Jump to content

Mikrofon Panasonic DMW-MS1E


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hall,

wer hat den schon mal das Panasonic DMW-MS1E und kann was darüber sagen.

Ich habe das Problem das meine beiden Mikrofone nicht so gut gehen, teilweise rauchen und auch strörgereuche das ist nicht so schön.

Die Mikrofone gehen an der Sony FX7 sehr gut.

Das Interne Mikrofon hört sich doch dumpf an wenn ich es mit meinen vergleiche.

Aber vielleicht ist ja das Panasonic DMW-MS1E gut wer kann dazu was sagen.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

habe mir das Mikrofon Panasonic DMW-MS1E gekauft, nach einigen Test die ich damit gemacht habe muss ich sagen das der Kauf sich gelohnt hat.

Das Panasonic DMW-MS1E hört sich meiner Meinung nach doch besser an als das Interne Mikrofon.

Das Interne Mikrofon hörte sich für mich doch recht dumpf an, das Panasonic DMW-MS1E dagegen wie soll ich sagen Brillanter bessere höhen würde ich sagen räumlicher wobei das ja jeder etwas anders hört.

Dazu habe ich noch ein Windfell drüber gezogen, habe ich noch von meinen anderen Mikrofonen die ja leider nicht so recht gehen an der GH1.

Damit kann man auch sehr gut an der Küste bei starken Wind doch noch gute Tonaufnahmen machen.

Solche Windfelle gibt es hier habe zwei davon kann ich sehr Empfehlen. Sie kosten zwar mehr als der Schrott in der Bucht dafür ist nach Jahren immer noch das Fell dran,und sieht nicht aus wie eine Nackte Katze.

 

RoVoTech Film, Foto und Video Zubehör - RoVoTech GmbH

 

Gruß olli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer hat den schon mal das Panasonic DMW-MS1E und kann was darüber sagen.

Ich bin mit dem Panasonic Mikrofon DMW-MS1E hochzufrieden. Bei Wind rauscht es zwar, aber das kann man ja durch den Schalter etwas unterdrücken. Kein Vergleich zum eingebauten Mikrofon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, welches Windfell ist es denn konkret? Auf der Seite gibt es ja etliche.

 

Das war dieses hier hatte ich für die Sony FX7 gekauft passt aber auch an dem

Panasonic Mikrofon:

 

S55/45/20 windex Mikrofon Windschutz

 

S55/45/20 windex Mikrofon Windschutz - RoVoTech GmbH

 

Du kannst aber auch dort fragen was für dich das richtige ist.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

seit Kurzem besitze ich eine neue Kompaktkamera (Panasonic Lumix FZ150) und bin mit dieser sehr zufrieden !!!

Ich werde demnächst jedoch auf See Urlaub machen und suche daher (wg. Windgeräuschminimierung) unbedingt ein dafür bestmögliches externes Mikrofon mit gut funktionierendem Windfell .

Infrage kommen nach meinem jetzigen Wissen dafür das Original Panasonic DMW-MS1E (dies soll allerdings stark rauschen !?), oder das Sennheiser MKE 400 (hat angebl. flachen Klang sowie keine Klinke 2,5 mm und passenden Blitzschuh, daher jeweils Adapter erforderlich), oder das VIDEOMIC PRO (es sei billiges Plastik, sehr groß und ein sehr fummeliger Batteriewechsel mit 9V-Block hinzunehmen) ! Die im Web gelesenen Erfahrungsberichte dieser Mikros beziehen sich allerdings immer auf ANDERE Kameratypen - müssen also nicht auf meine DMC-FZ150 so übertragbar gelten !

Nach diesen Informationen scheint eigentlich alles mehr oder weniger ein Kompromiß oder "Murks" zu sein !?

 

Hat jemand von Euch eines der o.a. drei Mikros an der Lumix FZ150 oder auch FZ48 im Einsatz und kann mir seine Erfahrung/Empfehlung übermitteln (möglichst bitte auch mit Angabe zum verwendeten Windfell) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

grundsätzlich sollte man von dem Panasonic-Mikro nicht zuviel erwarten! Es toppt zwar die Einbaumikros - aber dazu gehört nicht viel! Das Rauschverhalten ist auf jeden Fall bescheiden, das Gesamtniveau absolut nicht vergleichbar mit dem Sennheiser MKE 400.

