joachimeh Posted August 9, 2009 Share #1 Posted August 9, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und wie erhöht sich dadurch das Rauschen? Je mehr Strom fliesst desto mehr Wärme entsteht. Klar, ist trivial. In der Digitalkamera merkt man das am ehesten bei Langzeitbelichtungen, aber auch falls die Kamera zu lange der Hitze ausgesetzt ist. Meine Frage zielt darauf, ob die vermehrte Zunahme von Elektronik in der Kamera (ELV, grösserer Monitor, schnellerer Processor, stärkere Batterie) mehr Wärme erzeugt, die im Dauerbetrieb zu zusätzlicher Erwärmung des Sensors führt und dadurch das Rauschen erhöht. Link to post Share on other sites More sharing options...
kromos Posted August 9, 2009 Share #2 Posted August 9, 2009 (edited) Lesestoff: http://www.sternfreunde-breisgau.de/rauschreduzierung_eppich.pdf http://www.stw.tu-ilmenau.de/~ff/beruf_cc/cmos/cmos_noise.pdf Edited August 9, 2009 by kromos Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted August 9, 2009 Share #3 Posted August 9, 2009 und wie erhöht sich dadurch das Rauschen? Je mehr Strom fliesst desto mehr Wärme entsteht. Klar, ist trivial. In der Digitalkamera merkt man das am ehesten bei Langzeitbelichtungen, aber auch falls die Kamera zu lange der Hitze ausgesetzt ist. Meine Frage zielt darauf, ob die vermehrte Zunahme von Elektronik in der Kamera (ELV, grösserer Monitor, schnellerer Processor, stärkere Batterie) mehr Wärme erzeugt, die im Dauerbetrieb zu zusätzlicher Erwärmung des Sensors führt und dadurch das Rauschen erhöht. Na ja, der Sensor scheint ja ein ziemlich dickes Teil zu sein, wie es mal auf einem Bild einer durchgeschnittenen Kamera zu sehen war. Und da kann sich erzeugte Wärme gut verteilen und die Temparturerhöhung bleibt gering. Der Akku hat eine Kapazität von 1250 mAh, das sind bei 7.2 V 0,8 Wh, und der Akku hält ca. 3 h im Dauerbetrieb, was einer Energieaufnahme von 0,26 W, also 260 mW entspricht. Das ist die zulässige Verlustleistung für einen einzelnen üblichen Widerstand, also sehr gering. Die 260 mW werden also das ganze Kameragehäuse samt Inhalt kaum erwärmen. Da sind die Hände, die das Kameargehäuse umfassen, wahrscheinlich viel stärkere Wärmequellen. Fazit: Vergiss den Zusammenhang von eigenentwickelter Wärme. Ausschließlich die Umgebung kann das was ausrichten. Aber, in den erlaubten 0° - 40° sollte sich da auch nichts weltbewegendes tun, das sollte kompensiert sein. Grüße ... Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
happyday989 Posted August 9, 2009 Share #4 Posted August 9, 2009 Lesestoff: http://www.sternfreunde-breisgau.de/rauschreduzierung_eppich.pdf http://www.stw.tu-ilmenau.de/~ff/beruf_cc/cmos/cmos_noise.pdf [ironie-Modus] Guter Witz! Vor allem den angebauten Sensor-Kühler halte ich im fotografischen Alltag für phänomenal, da er Handhabung und praktische Einsetzbarkeit der Kamera so gut wie gar nicht beeinträchtigt. Es verwundert schon, dass die Kamera-Industrie diese gigantische Marktlücke nicht schon längst entdeckt hat... [/ironie-Modus] Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 1435 Posted August 9, 2009 Share #5 Posted August 9, 2009 (edited) Der Akku hat eine Kapazität von 1250 mAh, das sind bei 7.2 V 0,8 Wh, und der Akku hält ca. 3 h im Dauerbetrieb, was einer Energieaufnahme von 0,26 W, also 260 mW entspricht. 1250 mAh bei 7,2V sind 0,8Wh? Glaub ich nicht. Edited August 9, 2009 by User 1435 Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted August 9, 2009 Share #6 Posted August 9, 2009 1250 mAh bei 7,2V sind 0,8Wh? Glaub ich nicht. Jau, Du hast recht, die Angabe in mA hat mich in die Irre geleitet, es sind 8 Wh. [*peinlich*] Somit müssen alle von mir genannten Zahlen x 10 genommen werden, und die normale "Betriebsleistung" beträgt 2,6 W. Das ist schon was, sollte aber nicht zu Temperaturwerten führen, die signifikant werden können. Das meiste werden der Prozessor und die Hintergrundbeleuchtung schlucken. Ansonsten bleibe ich bei meinen Schlußfolgerungen. Grüße ... Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 1435 Posted August 9, 2009 Share #7 Posted August 9, 2009 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jau, Du hast recht, die Angabe in mA hat mich in die Irre geleitet, es sind 8 Wh. [*peinlich*] Ich denke auch, dass der Sensor das ab kann ohne gleich rot-glühend zu werden. Ähh und nur am Rande es sind 9Wh . Edited August 9, 2009 by User 1435 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts