Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schalömchen,

ich bin hier der Neue und Anfänger ist in meinem Fall eindeutig

eine Untertreibung.Bin STOLZER Besitzer einer G1 und Knipse

viel aber nur leidlich gut.

Jetzt zur meiner ersten aber bestimmt nicht letzten "dummen"

Frage:wo gibts gute und günstige Akkus zu kaufen?

DANKE im voraus.

Edited by litmanen

Hallo litmanen,

meiner Meinung nach sind HAMA-Akkus durchaus den Originalen ebenbürtig (hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit den Teilen).

In Kölle hast Du ja mehrere Blöd-Märkte die Du abklappern kannst.

Nur wenn Du einen Firmware-Update machst, dann kann es passieren, daß Deine Kamera die Akkus Drittanbieters anmeckert und ablehnt.

Gruß - GerBut

Dieses Thema wurde hier im Forum auch schon einmal behandelt.

no name China Akku aus Ebay für 17-20 Euro funktioniert auch !

(Firmware 1.2 ggfs downgraden ... Vorteile der 1.3 Firmware sind mir nicht bekannt, und der Preisunterschied zu einem Pana Akku 60 Euro, d.h 10% des Kamerapreises .. völlig unakzeptabel)

Einziger Unterschied beim China Akku: wenn der auf 1 Balken steht, verabschiedet er sich plötzlich ohne Vorwarung, während beim Pana noch eine Stufe mit blinkendem Akku-Symbol anspringt, bei dem man immer noch ein paar Fotos machen kann.

Ich nutze den wertvollen Pana Akku jetzt nur als Reserve, damit er möglichst lange hält ... von der Zahl der Aufnahmen habe ich auch keinen Unterschied festgestellt .. 300 an einem Tag, mit viel ansehen, ein/ausschalten etc ist meine Erfahrung.

ich will jetzt den Eigenversuch nicht wagen .. aber:

es müsste doch möglich sein, wenn ein Upgrade scheitert, auf die alte Version zurückzugehen: also .bin File .. nicht den gezippten Download in die Root der SD Card .. und VOLLER Akku .. wenn der Akku nur auf Ladezustand 2 Balken steht, dann hat auch meine kamera firmware Änderungen ignoriert.

Ich habe schon mehrfach eine Firmwareupgrade erfolgreich gemacht und weiß daher wie es funktioniert.

Er wird die Datei schlichtweg ignorieren, weil bereits eine neuere Version drauf ist. Vielleicht hilft es die Datei umzubenennen, aber das wird mir zu heikel.