Jump to content

Recommended Posts

Guest User 1435

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt jemand der GH1 Besitzer das Problem das hier beschrieben wird?

Why I Returned My Panasonic Lumix DMC-GH1 at Lemon Soju : Tokyo : Japan

Der Beitrag ist vom Mai. Vermutlich wurde das Problem längst per Firmwareupdate behoben. Meine GH1 ist bestellt und wird hoffentlich bald da sein, da liest man solche Berichte mit einem gewissen Hmmmm-Gefühl.

Michael, der Artikel ist so wirr daß ich das Problem eher hinter der Kamera vermute. Da wird ein Firmwareupdate nur begrenzt helfen.

Daß die Kamera an der Nahgrenze falsch fokussiert und trotzdem korrekten Fokus meldet wäre technisch noch durchaus denkbar, nämlich wenn sie auf den höchsten Kontrast im Rahmen ihres eingeschränkten Einstellbereichs einstellt, und wenn aus irgendeinem Grund die Kamera nicht merkt daß sie am Nahanschlag sitzt. Für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht, allein bei der stattlichen Zahl von Makrofotografen hier im Forum hätte längst einer Alarm ausgelöst.

Was dort über den angeblichen Fokusfehler bei größeren Entfernungen steht, das ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Er spricht von sporadischen Fokusfehlern die er nicht reproduzieren kann. Es gibt viele Situationen, in denen ein AF mal technisch korrekt, aber nicht im Sinne des Fotografen fokussiert, beispielsweise auf ein Gitter im Vordergrund oder am Motiv vorbei auf den Hintergrund. Letzteres kann bei seinem Beispiel mit den Getränkekisten durchaus der Fall gewesen sein, der Ausschnitt erlaubt leider keine Beurteilung wo letztendlich die Schärfe gelandet ist.

Ich vermute mal es wird dir nicht gelingen diese Probleme zu produzieren. Eigentlich schade, uns entgeht spannende Unterhaltung. ;)

Grüße

Andreas

Guest User 1435

Ich vermute mal es wird dir nicht gelingen diese Probleme zu produzieren. Eigentlich schade, uns entgeht spannende Unterhaltung. ;)

Hi Andreas,

ich denke du hast recht, wenn es da ein Problem gäbe wäre das schon mehr Leuten aufgefallen. Wenn man sozusagen in freudiger Erwartung der Ankunft der GH1 ist, liest man alles dessen man habhaft werden kann und da ist vermutlich auch Nonsens dabei.

Eigentlich müsste ich's ja besser wissen, ist ja nicht meine erste Kamera. Naja ich werd's ja hoffentlich bald selbst testen können. Bis dahin werde ich noch ein bischen im Handbuch schmöckern, Urlaubsvorbereitung sozusagen :).

Ich finde der O.I.S. arbeitet sehr gut. Bei KB 400 mm Brennweite habe ich keine Probleme aus der Hand zu fotografieren. Selbst mit einen 1.7 fachen Telekonverter von Panasonic, KB 680mm keine Probleme.

Schalte mal während Du das Motiv anvisierst den O.I.S. aus, dann sieht man den Unterschied.

Ich hätte ja gerne ein Bild mit Telekonverter hier reingestellt aber der Icon "Anhänge" (Büroklammer) ist bei mir nicht vorhanden

Guest User 1435
Ich finde der O.I.S. arbeitet sehr gut.

Das freut mich dass der OIS sehr gut arbeitet, in diesem Thread ging es aber um den AF ;)