Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://forum.xitek.com/showthread.php?threadid=652133

http://www.engadget.com/2009/08/06/rumored-micro-four-thirds-panasonic-gf1-gets-pictured/

Mehr zur kommenden kleinen MFT-Kamera (Lumix GF1) in einem anderen Thread:

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/2199-schon-die-neue-panasonic-gf1-gesehen.html

:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by kromos

Frei nach Loriot: "Ach, wann kommen sie denn?"

Schön ist es ja, dass im Zusammenhang mit den Gerüchten umd die dritte µFT-Kamera von Panasonic auch die von vielen ersehnten Festbrennweiten wieder auftauchen. Mich würde aber freuen, wenn sich Panasonic endlich zu einer Erklärung bereitfinden würde, wann diese Objektive (in ausreichender Stückzahl) lieferbar sind - da hatte ich doch extra meine Urlaubsreise in den Herbst verschoben, um zumindest das 20er dabeizuhaben ... :D.

Dass das 45er Makro jetzt als Elmarit verkauft werden soll - wie auf dem oberen Foto zu sehen - und nicht mehr als (einfaches) G-Macro, mag interessant sein unter Marketinggesichtspunkten. Die Qualität dürfte der Name allerdings nicht nennenswert beeinflussen, nachdem seit einiger Zeit Gerüchte besagen, dass alle G-Objektive mit Unterstützung der Leica Camera AG gerechnet wurden.

... Dass das 45er Makro jetzt als Elmarit verkauft werden soll - wie auf dem oberen Foto zu sehen - und nicht mehr als (einfaches) G-Macro, mag interessant sein unter Marketinggesichtspunkten. Die Qualität dürfte der Name allerdings nicht nennenswert beeinflussen, nachdem seit einiger Zeit Gerüchte besagen, dass alle G-Objektive mit Unterstützung der Leica Camera AG gerechnet wurden.

Die Abbildungen zeigen beide Varianten. Vielleicht werden ja auch beide in den Handel gebracht, selbstverständlich zu unterschiedlichen Preisen :).

Grüße

Thorsten

Irgendwie sieht der Schriftzug auf dem rechten Bild noch aufgeklebt aus, wenn man genau hinsieht. Ist eben höchstens ein Vorserienmodell. ;)

Immerhin hätte danach zumindest die zweite Festbrennweite einen Bildstabilisator ("Mega O.I.S").

Edited by kromos

... Die Frontlinse sieht aus wie ein unvergütetes Plastikteil.

Das zu beurteilen, traue ich mir anhand dieses Bildes kaum zu.

Aber ihr mögt recht haben, denn ich meine mich zu erinnern, dieses Bild vor längerer Zeit (Messeberichte?) schon mal gesehen zu haben und demnach wäre das erste Bild wohl das aktuellere. Hoffen wir mal, dass die Frontlinse des Serienproduktes kein unvergütetes Plastikteil ist ;).

Viele Grüße

Thorsten

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich warte auch auf gute Festbrennweiten, aber die beiden reizen mich weniger ... ein 20 = 40 mm equivalent ist nicht unbedingt die häuftigste Brennweite .. bei meiner OM2 war ein 1:2 85mm mein Favorit .. also das klassische Portraitobjektiv. sowas, also ein 1:2 oder besser 40-50 mm wäre mein Wunschteil.

Und mein Traumteil wäre ein lichtstarkes Tele oberhalb des 200mm Kitobjektivs. also 1:2,8 ab 300 mm .. das müsste für MFT etwas erschwinglicher zu bauen sein, als die Vollformat-Rohre von Nikon und Canon.

Makro .. da habe ich gerade ein Canon 1:3.5 50mm für schlappe 70 Euro erstanden (ich warte nur auf den bestellen Adapter) .. und beim Makro interessiert micht AF und Stabi überhaupt nicht, da arbeite ich ausschliesslich mit MF und stativ .. also warum ein sicher teures Pana-Objektiv ??

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich freue mich auf das 20er. Das entspricht ziemlich genau der "leicht verkürzten Standardbrennweite", die klassische Kompakte wie Rollei 35, Contax T2 und Minox besaßen. Und wesentlich lichtstärker als das Pancake für die E-P1.

Gruß, leicanik