joja Geschrieben 17. August 2009 Share #1 Geschrieben 17. August 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe eine Pana GH1 und folgendes Problem: Hauptsächlich bei Bildern mit Blitz, aber teilweise auch ohne Blitz, werden rote Töne zu intensiv wiedergegeben. Sie erscheinen zu knallig. Z.B. werden die Lippen im Gesicht zu rot wiedergegeben. Ich habe schon versucht, über den Weißabgleich etwas zu machen. Dann wird zwar Rot herausgenommen, aber Lippen im Vergleich zur Haupt sind immer noch zu stark. Sie müssten blasser sein. Ist so ein Problem bei der GH1 bekannt? Kann man da was machen/einstellen? Gruß Joja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 Hi joja, Das könnte für dich interessant sein: Rottöne zu intensiv . Da findet jeder was…
AndreasH Geschrieben 17. August 2009 Share #2 Geschrieben 17. August 2009 Probier mal die Filmmodi durch, da ist bestimmt etwas für deinen Geschmack dabei (ich denke, Filmmodus A sollte passen). Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 17. August 2009 Share #3 Geschrieben 17. August 2009 Hallo,ich habe eine Pana GH1 und folgendes Problem: Hauptsächlich bei Bildern mit Blitz, aber teilweise auch ohne Blitz, werden rote Töne zu intensiv wiedergegeben. ... Da wäre ein Beispielbild enorm hilfreich, vorzugsweise "mit" Exif. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joja Geschrieben 17. August 2009 Autor Share #4 Geschrieben 17. August 2009 Ich habe mail eine Stabilo Point Box ohne und mit Blitz fotografiert. Ohne Blitz sind die Farbverhältnisse OK. Aber mit Blitz ist 1. das Bild zu dunkel (das lässt sich aber ja ändern), 2. die rote Kappe im Vergleich zum Rest zu dunkel. Das ist auch das Problem bei Portraits: dunklere Rottöne treten zu stark hervor und röten so die Lippen und auch Gesichtspartien zu stark. Gruß Joja Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 17. August 2009 Share #5 Geschrieben 17. August 2009 (bearbeitet) Das ist zunächst einmal ein Problem des Weißabgleichs. Das geblitzte Bild ist zu blau. An deinem Bild kann man nicht sehen daß du da schon in den Weißabgleich eingegriffen hast. Hast du keinen Raw-Konverter, bei dem Du mit einer Pipette das Weiße im Etikett auf neutral stellen kannst? Dann such dir eine Filmemulation aus bei der dir das Rot gefällt. Wenn du dann noch die Belichtung etwas hochdrehst sollte es passen. Grüße Andreas bearbeitet 17. August 2009 von AndreasH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joja Geschrieben 18. August 2009 Autor Share #6 Geschrieben 18. August 2009 Vielen Dank für die Hilfe soweit. Das Thema Weißabgleich macht mir immer noch zu schaffen, zumal ich gerne die Kamera dahin bringen möchte, JPGs im Regelfall ordentlich abzuspeichern, da ich mir eine manuelle Entwicklung nur bei wirklich guten Bildern zeitlich leisten kann und nicht bei jedem (Schnapp)schuss. Ich habe nochmal 3 Bildausschnitte hochgeladen, immer das gleiche Detail aus der gleichen Aufnahme: 1. Kameraeigenes JPG (inakzeptabel), angezeigte Farbtemperatur 6500K (in Silkypix geöffnetes JPG) 2. Raw-Entwicklung mit Silkypix Developer Studio, alles Standardwerte "wie Kamera", angezeigte Farbtemperatur 5500K. 3. Raw-Entwicklung mit Raw Therapee, alles Standardwerte, insbesondere auch Weißabgleich "Kamera", angezeigte Farbtemperatur 6354K. Was mich wundert ist, das die Farben sowohl in 2. und 3. ziemlich identisch sind, obwohl eine so große Abweichung der Farbtemperatur vorliegt. Gibts hier irgend eine Erklärung? Was mache ich falsch, dass die Kamera ein so miserables JPG-Bild speichert? Danke & Gruß Joja Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sunboy Geschrieben 18. August 2009 Share #7 Geschrieben 18. August 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das mit der Übersättigung von starken Rottönen ist nebenbei auch ein typisches Panasonic-Problem. Ich drehe mittlerweile die Sättigung ganz runter und belichte Bilder mit kritischen Stellen etwas unter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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xgravex Geschrieben 18. August 2009 Share #8 Geschrieben 18. August 2009 Also das dritte ist doch gut.Zwar etwas überschärft(typisch für RAW-Therapee),aber ansonsten von den Farbtönen ganz ok. Ich nehme mal an du hast die Kamera manuell eingestellt? ...oder ist das die Automatik? Ich würde jetzt (bin da Laie) auf falsch gewählte Belichtung tippen.. Aber da hat sicher wer noch n besseren Tipp ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joja Geschrieben 18. August 2009 Autor Share #9 Geschrieben 18. August 2009 Das Bild ist mit automatischem Weißabgleich. Hier die EXIF Daten: Exposure time 1/30 s F-number f/5.8 Exposure program Portrait mode ISO speed ratings ISO 160 Date/time original 08.08.2009 14:50:41 Date/time digitized 08.08.2009 14:50:41 Component config YCbCr Compressed BPP 2 Exposure bias value 0.00 eV Max. aperture value f/5.8 Metering mode Pattern Light source Flash Focal length 103 mm User comment Colorspace sRGB Pixel X dimension 565 Pixel Y dimension 375 Interoperability IFD 8426 Sensing method One-chip color area sensor Scene type A directly photographed image Custom Rendered Normal process Exposure mode Auto exposure White balance Auto white balance Digital zoom ratio 0 Focal length in 35mm film 206 mm Scene capture type Standard Gain control Low gain up Contrast Soft Saturation Normal Sharpness Soft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juergenlangen Geschrieben 19. August 2009 Share #10 Geschrieben 19. August 2009 Also ich sehe, dass das jpg Bild mir etwas unscharf erscheint, und etwas blasse Farben. Was mir auffällt am Exif ... Was ich bisher gar nicht eingesetzt habe, ist die Auto Exposure Funktion, Frage an die Experten: kann es sein, dass damit das jpg eher verschlechtert wird ? Ich weiss nicht genau, was diese Funktion macht .. drum lasse ich die aus .. meine Bilder sind schärfer, wenn richtig fokussiert wurde, und wenn nicht, dann ist ein nachschärfen auch nur eine Notlösung. Dann die lange 1/30stel Sekunde .. das könnte natürlich Mischlicht bedeuten, was schwierig vom Weissausgleich sein dürfte und auch Unschärfe bedeuten könnte. Aber was ich gar nicht anfassen würde ist Schärfe und Kontrast die offenbar auf soft eingestellt waren .. so sieht auch das jpg Bild für mich aus. Alles auf Normal wäre doch ok .. oder ? Ich ändere nur den Filmmodus wenn ich kontrastarme Motive habe. Die Farbänderungen hin zu knallig roten Bäckchen finde ich .. sorry ... aber nicht wirklich eine Verbesserung, das bestätigt nur meine Vorurteile gegen zuviel "rumfummeln" an den parametern beim RAW Entwickeln. Was das Mädchen jetzt auf rote Bäckchen geschminkt ? oder wie ich vermuten würde, wäre nicht das jpg Bild, mit eine bisschen mehr Kontrastbetonung und Schärfe, das realistischere Bild ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joja Geschrieben 19. August 2009 Autor Share #11 Geschrieben 19. August 2009 Das Bild ist während einer Feierstunde zur Einschulung in einer Mehrzweckhalle entstanden, in der es natürlich auch Licht gab ohne Blitz. Falls man das unter Mischlicht versteht. Zum EXIF: Das Bild wurde entweder im Portrait Modus, oder mit der autom. Moduswahl der Kamera gemacht, in welchem Fall diese dann den Portrait Modus gewählt hat. Es wird dann eigentlich alles automatisch eingestellt: Belichtungszeit, Blende, ... Ich wüsste nicht, wo ich in der Kamera was zu Kontrast, Schärfe usw. einstellen könnte. Zu den Rot-Tönen: Ich habe Vergleichsbilder ohne Blitz, auf denen die Rottöne nicht so ins Orange gehen. Dort ist Rot mehr wie in Bild 2 oder 3. Es mag sein, dass in Bild 2 und 3 die die dunkleren Rottöne zu intensiv sind. Das würde sich mit meinen Beobachtungen weiter oben wieder decken. Aber so Orange wie ist das Bild 1 jedenfalls falsch. Was mich halt wundert ist, dass die Raw-Programme die Farbe ganz anders wiedergeben, obwohl die Einstellungen auf "wie Kamera" stehen. Gruß Joja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 19. August 2009 Share #12 Geschrieben 19. August 2009 Was mich halt wundert ist, dass die Raw-Programme die Farbe ganz anders wiedergeben, obwohl die Einstellungen auf "wie Kamera" stehen. ... ist doch ein alter Hut: der Prozessor und die Software in der Kamera machen aus den Rohdaten des Bildes ein JPEG, das ein standardisiertes "möglichst gutes" aber eben doch einheitliches Bild ergeben, und ein "bester" Kompromiss zwischen Rauschen, Schärfe, natürlichen Farben, etc. darstellt. RAW ist RAW und bringt die Rohdaten (mit allen Fehlern, Ecken und Kanten) so wie die Situation es hergab. Da ist noch nichts geglättet, entrauscht, geschärft, farbkorrigiert, etc. Dem RAW ist auch der Aufnahmemodus egal, der bestimmte dabei nur die Einstellungen der Kamera bei der Aufnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. August 2009 Share #13 Geschrieben 19. August 2009 Es stimmt schon, daß das mit den Rottönen so ein Spezialthema bei Panasonic ist (da gab's auch schon viele Diskussionen zur LX3). Aber als Hauptproblem für das gezeigte Bild sehe ich den Modus "Porträt" an. Den vermeide ich grundsätzlich, weil er auf den asiatischen Hauttyp und Geschmack abgestimmt ist und Haut immer zu rötlich wiedergibt. Das war übrigens selbst bei meiner Canon DSLR so. Der Weißabgleich des Bildes ist ja grundsätzlich o.k., was man am weißen T-Shirt erkennen kann. Und ich stimme Joachimeh zu: Die RAW-Konverter bilden nicht die speziellen Farbkurven einzelner Motivprogramme nach. "Wie Kamera" bezieht sich m.E. nur auf den Weißabgleich und die Belichtung. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 39353 Geschrieben 20. August 2009 Share #14 Geschrieben 20. August 2009 Das mit der Übersättigung von starken Rottönen ist nebenbei auch ein typisches Panasonic-Problem. Das kann ich bei der GH1 nicht bestätigen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Time.Captured. Geschrieben 20. August 2009 Share #15 Geschrieben 20. August 2009 Das kann ich bei der GH1 nicht bestätigen! Ich habe die GH1 erst seit knapp 2 Wochen. Ich mag keine Blitz-Fotos und habe deshalb die Existenz des eingebauten Blitzes schon bei der vorletzten Camera aus meinem Gedächtnis gestrichen. Am letzten Wochenende hab ich die Gh1 meiner Frau in die Hand gedrückt (sie arbeitet sonst mit einer Nikon D70s), die dann auch mal den Portraitmodus mit Aufhellblitz versucht hat, und bei der Kontrolle des Bildes am Monitor etwas von unnatürlichen Rottönen sagte. Ich hab dem zunächst keine Bedeutung beigemessen, denn alle Farben erschienen mir bis dahin sogar ungewöhnlich sauber, natürlich und angenehm. Nach dem Import in iPhoto und der Durchsicht war aber klar, dass sie recht hatte. Die beiden Fotos mit Aufhellblitz waren in iPhoto kaum zu retten und wanderten in die Mülltonne. Fotos im "Blondmodus" (der bei der GH1 überhaupt nicht so "blond" ist) und Protaitmodus ohne Blitz sind allesamt einwandfrei. Da die GH1 meine erste Lumix ist, kann es auch nicht sein, dass ich mich schon an den Rotstich gewöhnt habe. Seltsam an diesen Erfahrungen finde ich, dass in mindestens 2 Tests der GH1 (DPREVIEW online und eine aktuelle Fotozeitschrift) gerade der Aufhellblitz bei Portraits und die dabei entstandenen Resultate ausdrücklich gelibt und hervorgehoben wurden. Ich werde wohl weitere Versuche starten, um der Sache auf den Grund zu gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 20. August 2009 Share #16 Geschrieben 20. August 2009 Nun,ich habe auch schon einige Digicams durch,darunter Sony,Nikon,Panasonic und Canon Ich persönlich empfinde das Rot bei Panasonic zwar als gut ausgeprägt,aber nicht übersättigt.Im Gegenzug möchte ich aber darauf hinweisen dass es bei den anderen 3 grossen immer zu schwach war Demgegenüber waren da dann andere Farben übersättigt. Das scheint ein allgemeines Problem aller Hersteller/Sensoren zu sein,und jeder Hersteller einigt sich da auf einen bestimmten Farbton bei dem er denkt da fällts net so auf. Also...nichts überbewerten,ist alles noch im normalen Bereich. Dass ein Blitz zusätzlich Einfluss auf die Farbtemperatur nehmen kann ist klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joja Geschrieben 20. August 2009 Autor Share #17 Geschrieben 20. August 2009 Ich kann mich eigentlich auch nicht grundsätzlich über die Bilder beschweren, ausgenommen bei zu viel Haut. Landschaftsaufnahmen sind eigentlich immer ziemlich i.O. Wenn aber der Portrait-Modus (zumindest mit Blitz) nicht gut geeignet ist um Westeuropäische Portraits zu schiessen, was soll ich dann nehmen? Wo liegen denn die Unterschiede der einzelnen Modi? Der P-Modus stellt ja eigentlich auch alles automatisch ein (Blende, Belichtung, ISO-Automatik kann man auch haben), sogar lässt sich anscheinend die Schärfentiefe (Blende) nach dem Fokussieren durch drehen am Rad unter dem Auslöser verändern. (Wo ist hier der Unterschied zum A-Modus?) Was wird also in den anderen Modi noch automatisiert? Bzw. gibts irgendwo ne Liste wie was ich in P-Modus einstellen müsste um die Spezial-Modi zu erhalten? Gruß Joja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. August 2009 Share #18 Geschrieben 20. August 2009 ...Wo liegen denn die Unterschiede der einzelnen Modi? Der P-Modus stellt ja eigentlich auch alles automatisch ein (Blende, Belichtung, ISO-Automatik kann man auch haben), sogar lässt sich anscheinend die Schärfentiefe (Blende) nach dem Fokussieren durch drehen am Rad unter dem Auslöser verändern. (Wo ist hier der Unterschied zum A-Modus?) Was wird also in den anderen Modi noch automatisiert? Bzw. gibts irgendwo ne Liste wie was ich in P-Modus einstellen müsste um die Spezial-Modi zu erhalten?... Das kann man so direkt nicht vergleichen: Der P-Modus (oder auch A, M oder S) sind ja reine Belichtungsprogramme. Sie bestimmen nur, ob die Kamera selbständig eine Kombination aus Zeit und Blende steuert (P), oder ob sie nach manueller Vorwahl der Blende bzw. Zeit die jeweils andere Größe passend wählt (A bzw. S) oder ob Blende und Zeit manuell eingestellt werden (M). Ja, du hast recht, der Programmshift kann in vielen Situationen die Zeit- oder die Blendenautomatik überflüssig machen. Allerdings ist es schon bequemer, in A eine bestimmte Blende vorzuwählen, wenn man eine bestimmte Schärfentiefe erzielen möchte, statt in P ständig erneut am Rädchen zu drehen. Diese Belichtungsprogramme sagen aber nichts über die Farbcharakteristik aus. Die kann man über den Filmmodus und die Feineinstellung des Weißabgleichs steuern. Die Motivprogramme wie z.B. Porträt-Modus nun sind eine Mischung aus beidem: Sie wählen eine zu der gewählten Motivgruppe passende Zeit-Blenden-Kombination (z.B. möglichst große Blende für Porträt, möglichst kurze Belichtungszeit für Sport usw.), und auch noch andere Parameter, wie z.B. eine bestimmte Farbcharakteristik, aber auch, welche AF-Funktion genutzt wird usw. Mein Einwand war nun, daß im Porträtmodus die Rottöne stärker betont werden, als das z.B. im normalen Standardfilmmodus der Fall ist. Insofern könntest du für Porträts auch statt des Szenenprogramms "Porträt" einfach P oder A nehmen und dazu bei den Filmodi mal ausprobieren, welcher dir dazu am besten gefällt. Und eine generelle Verschiebung der Farben könntest du bei Bedarf über die Feinjustage des Weißabgleichs erzielen. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zitterhuck Geschrieben 20. August 2009 Share #19 Geschrieben 20. August 2009 Insofern könntest du für Porträts auch statt des Szenenprogramms "Porträt" einfach P oder A nehmen und dazu bei den Filmodi mal ausprobieren, welcher dir dazu am besten gefällt. Und eine generelle Verschiebung der Farben könntest du bei Bedarf über die Feinjustage des Weißabgleichs erzielen. Natürlich braucht man sich nicht darauf beschränken, die gegebenen Parameter in den Filmmodi auszuprobieren, sondern man kann diese natürlich auch bez. der Farbwiedergabe noch selber feinjustieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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