Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun habe ich das gute Stück GH1 und finde es toll, dass es da ein spezielles Forum gibt.

Mich hat es etwas enttäuscht, dass bei so einer doch recht teuren Camera im Set, kein Blitzschuhdeckel dabei war. Oder nur bei mir? Der Schultergurt ist auch nicht so prall.

Ich will aber nicht nur meckern sondern freue mich sehr über den Netzadapter mit Akku Dummy. Das ist doch mal eine tolle Idee. Gerade im Anfang wenn man die Funktionen der Camera lernt, müsste man sicher den Akku bald wechseln trotz ständigem ein und aus schalten. Das neue Gehäuse kommt schon mit Update auf Vers. 1,1.

Als ehemaliger Contax Nutzer zu Analogzeiten hatte ich mich noch nicht von meinen Schätzchen getrennt sondern immer auf ein Wunder gehofft.

Nun ist es da.

So kann ich mit den CX Zwischenringen und dem Adlerauge Tessar 2,8-45 leicht und kurz über den Novoflex Adapter auch im Nahbereich tätig werden. Ich habe auch noch einen CX Umkehring den ich aber noch nicht getestet habe. Es gibt noch viel zu tun ……….

Viele Grüße

YB

Hallo YB,

willkommen im Forum.

Als Blitzschuhabdeckung kannst du die Abdeckung der Olympus E-510 nehmen. Entweder beim Fotohändler fragen oder hier VIA DA VINCI.dialog GmbH :: Kameraservice anrufen. Allerdings hat viadavinci merkwürdige Preise, es ist egal ob du 1 Abdeckung kaufst oder 3 es bleibt derselbe Preis.

Den Kameragurt habe ich gleich am Anfang gegen diesen ausgetauscht http://www.enjoyyourcamera.com/Matin/Komfort-Kameragurt-Matin-gerade::2089.html da ich ungern mit Werbung rumlaufe.

Gruss Reiner

Edited by starfinder

Doch - den Gurt finde ich auch unerfreulich. Wenn's abgesehen von der Aufschrift derselbe ist wie der meiner G1 jedenfalls. Sehr Haut-unsympathisches Material. Habe ihn sofort durch den meiner alten Fuji 6900Z ersetzt - den ich nun Jahre lang an meiner FZ30 hatte, weil ich auch deren Gurt nicht angenehm fand. .

Yep, Handschlaufe finde ich eigentlich auch besser - schon seit meiner Yashica Samurai. Aber wenn Du zwei bis vier Hunde an der Leine hast ist so ein Gurt gelegentlich doch sehr hilfreich. Zumindest so lange, bis ich eine Gürteltasche gefunden habe, in der die G1 und die beiden Kit-Objektive Platz finden.

Ich kenne keine ernsthafte Kamera, die jetzt noch mit einer Blitzschuhabdeckung geliefert wird. Am Schultergurt ist mir auch nichts aufgefallen. Was stört dich an dem?

Grüße

Andreas

Wie meist du denn das? Diese Abdeckung haben nur die Panas nicht! alle andernen haben wohl einen, sogar die billigste Oly.

supermd

Wie meist du denn das? Diese Abdeckung haben nur die Panas nicht! alle andernen haben wohl einen, sogar die billigste Oly.

Meine Nikons kamen in den letzten Jahren immer ohne eine solche Abdeckung, und die kosteten durchaus mehr als die Panasonic. Wozu soll dieses Teilchen eigentlich gut sein? An einem Blitzschuh ist doch nichts besonders schutzwürdiges dran.

Grüße

Andreas

Guest user352
Mich hat es etwas enttäuscht, dass bei so einer doch recht teuren Camera im Set, kein Blitzschuhdeckel dabei war. Oder nur bei mir? Der Schultergurt ist auch nicht so prall.

1) Wozu Blitzschuhabdeckung? Die habe ich schon vor Jahren an der Minolta Dimage A2 für immer verloren und fotografiere seitdem oft mit Aufsteckblitz...

2) Der Schultergurt liegt noch originalverpackt in der Schachtel. Ich hasse solche Gurte und habe sie an allen Meinen Kameras stets als Erstes demontiert. Mich würden solche Gurte beim Fotografieren nur unendlich stören... Ein großer Schlüsselring durchzieht ein Kameraöse aller Kameras zum Herausziehen aus der Kameratasche...

Guest User 1435

supermd

Ja so eine Abdeckung ist schon ein immens wichtiges Teil. Ohne kommt man sich total ungeschützt vor. :eek:

Hallo Reiner- Starfinder,

danke für den Willkommensgruß.

Ich habe ja selbst noch einige Blitzschuhabdeckungen von früher. Den Panasonic Tragegurt der ja sehr billig ist, habe ich gegen einen noch vorhandenen Contax Gurt der dem Körper angepasst ist eingetauscht und muss nun keine unbezahlte Werbung für PANA. machen. Ich trage meine Camera auch gerne kurz weil sie dann nicht so schwer ist und unnötig in der Gegend rumfliegen kann.

Viele Grüße

YB

Seit ich an meiner GH1 eine Handschlaufe habe, lungert der Gurt nur noch ungenutzt in einem Seitenfach meiner Fototasche rum.

http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/1523-handschlaufe-fuer-gh1.html

:D

Bist Du damit zufrieden ? Denn hier gab es ja schon eine andere Meinung dazu :

Hallo isostar,

Das Teil paßt nicht so richtig, es paßt super an die E-4... und E-5... aber nicht an die G1 etc. weil an der Halterung Hinten ein kleiner Nippel für die Arretierung ist und dann kann man das Display der G1 nicht mehr klappen und wenn man den Nippel entfernt hällt die Halterung nicht mehr richtig!

Mfg. Frank

Bist Du damit zufrieden ? Denn hier gab es ja schon eine andere Meinung dazu :

Ich habe ja den Nippel auch schon abgeschnitten, damit er das Schwenkdisplay nicht behindert. Dadurch ist zwar jetzt die Bodenplatte leicht (im Stativgewinde) drehbar, wenn sie nicht ganz fest am Stativgewinde festgezogen ist. Das stört mich aber nicht. Im Gegenteil, dadurch bekomme ich sogar etwas Flexibilität in der Handhabung.

Ob so eine Handschlaufe für jemanden was ist, ist aber individuell sehr unterschiedlich und hängt stark davon ab, wie jemand die Kamera hält und was für Hände er hat. Ich kann mir vorstellen, dass Leute mit großen und breiten Händen durch eine Handschlaufe in ihrer Bewegungsfreiheit eher eingeschränkt sind. Letztlich muss jeder selber ausprobieren, ob ihm das liegt.