Jump to content

Mein erstes GH-1 Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufgenommen am Swiss Inline Cup in Biel gestern.

Modus: HD AVCHD (720p)

Mit iMovie von der Karte gezogen, geschnitten und exportiert. Nicht geschönt (obwohl es schlau gewesen wäre, die iMove Funktion zum Stabiliseren zu benutzen). Nach meinen Erfahrungen mit diversen anderen Camcordern, die ich verwendet habe, ist das hier Gold.

 

Swiss Inline Cup Biel, 2009 on Vimeo

 

PS: Wie kann ich VIMEO Movies direkt "embedden" (code hab ich, wird aber nicht als Vimeo-Widget, sondern im Quelltext gepostet)?

bearbeitet von Time.Captured.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Video genau angesehen und glaube einige GOP_Fehler (Bildsteher) erkannt zu haben. Dies ist mit ein Grund, warum ich in dieses Forum gegangen bin. Die Kamera (LUMIX GH1) ist ein tolles Ding, zumal es im gleichen Videoformat wie meine große AVCCAM (720 P 50) arbeitet.

 

Wie bitte macht man diese tollen Filmstreifeneffekte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Video genau angesehen und glaube einige GOP_Fehler (Bildsteher) erkannt zu haben. Dies ist mit ein Grund, warum ich in dieses Forum gegangen bin. Die Kamera (LUMIX GH1) ist ein tolles Ding, zumal es im gleichen Videoformat wie meine große AVCCAM (720 P 50) arbeitet.

 

Wie bitte macht man diese tollen Filmstreifeneffekte?

 

Ist in iMovie '09 eine fertige Vorlage. iMovie ist ein Videobearbeitungsprogramm auf Apple Computern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgenommen am Swiss Inline Cup in Biel gestern.

Modus: HD AVCHD (720p)

Mit iMovie von der Karte gezogen, geschnitten und exportiert. Nicht geschönt (obwohl es schlau gewesen wäre, die iMove Funktion zum Stabiliseren zu benutzen). Nach meinen Erfahrungen mit diversen anderen Camcordern, die ich verwendet habe, ist das hier Gold.

 

Swiss Inline Cup Biel, 2009 on Vimeo

 

PS: Wie kann ich VIMEO Movies direkt "embedden" (code hab ich, wird aber nicht als Vimeo-Widget, sondern im Quelltext gepostet)?

 

Die Aufnahmen sind ja so weit ganz gut aber bitte bitte nimm doch wenigstens ein Einbein Stativ

die Zuschauer werden es dir danken.

Das erinnert mich doch stark an meine ersten Videoaufnahmen von vor 20 Jahren da konnte ich schon niemanden damit begeistern wenn man beim schauen Seekrank wird.

Die Vorlagen von iMovie sind ja schön und gut aber es wird langweilig wenn man es zu oft macht weniger ist mehr, besser für die Videonachbearbeitung wäre Final Cut Studio werde mir das Update demnächst holen.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Aufnahmen sind ja so weit ganz gut aber bitte bitte nimm doch wenigstens ein Einbein Stativ

die Zuschauer werden es dir danken.

 

Ich schreib mal eins auf die Weihnachtswunschliste...

 

Die Vorlagen von iMovie sind ja schön und gut aber es wird langweilig wenn man es zu oft macht weniger ist mehr, besser für die Videonachbearbeitung wäre Final Cut Studio werde mir das Update demnächst holen.

 

Gruß olli

 

Meine geschnittenen Movies sind ansonsten frei von solchen Themes - man sieht sich schnell daran satt.

 

Ich habe Final Cut Express, benutze es aber nur noch sehr selten für ganz spezielle Aufgaben, und exportiere dann die Clips, um mit iMovie weiter zu fahren. Natürlich ist Final Cut mächtiger, aber auch extrem viel zeitaufwändiger. iMovie macht 95% von dem, das ich brauche, und noch dazu mag ich den Ansatz von iMovie.

 

Das gepostete Video ist sicher kein Meisterwerk, aber in weniger als 1 Stunde direkt nach dem Rennen entstanden. Ich hab es gepostet, um ein Beispiel für die GH1 Videoqualität zu bringen, nicht um mich um einen Filmpreis zu bewerben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das war ja auch nicht böse gemeint von mir, nur so als Anstoss mal über ein Einbein nachzudenken.

Aber abgesehen davon, wie bekommst du die Clips in Final Cut Express rein.

Bei meinem Studio kommt immer nur eine Fehlermeldung.

Dieses AVCHD ist für mich Neuland hatte bisher nur mit DV und HDV zu tun.

Du hast schon recht iMovie ist ein gutes Programm was mir da fehlt ist die möglichkeit mit mehreren spuren zu Arbeiten, und das es keine Timeline hat. Ich konnte mal vor ein paar wo der neue Intel Mac Pro eingeführt wurde für 180€ auf das Komplete Final Cut Studio Umsteigen das hat man gemacht damit der Mac Pro sich besser verkauft, das war ein guter Preis denke ich.

Das neue Update gibt es ja auch schon für 269€ deshalb werde ich dabei bleiben.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Aber abgesehen davon, wie bekommst du die Clips in Final Cut Express rein.

Bei meinem Studio kommt immer nur eine Fehlermeldung.....

