Jump to content

Zeichnerin am Rathaus Hannover


Pferdefoto

Empfohlene Beiträge

Hallo Rainer,

gefällt mir sehr gut was den Ausschnitt und die Abbildung angeht; erlaube mir bitte drei Fragen:

 

1) ist der leichte Sturz (und Bogen über der Front) des Gebäudes gewollt? Kannst du etwas zur Kamera/Entwicklung sagen?

 

2) ich hätte mehr Künstlerin eingefangen, mich vielleicht etwas weiter links (nur ein wenig!) positioniert oder ein paar Grad weiter nach links gerichtet fotografiert - auch hier: Absicht?

 

3) die Farben empfinde ich ein wenig zu kühl (kann auch an meinem Monitor liegen) - wäre ein klein wenig mehr Wärme nicht stimmiger?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Kommentar.

 

Hallo Rainer,

gefällt mir sehr gut was den Ausschnitt und die Abbildung angeht; erlaube mir bitte drei Fragen:

 

1) ist der leichte Sturz (und Bogen über der Front) des Gebäudes gewollt? Kannst du etwas zur Kamera/Entwicklung sagen?

 

Eigentlich nicht. Ist mit 14mm gemacht. Vielleicht versuche ich mal die WW-Verzerrung zu korrigieren.

Bild ist original jpg. Belichtung etwas korrigiert.

2) ich hätte mehr Künstlerin eingefangen, mich vielleicht etwas weiter links (nur ein wenig!) positioniert oder ein paar Grad weiter nach links gerichtet fotografiert - auch hier: Absicht?

 

Das war hier Absicht. Obwohl sie wirklich sehr hübsch war, wollte ich nur einen Blick über die Schulter auf das Bild und gleichzeitig das Motiv zeigen.

 

3) die Farben empfinde ich ein wenig zu kühl (kann auch an meinem Monitor liegen) - wäre ein klein wenig mehr Wärme nicht stimmiger?

 

Ja, das mag sein.

 

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

der Bogen durch die 14mm hat durchaus etwas - es scheint daß sich das Gebäude stolz der hübschen Zechnerin präsentiert :D ich weiß also nicht ob es "gerade" besser wirkt.

Ich bin tatsächlich allerdings verwundert, daß das bei 14mm schon so deutlich rauskommt!? Jedenfalls stört es mich nicht wirklich, hätte dir zugetraut das extra eingebaut zu haben ..

 

Argument mit der Perspektive gebe ich dir recht - wahrscheinlich doch besser so.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

interessante Bildaufteilung! Die Bildung der mal umgekehrt stürzenden Linien erscheint mir logisch, weil Du die Kamera in Richtung Bogen geneigt hast.

Es wirkt nur ungewohnt, weil man allgemein eher das Gegenteil sieht. Deshalb würde ich die Perspektive korrigieren, weil es so etwas vom eigentlichen

Motiv ablenkt.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Kommentar.

 

Mir gefällt Motiv und Foto gut. Allerdings neige ich eher zur Ansicht von Matadoerle. Immerhin soll ein gutes Foto, zumindest wenn Menschen im Spiel sind eine Geschichte erzählen. Die Geschichte scheint hier zu sein: Eine Künstlerin bildet das Rathaus ab. Will man die erzählen, so werden beide Objekte wichtig. Ich würde daher das Rathaus etwas nach rechts rücken und mehr von der Künstlerin zeigen, damit käme eine Diagonale und eine annähernde Gleichwertigkeit heraus, obwohl sich natürlich auch ein Schwergewicht auf die Künstlerin mit leichter Unschärfe des Hintergrundes anbieten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir das Foto so schön vorgestellt und dann doch sehr viele Aufnahmen gemacht.

Auf einigen war von der Zeichnung überhaupt nichts zu erkennen, dafür das Rathaus gut abgebildet.

Ich habe dann mit Belichtung und Blende herumprobiert und bin mit diesem Ergebnis letztlich ganz zufrieden.

Man hätte im Nachhinein immer dieses oder jenes anders oder besser machen können.

Die gleichzeitige Darstellung von Zeichnung und Motiv war jedenfalls für mich eine Herausforderung.

Das bei Offenblende von 3,5 das Rathaus noch so im Schärfebreich sein würde, hat mich auch überrascht.

 

Ich habe noch ein wenig an Farbe und Perspektive herumgespielt.

 

Verbessert oder verschlimmbessert?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein wenig an Farbe und Perspektive herumgespielt.

 

Verbessert oder verschlimmbessert?

 

Ouuh! Das ging voll daneben. :eek:

 

Vielleicht eher so?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...