die ersten Bilder sind im Kasten; der zweite Eindruck ist durchaus gemischt.

Die DMC-G1 macht sehr gute Bilder - wenn die Belichtung unkompliziert ist; und da fängt das Problem der Kit-Objektive an, weil die Lichtstärke mir zu mager erscheint. Warte und freue mich auf das 20mm und wünsche mir ein lichtstarkes 12er ..

Durch die Einstellungen muß ich mich noch wühlen, manches ist sehr einleuchtend, anderes nicht immer sofort begreifbar. Naja, jett muß ich erst mal üben :) und das macht Spaß!

Gruß Thorsten