Jump to content

Recommended Posts

Bin auf der suche nach einem Adapter CANON FD an Panasonic GH1 was gibt es da so alles auf dem Markt habe was von Novoflex gefunden gibt es da noch andere was könnt ihr mir so empfehlen.

Gruß olli

Ich verkaufe meinen Adapter, da ich kein FD-Objektiv mehr habe:

http://www.forum-fourthirds.de/pinnwand/2164-v-adapter-mft-zu-fd.html

Hallo,

danke für dein Angebot was hast du so für Erfahrungen damit gemacht, die Blende kann man doch am FD einstellen und die GH1 macht die zeit Automatisch dazu oder wie muss ich mir das vorstellen?

Manuell scharf stellen geht ja mit der GH1 sehr gut das konnte ich bei der Canon 40D glatt vergessen.

Gruß olli

Ich habe an dem Adapter ein Maginon 500mm Tele mit FD-Anschluss benutzt und ca. 20 Aufnahmen gemacht. Scharf stellen (am Objektiv) ging über das Display bzw. Sucher gut. Blende stellst man manuell am Objektiv ein.

Der GH1 musste ich über die Einstellungen beibringen auch Fotos ohne Objektiv zu machen, da die GH1 nichts davon mitbekommt, dass man Adapter und Objektiv angebracht hat.

Ob die GH1 die Zeit auch automatisch dazu macht, kann ich leider nicht sagen, da ich auf M fotografiert habe.

Warum ich mich trenne, liegt letztendlich daran, dass das Tele mich nicht überzeugt hat (ist nicht besonders lichtstark). Da ich sonst keine FD-Objektive habe, kann ich auch den Adapter weg geben.

Ich will mir, wenn es erforderlich wird, nun eher einen mFt auf FT Adapter holen. Aber in den meisten Fällen reicht mir das 14-140er. Wollte in meinem Urlaub ein paar Fotos von Vögeln machen.

Danke erstmal aber ich will mich erst noch ein wenig schlau machen weil das Neuland für mich ist, und ich erst mal Erfahrungen von anderen Sammeln will.

Es gibt da ja anscheinend Verschiedene Adapter.

( Der GH1 musste ich über die Einstellungen beibringen auch Fotos ohne Objektiv zu machen) wie muss ich das Verstehen habe darüber bisher nichts gelesen.

Gruß olli

Danke erstmal aber ich will mich erst noch ein wenig schlau machen weil das Neuland für mich ist, und ich erst mal Erfahrungen von anderen Sammeln will.

Es gibt da ja anscheinend Verschiedene Adapter.

( Der GH1 musste ich über die Einstellungen beibringen auch Fotos ohne Objektiv zu machen) wie muss ich das Verstehen habe darüber bisher nichts gelesen.

Gruß olli

Normalerweise lässt sich der Auslöser nur drücken, wenn ein Objektiv angeschlossen ist. In den Einstellungen der Kamera findest Du eine Option: Auslösen ohne Objektiv. Diese musst Du auf On stellen.

So ich habe von Novoflex was gefunden wie ist der so Adapter Canon FD Objektive an MicroFourThirds

Habe hier noch einen gefunden kennt den jemand der Preisunterschied zum Novoflex sind ja gerade mal 20€

Canon FD-Objektiv - Micro FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Gruß olli

Edited by ollieh

Hallo ich habe den Novoflex Adapter seit ca 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Wichtig ist, dass man den Blendenhebel am Objektiv vor der Montage auf Arbeitsblende einrastet. Sonst lässt sich das Objektiv auch gar nicht montieren. Gearbeitet habe ich dann mit Zeitautomatik und Arbeitsblenden Messung > funktioniert wunderbar.

Gruß Thomas

Die alten FD Objektive sind ja alle für die Offenblendenmessung ausgelegt gewesen. Dabe wird die Blende erst kurz vor der Belichtung mit Hilfe dieses Blendenhebels (Springblende) am Obejektiv auf die vorgewählte Blende eingestellt.

Dies hat den Vorteil eines helleren Sucherbildes. Da die G1 mit dem FD-Adapter dies mechanisch nicht kann. Muß der Abblendhebel am Obejektivanschluß auf Abblenden geschoben werden. Er rastet in der Endstellung leicht ein.

Datei:CanonFDLensMechanism of Lens.JPG ? Wikipedia

Auf dem Bild ist das der Hebel oben am Objektiv. Dies hat natürlich den Nachteil, dass das Sucherbild bei Blende 22 nicht mehr so hell ist, aber das gleicht der Topsucher der G1 ganz gut aus.

Gruß Thomas

Da ich noch eine alte Canon A1 + FD-Objektive aus den 70ern besitze, habe ich mir überlegt ebenfalls diesen Adapter zu bestellen.

Folgende Objektive könnte ich anschließen:

28mm 2:8 SSC

50mm 1:1,4 SSC

35-105mm 1:3,5

Vivitar 75-205mm 1:3,5

Wirklich interessant dürfte nur das 50mm 1:1,4 sein, es soll ein schöne Tiefenunschärfe an der GH-1 besitzen, außerdem dürften damit auch noch Videoaufnahmen mit sehr wenig Licht hervorragend gelingen, oder? Also echte Nachtaufnahmen?

Das 75-205mm dürfte das Kitobjektiv von der Brennweite nach oben auch ergänzen, wobei ich bei diesem Objektiv eigentlich gar keinen praktischen Nutzen sehe?

Bevor ich jetzt über 100 Euro ausgebe... haltet ihr die Anschaffung des Adapters für sinnvoll bei meinen Objektiven?

Meine Frau besitzt nämlich noch einen alten Fotoapparat ihres Vaters mit einem Minolta Rokkor 58mm 1:1.4 Objektiv... sollte ich vielleicht eher einen Minolta-Adapter besorgen, weil die opt. Qualität von Minolta besser ist?

P.S. Ist ein Minolta Rokkor 58mm 1:1.2 Objektiv sogar!
Wenn Du es nicht so eilig hast, oder der Spieltrieb Dich quält, warte einfach ein paar Monate, dann haben sich die Adapterprese sicher unter 50 Euro eingependelt.

...und wenn Du dann doch unzufrieden sein solltest, der Gebrauchtteilemarkt ist ja auch noch da.

Ah, vielen Dank für den Hinweis! :)

Aber nicht bei den Novoflex Adapter die Firma ist Preisstabil.

Ich habe für meinen canon FD Adapter dort 119€ mit Versand bezahlt,und der wird mit Sicherheit in zwei Jahren immer noch so viel kosten.

Aber das Teil ist sehr gut habe es heute bekommen ist sehr gut Verarbeitet.

Gruß olli

• 3 weeks later...