Zu den Sennheiser-Kritikpunkten: Es ist definitiv ein Spezialist für Sprache, kann aber trotzdem auch bei Musik überzeugen. Die Frequenzabstimmung ist ja nicht das allein qualitätsbestimmende Merkmal. Das Rauschverhalten ist genauso wichtig, und hier schlägt die Stunde des Sennheisers. Einerseits bietet es ein geringes Eigenrauschen, andererseits liefert es einen so hohen Pegel, dass die Schwächen der meist miesen Mikro-Vorverstärker in der Cam kaschiert werden.

Die Befestigung am Standard- Zubehörschuh ist ohne Adapter möglich, für den Anschluss an die GH's benötigt man einen 3,5-2,5-Adapter, der aber problemlos zu bekommen ist.

 

ABER ACHTUNG:

Alles, was ich bisher über das Rauschen geschrieben habe, bezog sich auf die elektronische Form dieses Übels - also nicht auf Windgeräusche! Einen brauchbaren Windschutz für ein kompaktes Mikro zu finden, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe bisher alles Erdenkliche ausprobiert und war immer wieder ernüchtert. Felle reichen in den meisten Situationen nicht wirklich aus. Ideal wäre ein Mini-Windkorb, der aber derzeit nicht zu finden ist. Ich wollte demnächst das Sennheiser ME 64 in Kombination mit dem Rycote Baby Ball Gag ausprobieren. Das könnte funktionieren. Allerdings hat ja Røde jetzt gerade das Video Mic HD angekündigt. Das Teil sieht extrem spannend aus und könnte die Erfüllung meiner (zugegebenermaßen) hohen Ansprüche sein: Ein Windkorb, der keine Zwei-Mann-Bedienung mit Tonangel erfordert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

 

ich möchte diesen Thread hier gerne noch einmal aufwärmen.

 

Ich habe das MS1E von Panasonic - bin aber nicht endgültig zufrieden. Nachträglich stellt sich immer wieder heraus, dass der Ton zu leise und zu dumpf ist.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative: Hat inzwischen jemand positive Erfahrungen mit einem "Fremd"-Micro gemacht?

 

Diese Frage schließt natürlich auch das Problem Windschutz mit ein.

 

Danke, und beste Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile alles Mögliche ausprobiert und bin bei der externen Aufzeichnung hängen geblieben - mit einem Olympus LS5-Recorder am Zubehörschuh meiner GH1/2. Zu diesem Gerät gibt es einen Original-Windschutz, der wirklich was bringt und absolut empfehlenswert ist! Ich hatte die Gelegenheit gehabt, bei Audiotranskription in Marburg einige Fieldrecorder selbst testen zu können, und bei dieser Gelegenheit hat sich der Olympus als klarer Sieger herausgestellt. Leider kenne ich keine Lösung, um bei kompakten Mikros wie dem Sennheiser MKE 400 den Wind wirkungsvoll fernzuhalten. Original- und Fremdzubehör bringt keine befriedigenden Ergebnisse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Zoom H1 habe ich zugunsten des Olympus verkauft. Das Grundrauschen war deutlich höher, die Mikros waren extrem windanfällig (egal mit welchem Schutz auch immer) und die geringe Abschirmung gegenüber Griffgeräuschen macht eine Verwendung auf der Kamera eher schwierig - ich hatte ihn mit einer Røde-Spinne montiert, was die Zierlichkeit des Geräts komplett zunichte macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Hinweise dazu:

Wenn du dir einen LS5 besorgst, achte unbedingt darauf, dass du den ORIGINAL-Windschutz als Zubehör bekommst. Er ist deutlich besser als die Teile anderer Anbieter und toppt selbst das Modell von Rycote!

 

Ich habe unter diesem Windschutz noch zwei Schaumstoff-"Ohren" montiert, die als Popschutz zum Lieferumfang gehören. Diese Kombination aus Fell und Schaumstoffkappen ergibt einen sehr wirksamen Schutz, da um die Mikros herum eine gewisse Menge Luft eingeschlossen wird.

 

Ach, noch ein Wermutstropfen bei der Sache:

Leider kannst du den LS5 nicht gleichzeitig mit dem Sucher der GH1/2 verwenden. Da das Gewinde am Fieldrecorder etwa mittig sitzt, steht er auf dem Zubehörschuh einige cm nach hinten über.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, Olympus ist auf jeden Fall eine andere Liga - von der Entkopplung über die Windempfindlichkeit bis hin zum Metallgehäuse. Im stationären Einsatz habe ich noch einen Marantz-Recorder. Der Olympus kostet nur ein Drittel, bringt aber vielleicht 80% der Qualität. Das ist ein Top-Preis-Leistungsverhältnis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe das Olympus LS-5 seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit.

Benutze es zusammen mit der HX20 und LX7.

Es ist vom Klang her sehr gut das Original Windfell habe ich auch gekauft.

 

Hier kann man sehen wie ich das zusammen benutze:

 

Meine Ausrüstung

 

Vielleicht eine Anregung für den einen oder anderen. Auf YouTube habe ich ein paar Videos die ich mit dem Olympus LS5 gemacht habe.

 

Von der Seite oben kommt ihr dahin.

 

Gruß Olli.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich verstehe das Gemecker über das Mikrofon DMW-MS1E nicht. Die Tonqualität ist für ein Mikro dieser Preisklasse einwandfrei, Rauschen oder Brummen bei meinen Videoaufnahmen mit der Lumix G2 kaum wahrnehmbar.

Klar, dass im Freien ein Windfell benötigt wird, an der Physik kann nun mal niemand vorbei.

Ich habe noch eine Reihe anderer, z. T. sehr hochwertiger Mikros, aber für unkomplizierte Videoaufnahmen nehme ich nur das Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

Ich nutze das Panasonic DMW-MS1E seit längerem ohne Probleme an der GH2.

Nun wollte ich dieses Mikro auch an der GH3 nutzen (mit Adapter) und muss feststellen, daß selbst bei höchster Aussteuerung der Ton viel zu leise ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit das DMW-MS1E an der GH3 nutzen zu können?

 

Danke vorab

 

Gruß

Marko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch festgestellt, dass das alte Micro an der GH3 untauglich ist.

Aber den sehr teuren und vor allem riesigen Nachfolger will ich nicht.

 

Ich habe gesplittet:

1 x Ohrwurm II - gewöhnungsbedürftig aber genial.

OHRWURM AUDIO - Ohrwurm II

 

und

 

1 x Hähnel MK 100

Hähnel Mk100 Richtmikrofon für DSLR und Camcorder - Traumflieger

 

Dadurch bin ich viel preiswerter und kameraschenfreundlicher für alle Fälle gerüstet.

Und beide Micros sind außerdem wunderbar dazu geeignet, eingestöpselt am Zoom-H1-Rekorder

ohne Kamera Live-Ton aufzuzeichnen.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch festgestellt, dass das alte Micro an der GH3 untauglich ist.

Aber den sehr teuren und vor allem riesigen Nachfolger will ich nicht.

 

Ich habe gesplittet:

1 x Ohrwurm II - gewöhnungsbedürftig aber genial.

OHRWURM AUDIO - Ohrwurm II

 

und

 

1 x Hähnel MK 100

Hähnel Mk100 Richtmikrofon für DSLR und Camcorder - Traumflieger

 

Dadurch bin ich viel preiswerter und kameraschenfreundlicher für alle Fälle gerüstet.

Und beide Micros sind außerdem wunderbar dazu geeignet, eingestöpselt am Zoom-H1-Rekorder

ohne Kamera Live-Ton aufzuzeichnen.

 

Grüße

Lumix

Danke,

Habe mir die Ohrwürmer auch bestellt:)

Bin mal gespannt wie ich damit klar komme.

Am liebsten würde ich sie auch an der GH3 montieren können.

Gibt es für den Blitzschuh Halterungen die man dazu verwenden könnte

(schon klar nicht vom Hersteller des Ohrwurms, aber Halterungen die man umfunktionieren könnte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch die Antwort von Panasonic:

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das Mikrofon DMW-MS1E mit der neuen Kamera DMC-GH3 nicht verwendet werden kann.

Für diese Kamera ist das neue Mikrofon DMW-MS2E vorgesehen.

Dieses hat andere technische Eigenschaften, wodurch der beschriebene Effekt hervorgerufen wird.

Es gibt bedauerlicherweise keine Möglichkeit durch weitere Adapter oder Zubehör die Empfindlichkeit des DMW-MS1E zu verstärken.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend.

Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Wir bedauern keine positivere Aussage treffen zu können und verbleiben mit

 

freundlichen Grüßen

 

Ihr Panasonic Customer Care Team

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...