Linus Posted August 10, 2009 Share #1 Posted August 10, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alle... ist Euch schon mal aufgefallen, daß der Blick durch den Sucher einer G1 im ersten Moment weiße Flächen rosa erscheinen lässt ? Ist das nur mein Eindruck ? Liegt das am genau/ungenauen "Farbsehen" des Menschen ? Seiner adaptiven, subjektiven und so als normal gefühlten Farbzusammenstellung, die dann den Blick durch den Sucher plötzlich farbstichig empfindet ? Fast alles kann man bei dieser Kamera einstellen ! Aber auch die Färbung der Weissflächen im elektronischen Sucher ? Gruß :°) Linus Link to post Share on other sites More sharing options...
kromos Posted August 10, 2009 Share #2 Posted August 10, 2009 Liegt das am genau/ungenauen "Farbsehen" des Menschen ? Seiner adaptiven, subjektiven und so als normal gefühlten Farbzusammenstellung, die dann den Blick durch den Sucher plötzlich farbstichig empfindet ? Ja, daran liegt das wohl. Das adaptive Farbsehen funktioniert z.B. auch, wenn man durch eine leicht gefärbte Sonnenbrille sieht. Nach kurzer Zeit sieht alles wieder "normal" aus. "Farbe" ist eine Illusion und entsteht nicht im Auge, sondern im Gehirn. Fast alles kann man bei dieser Kamera einstellen ! Aber auch die Färbung der Weissflächen im elektronischen Sucher ? Mehr als Du denkst. Im Menü unter "Setup" --> "Sucher" kannst Du nicht nur die Farbtemperatur des Suchers fein-einstellen, sondern auch Helligkeit und Kontrast. Zumindest ist das hier bei der GH1 so. Ich würde da aber nicht allzuviel verstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted August 10, 2009 Share #3 Posted August 10, 2009 Also weiße Flächen in rosa habe ich bei meiner G1 noch nicht bemerkt. Allerdings wunderte ich mich anfangs auch sehr über die mangelnde Farbrichtigkeit - zumal das Display das wesentlcih besser kann. Mich hat dabei vor allem eine deutlich zu kalte Abstimmung gestört. Ich habe ihn jetzt im Menü (siehe kromos' Beitrag) um 3 Schritte nach Gelb und 1 Schritt nach Rot verstellt. So ist er brauchbar. Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts