Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

So, ich hab die PEN jetzt etwas mehr als eine Woche...Zeit für ein paar Fotos und ein kleines Fazit. Falls es jemanden Interessiert :-)

Bedienung:

-Kein Anlass zur Kritik, ich komme mit den Meuns und Einstellunegn super klar

-Tasten und Regler sind super und auch logisch angeordnet

Handhabung:

-Liegt super in der Hand

-Grösse ist viel besser zum Mitnehmen als bei einer Spiegelreflex

-Objektive einfach und gut zu wechseln

-Kamera reagiert zacking und schnell, kein Alass zur Kritik.

Bildschirm

-An den fehlenden Sucher gewöhn man sich schnell, vermiss diesen auch bei hellem Wetter selten

-Bildschirm ist EXTREM gut von allen Winkeln einsehbar, brauch kein schwenkbares Display, perfekt so

-Auflösung: Auch wenn nicht die Beste, kein Anlass zur Kritik. Die "niedrige" Auflösung fällt selten auf, also egal.

Bildqualität

-besonders bei hohen ISO-Zahlen auf Spiegelrefelx-Niveau

-leider leichtes Rauschen, auch bei niedrigen ISO-Zahlen

-guter Dynamikumfang und auch super Bildprozessor und Belichtungsmesser

-kein Anlass zur Kritik, auch wenn gegen oben noch Luft ist...komt immer drauf an, mit was man vergleicht *g*

-In dunklen Bildbereich immer stärkeres Rauschen als in hellen. Natürlich besonders bei hohen ISO-Zahlen sichtbar.

Autofokus

-Bei gutem Licht gerade noch so brauchbar mit Kit-Objektiv. Bei anderen Objektiven jedoch DEUTLICH zu langsam

-Bei schlechtem Licht quasi unbrauchbar, auch manuell scharfstellen fast unmöglich wegen Sucherrauschen

-Wenn mal schargestellt, dann ist die Kamera sehr schnell am Fotografieren, aboslut auf Spiegelrefelx-Niveau...aber eben...WENN ich mal scharfgestellt ist. *g*

Batterie

-Hält sich ganz ordentlich, jedoch deutlich schwächer als eine Spegelreflex, da das Display ja immer an ist.

-Nach einem Abend Intensiv Fotografiere kann er schon leer sein. Mein Tipp: Ersatzakku mit rumschleppen.

Objektive:

-Ich besitze das Standart KIT 14-42 und ein FT Weitwinkel: 9-18

-Kit super für seine Grösse, könnte natürlich lichtstärker sein

-Weitwinkel für den Preis auch ok (allerdings teuer Adapter einberechnen. Das 8-16 ist mir einfach zu teuer, das 9-18 ist da ne gute Alternative

-Das Panasonic 80-200 ist bestellt

-Minolta MD Adapter ist bestellt für mein Rokkor 1.4, 50mm mal kuckn!

Sonnst gibts nur noch zu sagen, dass die Kamera alles in allem viel Spass macht und gemessen an der Grösse schon super ist. Ich konnte die kamera schon so viel mitnehmen, wo ich sonst höchstens eine Kompaktknipse mitgenommen hätte...und das ist auch viel Wert!

PS: Die Fotos sind vom SEVEN Konzert aus dem Kaufleuten Zürich mit dem Kit objektiv und dem 9-18mm entstanden, mi ISO 640 bis 1000. Uns Sorry, das Forum komprimiert die Bilder etwas stark....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Cmon

Danke :-) War auch ein gutes Konzert gestern! Was allerdings ist, dass ich mein Tele noch nicht bekommen habe, das hätt ich echt super brauchen können von so weit weg von der Bühe...da ist das Weitwinkel zwar auch cool, aber das Tele hätte sicher mehr gebracht *g*

@erbsen.suppe

Im Vergleich zur Panasonic G1 (die ja ebenfalls über Kontrastsuche-AF verfügt) ist er wirklich deutlich langsamer und weniger zuverlässig. Aber dafür ist mir di Panasonic einfach zu gross!

Aber eben: Er ist durchaus brauchbar bei normalem Licht mit dem Kit-Objektiv und für mich kein Killer-Kriterium. Nur wenns Dunkel wird und/oder man ein anderes Objektiv einsetzt, dann wirds wirklich schwierig und/oder lansam *g*

Nur wenns Dunkel wird und/oder man ein anderes Objektiv einsetzt, dann wirds wirklich schwierig und/oder lansam *g*

Wenn's dunkel wird hat jeder AF Probleme. Da hilft nur noch ein Entfernungsmesser wie bei der guten alten Graflex aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Der projiziert zwei rote Punkte auf das Motiv, die man dann zur Deckung bringt. Das könnte aber heute fehlinterpretiert werden, und dann hast du ein Bild deiner Musiker, auf denen ein paar kräftige Personenschützer draufliegen...

Wenn es wirklich zu dunkel wird für deinen AF, dann mach eine Ersatzmessung (auf eine gleich weit entfernte Lichtquelle) und schalte den AF dann ab. Das paßt dann schon.

Grüße

Andreas

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@AndreasH

Mühe – Ja, aber der Autofokus ist bei der PEN einfach ein Kritikpunkt. Ich hab mit dem 9-18mm Objektiv eine Fokusierungszeit von 2-3 Sekunden, bei gutem Licht! Das ist einfach zu viel...und bei schlechtem Licht ist der AF deutlich langsamer und macht viel mehr Fehler als zum Beispiel meine IXUS (mit ausgeschaltetem AF Hilfslicht). Und auch die G1 ist viel schneller.

Was eben vor allem schneller sein müsste ist der Vorgang des "Pumpen". Das ist bei der IXUS und G1 einfach fast doppelt so schnell. Pumpt zwar auch, aber einfach schneller. Ich hoffe das da Olympus noch etwas rumschraubt und das mit einem Firmwareupdate nachreicht.

Das würde diese super Kamera noch etwas besser machen.

Danke für die Bilder und Deine Einschätzung. So freue ich mich schon auf meinen nächsten Konzertbesuch. Vergleichbare Aufnahmen hätte ich von Deiner Aufnahmeposition aus mit meiner Vorgängerkamera niemals machen können.

Deiner Bewertung stimme ich beinahe voll zu. Ich mit der Bedienung noch nicht so traumwandlerisch zufrieden bin. (bin Canon verwöhnt) Wenigstens ein FN Knopf mehr würde mir auch gefallen (einer als Abblendtaste und einer um in den MF Modus zu schalten). Mit dem schlechten AF konnte ich hingegen bis jetzt leben. ...benutze die Methode, die AndreasH schon beschrieb.

@joachimeh

Also wie meinst du das jetzt? Also die Kamera ist überfordert bei den Konzertaufnahmen? (Da müsste ich widersprechen)

Oder bezogen auf das 9-18mm Objektiv Fokusgeschwindigkeit?

@mmc

Danke :-) ALso ich muss auch sagen, dass ich ein paar Bildchen gemacht hab um dann die Besten rauszusuchen. Aber wenn die PEN mal fokusiert hat, dann geht die ab wie ein Maschinengewehr...hatte bei dem Licht sicher ca. 2 Aufnahmen/Sek.

@joachimeh

Also wie meinst du das jetzt? Also die Kamera ist überfordert bei den Konzertaufnahmen? (Da müsste ich widersprechen)

Oder bezogen auf das 9-18mm Objektiv Fokusgeschwindigkeit?

Hallo Cmon,

egal, woran es liegen mag, aber mir erscheinen die Fotos auf dem Monitor griesig und in den Konturen verwaschen. Zwar kenne ich die EXIFs nicht, aber wenn das JPGs out of cam sind, ist da eben nicht mehr drin. Kann aber auch an der Nachbearbeitung für den Upload ins Forum liegen. Wie sehen denn die Originale aus?. Bist Du zufrieden?

DIe Bilder sind bearbeitet. DIe Qualitätsprobleme liegen aber an der relativ starken Kompression hier im Forum...dafür sind die Bilder wohl zu scharf.

Hier die Bilder von meinem Webspace eingestellt, da ist die Qualität doch gleich viel besser ;-)

Weitwinkel.jpg

seven6.jpg

seven5.jpg

seven2.jpg

P8100627.jpg

Ende.jpg

DIe Bilder sind bearbeitet. DIe Qualitätsprobleme liegen aber an der relativ starken Kompression hier im Forum...dafür sind die Bilder wohl zu scharf.

Hier die Bilder von meinem Webspace eingestellt, da ist die Qualität doch gleich viel besser ;-)

allerdings, viel besser