Jump to content

Recommended Posts

• 2 months later...
wie gesagt: die kamera kommt.

ich ärger mich ein wenig, dass ich die e-p1 schon habe, auch wenn ich sehr zufrieden damit bin. der evf und der eingebaute blitz sind einfach schlagende argumente... :D

Keine schlechte Alternative: G1

Auch wenn die Bildqualität in höheren ISO-Bereichen bei der Pen eindeutig besser ist, sind einige Features der G1 nicht zu verachten und wiegen diesen Vorteil der Pen locker wieder auf.

lg Anne

Hallo,

nur solange man im System bleibt, also z.B. ein 14-140er an einer G-Kamera betreibt (das 45-200 hat wohl nach Tests eine schlechtere Qualität, dann besser auf 60 mm verzichten) - ist die G-1 besser mit dem Klappdisplay; sobald Du aber bastellst (Objektiv ohne OIS oder über Kreuz kaufen) - dann wird der IS in der Kamera wichtiger (High-Iso kann für viele aber auch ein Argument sein). Die Probleme mit der Korrektur von Objektivfehlern lasse ich jetzt mal außen vor (da werden einige Panasonic-Linsen ja extrem schöngerechnet, was ja nichts Schlechtes sein muss, aber an der E-P1 zu Problemen führen könnte).

Es ist also leider wieder mal nicht so einfach, wie es scheint (für mich wäre High-ISO z.B. sehr wichtig, da ich ungern blitze, und wenn, wird's nur was mit teuren großen Systemblitzgeräten, was aber die Idee von mFT ins Gegenteil verkehrt).

viele Grüße

Michael Lindner

Interessant - dass das 14-140er eine bessere Leistung bringt als das 45-200er lese ich hier aber zum allerersten Mal.

Kann ich bestätigen. Das 45-200 mm hat mich auch nicht begeistert. Ich empfinde das klotzige 14-140er allerdings allerdings auch nicht gerade als die qualitative Offenbarung. Für mich ist Telebereich bei Micro-Four-Thirds am besten mit einer adaptierten (und idealierweise leichteren) M-Festbrennweite abgedeckt: Summarit-M 2,5/90 mm und vor allem Zeiss ZM 4/85 mm. Beide Linsen sind über jeden Zweifel erhaben - vorausgesetzt, sie sind korrekt fokussiert.

:-)

Frank