 

FCE kann wohl nicht mit dem AVCHD-Format der GH1 umgehen. Ich konnte zwar den Logging-Dialog öffnen und mir wurden die Clips als Miniatur angezeigt, aber jeder Versuch diese zu loggen quittierte FCE mit einem Absturz (wenn die Clips der GH1 in 720p50 waren, als 1080i50 ging es problemlos).

 

Mit FCP habe ich keine Probleme. Da können die AVCHD-Files der GH1 problemlos in den ProRes oder Intermediate Codec geloggt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das war ja auch nicht böse gemeint von mir, nur so als Anstoss mal über ein Einbein nachzudenken.

 

Schon klar. Ist ein berechtigter Anstoss. Ich schreibe ja selbst ganz oben, dass ich wenigstens die iMovie-Funktion zum Stabilisieren hätte probieren können/sollen. Bei diesen Skate-Wettkämpfen muss man aber manchmal auch wirklich schnell, mobil und wendig sein, da ist selbst ein Einbein sperrig.

 

Aber abgesehen davon, wie bekommst du die Clips in Final Cut Express rein.

Bei meinem Studio kommt immer nur eine Fehlermeldung.

 

Hab ich nicht probiert bisher. Die GH1 ist erst ne Woche alt. Die Bemerkung bezog sich auf altes DV und MOV Material, das meine alte Canon und meine Xacti ausspucken.

 

Dieses AVCHD ist für mich Neuland hatte bisher nur mit DV und HDV zu tun.

Du hast schon recht iMovie ist ein gutes Programm was mir da fehlt ist die möglichkeit mit mehreren spuren zu Arbeiten, und das es keine Timeline hat.

 

Die Projektansicht ist "fast eine Timeline", find ich. Auflösung ist einstellbar, man sieht parallele Spuren und Tonspuren. Und wenn man dann noch den Präzisionsschnitt für benachbarte Clips benutzt, hat man eigentlich alles, was es "normalerweise" braucht.

 

Final Cut (Express in meinem Fall) ist ein echtes Zeit-Loch, und soviel Zeit hab ich einfach nicht. Ich hinke zur Zeit 2 Jahre hinterher bei dem Versuch, einfache Urlaubsvideos für den Hausgebrauch zu schneiden.

 

Mi iMovie hole ich da gut auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt heraus gefunden weshalb das mit Final Cut Studio nicht ging.

Da ich ja bisher nur mit HDV zu tun hatte bin ich immer auf Loggen und Aufnehmen gegangen das war der Fehler, man muss natürlich auf Loggen und Übertragen gehen.

Nun manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht, dann werde ich mich mal die Tage aufmachen in den Tierpark Berlin um die Kamera mal so richtig durch Testen.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt heraus gefunden weshalb das mit Final Cut Studio nicht ging.

Da ich ja bisher nur mit HDV zu tun hatte bin ich immer auf Loggen und Aufnehmen gegangen das war der Fehler, man muss natürlich auf Loggen und Übertragen gehen.

Nun manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht, dann werde ich mich mal die Tage aufmachen in den Tierpark Berlin um die Kamera mal so richtig durch Testen.

 

Gruß olli

 

Na, dann hat sich das doch geklärt. In FCP 7 logge ich immer ins Apple ProRes LT Format. HQ wird einfach zu groß und bringt qualitätiv m.E. nicht mehr heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Hilfe ich habe meine Einstellungen so wie im Anhang.

Was hast du genau für welche

Gruß olli

 

Man muss m.W. zwischen zwei Dingen unterscheiden:

 

1. Einstellung mit der die Clips auf den Rechner geholt werden

 

Diese Einstellungen erreichst Du im Dialof "Loggen und Übertragen" oben dirch Klick auf das Zahnrad. Dort legst Du fest, in welchem Codec die Daten auf Deinem rechner landen.

 

2. Sequenzeinstellung

 

Damit legst Du fest, mit welchem Codec Du deine Filme bearbeitest. Da nehme ich die Voreinstellung Apple ProRes (LT) 1280*720 50p oder 25p, wenn ich noch Material meiner Panasonic TM300 mit verarbeite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke na dann liege ich ja richtig mit meinen Einstellungen.

Da ich ja keine DVD mache sondern alles auf dem WDTV abspiele werde ich dann mal sehen wie ich das dann ablegen werde, denke mal wider in H264

Datenrate und so werde ich mal testen.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier wenn ich dich richtig verstanden habe oder verstehe ich da was falsch.

 

Gruß olli

 

Danke, aber es geht so leider nicht. Nur wenn man die originale Verzeichnisstruktur wie auf der Karte, auch auf dem Rechner hat, erkennt FC die .mts Dateien, sonst nicht.

 

Danke Dir. Jetzt mit ganzer Verzeichnissstruktur, funktioniert es auch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
War im Büro, da konnte ich das nicht machen. So nun exklusiv für Dich:

 

Hallo,

was stellst du ein wenn du mit allem fertig bist, mit was für Einstellungen rechnest du aus Final Cut Studio3 raus.

Ich bin mit dem was ich bisher so gemacht habe nicht so zufrieden. Hatte bisher nur mit HDV zu tun da war das alles einfacher als mit AVCHD

Ich mache keine BluRay sondern spiele meine Filme auf dem WDTV ab.

Muss doch noch etwas lernen müssen was AVCHD betrifft.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...