Lupo Posted August 18, 2009 Share #1 Posted August 18, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo (m)FTler, oft besteht der Wunsch nach einem schellen AF und so manch ein Kauf entpuppt sich im Nachhinein als Enttäuschung. Was bei der einen Linse/Gehäuse rennt, pennt bei der anderen usw. Da die Spanne ziemlich groß ist/sein kann, wäre ein Überblick der AF-Geschwindigkeit von Linsen und Kamerakombinationen doch bestimmt eine feine Sache? Ich hab noch keine Ahnung wie, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, daheim den AF-Speed zu messen? Mein erster Gedanke wäre, einen Zeiger oder ein Zählwerk zu einer bestimmten Zeit am Bildschirm abzufotografieren. Oder halt was mit Zeiger. Vielleicht gibt es da was mit 1/10 oder kleiner. Start 0:00'0 <knips> 0:08'5 fertig ...usw. Die Fokuszeit bzw. Auslöseverzögerung kann man quasi vom Foto ablesen. Den Haken den ich dabei sehe (vielleicht gibt es noch mehr), wäre die Reaktionszeit des Fotografen. (Bei über 50 Jahre ziehen wir dann 1-2 Sekunden ab ) Was haltet Ihr davon? Ideen dazu? Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted August 19, 2009 Share #2 Posted August 19, 2009 ...Mein erster Gedanke wäre, einen Zeiger oder ein Zählwerk zu einer bestimmten Zeit am Bildschirm abzufotografieren. Oder halt was mit Zeiger. Vielleicht gibt es da was mit 1/10 oder kleiner. Start 0:00'0 <knips> 0:08'5 fertig ...usw. ... Hallo Lupo, eine interessante Idee! Dürfte aber daran scheitern, dass die Ausgangs(ver)stellung nicht reproduzierbar einstellbar ist. Deshalb sind die Ergebnisse eher zufällig. Grüße ... Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasH Posted August 19, 2009 Share #3 Posted August 19, 2009 Ich hab noch keine Ahnung wie, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, daheim den AF-Speed zu messen? Die reine Geschwindigkeit zu messen ist nicht schwierig. Nimm zwei Ziele, eins vielleicht in 2 m, eins in 100 m Abstand. Fokussiere auf das erste. Dann schalte die Soundaufzeichnung deines PC ein und fokussiere auf das zweite Ziel. Du kannst dann an der Sounddatei die Fokussierzeit ausmessen. Da das Ultraschallmotörchen der Panasonic nicht viel Lärm macht muß man wohl ein Mikrofon draufpappen. Allerdings glaube ich daß die AF-Geschwindigkeit bei Panasonic überhaupt nicht das Thema ist. Die Objektive sind - gemessen an den Herstellern die ich kenne - sehr flott. Kritisch ist aber die Erkennung des Ziels unter erschwerten Bedingungen (geringer Kontrast, bewegtes Motiv, Tiefenstaffelung innerhalb des Meßbereichs). Da wird man kaum ein Meßverfahren mit einigermaßen reproduzierbaren Bedingungen schaffen können. Was vielleicht etwas Aufschluß geben könnte, das wäre die Verfolgung eines mit konstanter Geschwindigkeit bewegten Ziels (Zug, Straßenbahn?) mit verschiedenen Kameras. Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted August 19, 2009 Share #4 Posted August 19, 2009 Hallo Lupo, eine interessante Idee! Dürfte aber daran scheitern, dass die Ausgangs(ver)stellung nicht reproduzierbar einstellbar ist. Deshalb sind die Ergebnisse eher zufällig. Grüße ... Rolf ... wie messen es den die professionellen Tester (wie z.B. dpreview)? Ich könnte mir schon eine Standardsituation vorstellen, die man den Messungen zugrundelegen könnte (mit definierter Beleuchtung, Ausgangsposition des Objektives, etc.), und daraus dann statistische Aussagen anhand einer geeigneten Stichprobengrösse zu machen. Wäre nicht ganz einfach aber machbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted August 19, 2009 Author Share #5 Posted August 19, 2009 Ich dachte an ein Ziel auf dem Monitor, ähnlich einer Uhr mit Sekundenzeiger, nur halt feinere Abstufungen (Stoppuhr vielleicht?). Dann wäre die verstrichene Zeit leicht am fertigen Bild abzulesen. @AndreasH Diesen "Speed-Test" wollte ich, um unterschiedliche Objektive und Kameras einstufen zu können. Fotografie besteht nicht nur aus Aktionbildern. Man wünscht sich vielleicht auch sonst einen schnellen und sauberen AF. Verfolgungs-AF kannst Du z.B. bei EVIL für schnelle Bewegungen nicht gebrauchen, weil der Prozessor zu viel andere Sachen erledigen muss. Ebenso Serienbilder. Es geht ja auch nicht darum, wie oft man was (zufällig) scharf bekommt (also mir nicht), sondern gezielte, reproduzierbare Werte. Soweit ich das weiß, machen erfahrene Sport/Aktionfotografen immer genau ein Bild pro Situation. Die Maschinengewehrfraktion ist eher im Anfängerbereich zu finden. (Ich kann das nicht, hab auch keine Lust das zu lernen, aber die Kamera wird’s schon richten.) ...aber vielleicht irre ich mich da auch gewaltig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest S-Mount Posted August 19, 2009 Share #6 Posted August 19, 2009 Soweit ich das weiß, machen erfahrene Sport/Aktionfotografen immer genau ein Bild pro Situation.Die Maschinengewehrfraktion ist eher im Anfängerbereich zu finden. (Ich kann das nicht, hab auch keine Lust das zu lernen, aber die Kamera wird’s schon richten.) ...aber vielleicht irre ich mich da auch gewaltig. Das kommt wohl auf die Situation an, aber bei manchen Bewegungsabläufen wird auch schon mal mit 9 Bilder/sec draufgehalten (ist ja schon fast wie Filmen). Zum Thema AF habe ich gerade interessante Erfahrungen mit G1 und E-P1 gemacht und hier beschrieben. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts