Jump to content

Recommended Posts

Sei gegrüßt, Werner!

Den Olympus FL36 habe ich mir "geleistet", obwohl es von Metz - dem Vernehmen nach - ebensogute Blitzlinge zum günstigeren Preis geben soll.

Dafür war in erster Linie ausschlaggebend, daß dieses Modell sowohl an Olympus-E- als auch an Pana-G-Kameras sowohl puncto Automatikblitz als auch puncto Zoom funktioniert.

An der Olympus, aber NICHT an der Panasonic G1 funktionieren: das Fokushilfslicht und das drahtlos entfesselte Automatikblitzen.

Ersteres liefert die G1 im Nahbereich selbst, im Fernbereich gibt es andere Hilfsmittel (Taschenlampen etc.) die in diesem Forum bereits diskutiert wurden.

Zweiteres, das entfesselte Blitzen, läßt sich in vielen Fällen durch G1-internen Blitz + FL 36 im Slave-Modus ersetzen; dazu muß man aber ein wenig experimentieren, da die Auslösung durch den Meßvorblitz der Kamera manchmal - nicht immer, und nach unklaren Kriterien - die Aufnahme versaut.

Die vielfach bemängelte Problematik langer Ladezeiten wegen der 2 einsamen kleinen Batterien hat mich bislang nicht sehr behindert; vielleicht paßt das aber auch nur ganz gut meinen eigenen langen Ladezeiten.;)

Insgesamt bin ich mit dem FL36 an beiden Kameras recht zufrieden; Überstrahlung gab es nur in ganz wenigen Ausnahmefällen - der Schuldige stand, wie so oft, hinter der Kamera.

Gut funktionieren vor allem der motorisch verstellbare Reflektor (Blitz-Zoom) und die Weitwinkel-Streuscheibe, deren Status in die Blitzberechnung automatisch mit einfließt.

Auch das Packmaß ist noch erträglich, und zwei kleine Reservebatterien finden auch noch irgendwo Platz.

Langfristig rechne ich damit (clamo ad te panasonice) daß Panasonic auch noch die Ansteuerung für das Hilfslicht und das Senderchen für den Entfesselten in seine neuen Kameras einbaut.

Den genannten Einschränkungen zum Trotz: für meinen Begriff und meine Verwendung überwiegen die Vorteile - Deine Anforderungen mögen anders liegen.

Liebe Grüße

Georg

Servus Sylvanus!

Vielen Dank für Deine ausführliche und präzise Erklärung des Oly. FL 36!!!

Du hast mir wirklich sehr geholfen! Man kann es eigentlich nicht glauben, aber

die G1 unterstützt tatsächlich nicht voll das FL 36, obwohl es ein umbenanntes Panasonic 360 ist! Aber das teure Pan 360 kaufe ich mir trotzdem und grad mit Fleiß um`s Verrecken nicht! Ich hab mich schon genug

mit der G1 geärgert!

Nochmal Herzlichen Dank!

Werner aus FFB