jrstout Posted August 9, 2009 Share #1 Posted August 9, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer baut den Lumix H-VS014140E objektiv (die ändere auch)? Der Name klingt wie Leica, aber da ist nur Leica drin wo Leica drauf steht, oder? Könnte es aber von Olympus kommen? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted August 9, 2009 Share #2 Posted August 9, 2009 Wen interessiert das denn? Ob Leica, Sigma, oder wer auch immer hier gewerkelt hat: Es funktioniert (erstaunlich) gut. Grüße ... Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted August 9, 2009 Share #3 Posted August 9, 2009 Wer baut den Lumix H-VS014140E objektiv (die ändere auch)? Der Name klingt wie Leica, aber da ist nur Leica drin wo Leica drauf steht, oder? Könnte es aber von Olympus kommen? Danke Ich kann RoDo nur beipflichten! Was spielt es eine Rolle, wer letztendlich Geräte nach genauer Spezifikation herstellt? Wer die Spezifikationen nicht einhält oder einhalten kann, erhält eben keinen Auftrag mehr. So einfach ist das! Auch Leica hat viele seiner hervorragenden Objektive nicht selber zusammengebaut. Leica hat (vielleicht) das Design gerechnet und die Spezifikationen vorgegeben, aber bauen können das auch andere ebensogut! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest S-Mount Posted August 9, 2009 Share #4 Posted August 9, 2009 Soweit ich weiß, baut Isuzu Kobajashi die Objektive am Montag, Dienstag und Freitag. Den Namen von dem, der die Dinger Mittwochs und Donnerstags zusammenpfriemelt habe ich vergessen, aber "Leica" heißt der ganz bestimmt nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted August 10, 2009 Share #5 Posted August 10, 2009 Soweit ich weiß, baut Isuzu Kobajashi die Objektive am Montag, Dienstag und Freitag. Den Namen von dem, der die Dinger Mittwochs und Donnerstags zusammenpfriemelt habe ich vergessen, aber "Leica" heißt der ganz bestimmt nicht. Hoppla, da fehlen noch Samstag und Sonntag... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lani Posted August 10, 2009 Share #6 Posted August 10, 2009 Wow, ich muss schon sagen, echt toll was man hier auf eine eigentlich ganz vernünftig formulierte Frage für intelligente Antworten bekommt Da wird man als 'Neuankömmling' hier im Forum so richtig motiviert... OK, die Frage stammt nicht von mir aber so uninteressant ist sie gar nicht. Sicherlich, es gibt spannendere Fragen rund um das Objektiv aber warum sollte man diese Frage nicht stellen? Vll. gibt es ja tatsächlich (kompetente) Leute hier, die diese Frage (vernünftig) beantworten können. Nico P.S. Falls jemanden dieses Posting zu nahe geht -> einfach überlesen Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted August 10, 2009 Share #7 Posted August 10, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Nico, dein Ordnungsruf ist verstanden. Aber wie kann man denn erwarten, dass es auf eine solche Frage (Hersteller?) eine belastbare Antwort gibt? Die Zeiten, in denen bei einem Hersteller alles "in house" in höchster Qualität gemacht wurde, sind lange vorbei. Gerade bei in großen Mengen hergestellten Konsumgütern kommen die einzelnen Komponenten schon lange von unzähligen Zulieferern. Viele Hersteller achten darauf, dass es für fast jedes Teil mindestens zwei Zulieferer gibt, um bei irgendwelchen Störungen flexibel bleiben zu können. Genauso ist es mit der Konstruktion von Komponenten: In vielen Fällen geht dieses in fremde Hände und Köpfe. Um ein Beispiel zu nennen: SEAT hat sich einst für ein neues Modell den Motor bei Porsche entwickeln lassen (Porsche hat eine große und kompetente Entwicklungsabteilung und wird oft auch von den großen Herstellern mit Detailverbesserungen beauftragt). Wird dadurch das End-Produkt des Herstellers zu einem Porsche? Nein! Wie steht es jetzt mit den Objektiven? Panasonic ist eine große Elektronikbude. Auch solche großen Buden können nicht aus dem Stand eine z. B. leistungsfähige Optiktruppe im Sinne von Konstruktion und Fertigung auf die Beine stellen. Also wird man ein Produkt wie die Gx1-Familie konzipieren, wozu auch der später anvisierte Verkaufspreis gehört, und dann mit einer Optikfirma à la Leica oder anderen über die Auslegung und Leistungen der Objektive reden. Das hat bei den Panasonic-Kameras bisher geklappt, vielleicht ist man bei den Gx1-Objektiven mit einem anderen Hersteller zur Kooperation gekommen und darf deshalb den sicher verkaufsfördernden Namen Leica nicht mehr in die Objektive gravieren. So wie die deutsche Optikindustrie (gibt's die noch für den Consumer-Bereich?) aufgestellt ist, wird sicher kein einziges Linslein der bisherigen Objektive in Solms geschliffen worden sein. Während in einem Auto sehr gut erkennbar ist, wer eine zugelieferte Komponente hergestellt hat, wird man von den sehr viel verschwiegeneren japanischen Konzernen sicher nie offiziell erfahren, wer denn die mitkonstruierenden oder zuliefernden Partner sind, wenn diese nicht so prominente Namen haben wie Leica. Da werden sicher knallharte Geheimhaltungsabkommen geschlossen. Das ist übrigens in vielen Industrieunternehmen so der Fall. So gehe ich mal davon aus, dass in den Prozessoren der Kameras in Kern Signalprozessoren von TI oder anderen amerikanischen Herstellern werkeln (auch das Herstellen von Mikroprozessoren ist eine hohe Kunst, in der die Japaner nicht gerade Weltspitze sind!), die durch firmenspezifische Umgebung im selben Gehäuse und Programmierung dann zur VENUS Engine oder wie die Dinger auch getauft werden, mutieren. Dafür muss sich niemand schämen, nicht umsonst werden die Signalprozessoren auch als Die, also als reiner Chip, verkauft. Was steckt also hinter dem Interesse, den eigentlichen Hersteller eines Objektivs zu wissen? Die Hoffnung, oder die Furcht, dass ggf. etwas von der Qualitätsphilosphie des Zulieferers in das Produkt fließt, sei es im Guten oder im Schlechten? Diese Zeiten sind meines Erachtens vorbei, gute Produkte kann jeder. Und deshalb hilft das Rumspekulieren über Hersteller nicht mehr weiter. Grüße … Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Lani Posted August 10, 2009 Share #8 Posted August 10, 2009 Hallo Rolf, danke, dass du dir die Zeit für ein so ausführliches Posting genommen hast! Das die Frage von extern nur sehr schwer zu beantworten ist, war (ist) mir klar. Ich fand nur die Art uns Weise "etwas" merkwürdig, wie sie dem Thread-Eröffner beantwortet wurde (primär bezogen auf die Wochentage - das grenzt schon an Insiderwissen ) Gruß Nico Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olaf Jehn Posted August 15, 2009 Share #9 Posted August 15, 2009 gehört zwar nicht zur Frage, aber ich kann Rolf nur beipflichten.... Im Grunde müssen Produkte die man verkaufen will, eine gewisse Qualität haben, um einen gewissen Preis erzielen zu können. Und sicher kann ein Hersteller mit einem gut anerkannten Markennamen inzwischen nicht mehr so umfangreich davon profitieren, wie es einmal war, weil den Qualitätsanspruch immer mehr Firmen global verfolgen. Das beschert uns Verbrauchern qualitativ hochwertige Produkte zu moderaten Preisen. Ich selbst stehe bei manchen meiner Kunden als Zulieferer vor der Türe... liefere ein Produkt, setze mich gegenüber "günstigeren" Herstellern vor allem aus dem Osten durch, zwar auch mit Qualität, aber eben auch mit Service und kurzen Wegen.... Spannende Geschichte.. fast wie ein Krimi.. vor allem wenn man in Bereiche hineinrutscht, die wirklich geheim bleiben müssen, bis zur Serienreife.. Es geht um Markenschutz, Patentrechte, Wettbewerbseinschränkung, um eben einen höheren Preis erzielen zu können.. Nun... seit dem ich da mehr Einblick gewonnen habe, gebe ich sehr oft kleineren Firmen und "nonames", die ebenfalls Quaität liefern einen kleinen Vertrauensvorschuss, denn als ebenfalls "kleine Firma" hat man es schon stellenweise sehr schwer.. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted August 16, 2009 Share #10 Posted August 16, 2009 Wer baut den Lumix H-VS014140E objektiv (die ändere auch)? ... Vermutlich Panasonic. Evt. hat Leica bei der Konstruktion des optischen Systems mitgearbeitet. Das ist aber bloße Spekulation. Ich gehe davon aus, dass man bei Panasonic inzwischen durchaus in der Lage ist, ein solches Projekt alleine durchzuziehen. Die von Leica für Panasonic gerechneten Objektive stellt Panasonic ja auch selber im eigenen Werk her. Leica wäre in Solms gar nicht in der Lage die erforderlichen Stückzahlen zu bewältigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts