Jump to content
Pferdefoto

Zeichnerin am Rathaus Hannover

Recommended Posts

Hallo Rainer,

gefällt mir sehr gut was den Ausschnitt und die Abbildung angeht; erlaube mir bitte drei Fragen:

 

1) ist der leichte Sturz (und Bogen über der Front) des Gebäudes gewollt? Kannst du etwas zur Kamera/Entwicklung sagen?

 

2) ich hätte mehr Künstlerin eingefangen, mich vielleicht etwas weiter links (nur ein wenig!) positioniert oder ein paar Grad weiter nach links gerichtet fotografiert - auch hier: Absicht?

 

3) die Farben empfinde ich ein wenig zu kühl (kann auch an meinem Monitor liegen) - wäre ein klein wenig mehr Wärme nicht stimmiger?

Gruß Thorsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Deinen Kommentar.

 

Hallo Rainer,

gefällt mir sehr gut was den Ausschnitt und die Abbildung angeht; erlaube mir bitte drei Fragen:

 

1) ist der leichte Sturz (und Bogen über der Front) des Gebäudes gewollt? Kannst du etwas zur Kamera/Entwicklung sagen?

 

Eigentlich nicht. Ist mit 14mm gemacht. Vielleicht versuche ich mal die WW-Verzerrung zu korrigieren.

Bild ist original jpg. Belichtung etwas korrigiert.

2) ich hätte mehr Künstlerin eingefangen, mich vielleicht etwas weiter links (nur ein wenig!) positioniert oder ein paar Grad weiter nach links gerichtet fotografiert - auch hier: Absicht?

 

Das war hier Absicht. Obwohl sie wirklich sehr hübsch war, wollte ich nur einen Blick über die Schulter auf das Bild und gleichzeitig das Motiv zeigen.

 

3) die Farben empfinde ich ein wenig zu kühl (kann auch an meinem Monitor liegen) - wäre ein klein wenig mehr Wärme nicht stimmiger?

 

Ja, das mag sein.

 

Gruß Thorsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer,

der Bogen durch die 14mm hat durchaus etwas - es scheint daß sich das Gebäude stolz der hübschen Zechnerin präsentiert

ich weiß also nicht ob es "gerade" besser wirkt.

Ich bin tatsächlich allerdings verwundert, daß das bei 14mm schon so deutlich rauskommt!? Jedenfalls stört es mich nicht wirklich, hätte dir zugetraut das extra eingebaut zu haben ..

 

Argument mit der Perspektive gebe ich dir recht - wahrscheinlich doch besser so.

Gruß Thorsten

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest S-Mount

Hallo Rainer,

 

interessante Bildaufteilung! Die Bildung der mal umgekehrt stürzenden Linien erscheint mir logisch, weil Du die Kamera in Richtung Bogen geneigt hast.

Es wirkt nur ungewohnt, weil man allgemein eher das Gegenteil sieht. Deshalb würde ich die Perspektive korrigieren, weil es so etwas vom eigentlichen

Motiv ablenkt.

 

Gruß Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke für Deinen Kommentar.

 

Mir gefällt Motiv und Foto gut. Allerdings neige ich eher zur Ansicht von Matadoerle. Immerhin soll ein gutes Foto, zumindest wenn Menschen im Spiel sind eine Geschichte erzählen. Die Geschichte scheint hier zu sein: Eine Künstlerin bildet das Rathaus ab. Will man die erzählen, so werden beide Objekte wichtig. Ich würde daher das Rathaus etwas nach rechts rücken und mehr von der Künstlerin zeigen, damit käme eine Diagonale und eine annähernde Gleichwertigkeit heraus, obwohl sich natürlich auch ein Schwergewicht auf die Künstlerin mit leichter Unschärfe des Hintergrundes anbieten würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir das Foto so schön vorgestellt und dann doch sehr viele Aufnahmen gemacht.

Auf einigen war von der Zeichnung überhaupt nichts zu erkennen, dafür das Rathaus gut abgebildet.

Ich habe dann mit Belichtung und Blende herumprobiert und bin mit diesem Ergebnis letztlich ganz zufrieden.

Man hätte im Nachhinein immer dieses oder jenes anders oder besser machen können.

Die gleichzeitige Darstellung von Zeichnung und Motiv war jedenfalls für mich eine Herausforderung.

Das bei Offenblende von 3,5 das Rathaus noch so im Schärfebreich sein würde, hat mich auch überrascht.

 

Ich habe noch ein wenig an Farbe und Perspektive herumgespielt.

 

Verbessert oder verschlimmbessert?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest S-Mount
Ich habe noch ein wenig an Farbe und Perspektive herumgespielt.

 

Verbessert oder verschlimmbessert?

 

Ouuh! Das ging voll daneben.

 

Vielleicht eher so?

 

 

Gruß Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo Norbert,

das erste ist stimmiger! wenn du ein winziges Maß an mehr Sättigung einfüllst und das mit einer minimalen Wärme kombinierst, hast du fast alles rausgeholt

Gruß Thorsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!