Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Die Objektive zur Panasonic G1/GH1 und auch die zur Olympus E-P1 werden grundsätzlich nach der MFT-Norm hergestellt.

(Kleiner Unterschied: Die Olympus-Objektive haben keinen Bildstabilisator, weil der im Gehäuse sitzt.)

Ist denn schon mal getestet worden, wie sich die Panasonic-Objektive am Olympus-Gehäuse verhalten und umgekehrt?

Gruss an Alle!

Joachim43

Guest S-Mount
Ist denn schon mal getestet worden, wie sich die Panasonic-Objektive am Olympus-Gehäuse verhalten und umgekehrt?

In Bezug auf die AF-Geschwindigkeit, habe ich hier mal meine Erfahrungen geschildert.

Gruß Norbert

i

Hallo,

ich hab seid gestern ein Lumix 14-140 HD am meiner Pen drann.

Ich bin noch am experimentieren wann welches Antiwackel richtig ist.

Man kann ja beide an und aus schalten! Bei langer Brennweite ist das System des Objektivs sehr hilfreich, weil das Sucherbild natürlich auch schon Stabilisiert wird. Der AF Sitz deutlich besser und pumpt nicht. Es gibt kein surrendes Focussiergeräusch, was beim Filmen super ist! Für mich neben mein 17er Pencake die ideale Ergänzung! Achja das Lumix hat die Firmware 1.1, also schon die angepasste E-P1 Version.

gruSS Olaf

Hallo!...

...Ist denn schon mal getestet worden, wie sich die Panasonic-Objektive am Olympus-Gehäuse verhalten und umgekehrt?...

Hallo,

ja, das ist schon vielfach getestet worden. :D

Die Objektive die ich vergleichen kann:

mFT= 14-45, 45-200, 17

FT= 14-50 (2.8), 25

Meine Erlebnisse bestätigen die volle Kompatibilität* (Verzerrungen werden z.B. bei beiden Systemen ausgeglichen) und die Unterschiede sind am Pana- wie auch am Olygehäuse gleichermaßen auszumachen.

Sowohl die Pana Kamera, als auch die Pana Objektive lösen die mechanischen Aufgaben erheblich besser, als Oly Kamera und Objektiv. Wenn ich z.B. die beiden Oly Pancakes (FT und mFT) miteinander vergleiche, zeigen sie sich ähnlich bedächtig und laut. Man kann also davon ausgehen, dass da dieselbe Technologie zum Einsatz kommt.

Warum das so ist kann ich nur vermuten. Panasonic hat ein völlig neues System entwickelt und zur Reife gebracht, bevor sie es auf den Markt brachten. Olympus orientierte sich an der FT-Technik und hat sie für mFT verändert, bzw. kompatibel zu allen** FT-Linsen gemacht.

Fazit: Pana = schnell und leise, Oly = laut, lahm aber kompatibel

- ich hab grad noch einen kurzen Vergleich im schummrigen Wohnzimmer gemacht und das 14-45 an die G1 und die E-P1 geschraubt. Der nicht zu übersehende AF-Hub der Oly kommt eindeutig von der Kamera. -

*laut den Aussagen der Fachmagazine werden die CAs bei Oly nicht weggerechnet. Das habe ich bisher nicht überprüft.

**Mein 14-50/2.8 klappt an der G1 nur per MF, während die E-P1 es auch mit AF schafft. Zwar lächerlich langsam (keine Übertreibung) und mit lustigen, mehrfachen hin- und her- und hin- und hergehüpfe

Es gibt von Panasonic eine Liste, bei der die Kompatibilität alle m4/3 und 4/3 Objektive (auch der von Olympus und Sigma) zu den beiden m4/3 Kameras von Pana (GH1 und G1) und deren Einschränkung vermerkt sind. Gibt es so eine Kompatibilitätsliste auch für die E-P1 ?:confused:

i

Hallo,

Man kann ja beide an und aus schalten! Bei langer Brennweite ist das System des Objektivs sehr hilfreich, weil das Sucherbild natürlich auch schon Stabilisiert wird. Der AF Sitz deutlich besser und pumpt nicht. Es gibt kein surrendes Focussiergeräusch, was beim Filmen super ist! Für mich neben mein 17er Pencake die ideale Ergänzung! Achja das Lumix hat die Firmware 1.1, also schon die angepasste E-P1 Version.

gruSS Olaf

Hallo Olaf,

wie ist denn das 14-140 im Vergleich zum 17-pancake bzw 14-45 bzgl. Bild-Qualität?

Gruß

Michael

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für das Pana 14-45 gibts ein Firmwareupdate, Fazit, immer noch schneller and der E-P1 als das Olykit, leise und der C-AF funktioniert jetzt hervorragend im Videomodus an der E-P1. Werde deshalb wohl auch umsteigen, zumal das Pana keine drehende Frontlinse hat (Polfilter läßt grüßen) und eine Gegenlichtblende. Ist dann zwar nicht mehr ganz so kompakt wie mit dem Olykit aber dafür gibts ja dann hoffentlich bald das Pana 20/1.7.

Yogi

i

Hallo,

gruSS Olaf

Das klingt ja recht gut. Aber wie schaut es mit dem Chroma und den Verzeichnungen aus, die werden ja bei der Pen nicht herausgerechnet ? Oder sind die zu verschmerzen ?

Das klingt ja recht gut. Aber wie schaut es mit dem Chroma und den Verzeichnungen aus, die werden ja bei der Pen nicht herausgerechnet ? Oder sind die zu verschmerzen ?

Ich bin von dem Objektiv recht begeistert, Verzeichnungen sind Optisch bedingt vorhanden, sind aber gut korrigiert. Genauso die CA's sind schwer zu finden. Die 1.1er Version arbeitet gut!

Für mich meine Ideale Reisekombi... und HD Aufnahmen machen bei den Objektiv wieder Spass ohne lauten Oly-Focusmotor!

Gruß Olaf

3855503147_83cff79ca8.jpg