Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:confused:,

Hilfe, wie kann ich bei Dunkelheit mit der G1 ohne Blitz und Stativ fotografieren ?

Das Sucherbild der G1 ist im Vergleich zur FZ-50 unglaublich dunkel, ganz zu schweigen von meiner uralt F2 mit 2,8/50 mm. Manuelle Focusierung ist überhaupt nicht möglich. Ich wollte heute die G1 testen, klarer Himmel, Vollmond fast nicht möglich 3,5 Belichtungszeit 22 Sekunden ! ISO auf Auto.

Die alte Nikon gibt bei ASA 200, Blende 3,5 4 Sec Belichtungszeit an ! und die Bilder waren immer gut ausgeleuchtet.

Weil ich Probleme mit Aufnahmen bei schwacher Beleuchtung habe, habe ich Panasonic zwei mal ge-mailt,

die Antworten war vollkommen unbefriedigend.

:confused:,

Hilfe, wie kann ich bei Dunkelheit mit der G1 ohne Blitz und Stativ fotografieren ?

Das Sucherbild der G1 ist im Vergleich zur FZ-50 unglaublich dunkel, ganz zu schweigen von meiner uralt F2 mit 2,8/50 mm. Manuelle Focusierung ist überhaupt nicht möglich...

Hmm

Ich kann Dir mit den Belichtungszeiten nicht so recht folgen. Sicher gibt es aber ein Problem mit der Sucherlupe, die frisst nun mal viel Licht. Schalte sie bei Dunkelheit ab, dann müsste es recht gut gehen.

Du hast übrigens auch die Möglichkeit, das Display/Sucher heller einzustellen. Inwieweit sich der Dimmer ([AUTO-PWR-LCD] Seite 32) auswirkt, habe ich noch nicht getestet.

Ich hab grad mal die FZ50 danebengehalten... (Blick in den unbeleuchteten Flur) so wirklich viel mehr kann man (kann ich) auf dem Display nicht erkennen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Lupo

Ohne Stativ,

Ich muß öfters bei sehr geringer Umfeldleuchtdicht fotografieren wo ich teilweise auch kei Blitzlich einsetzen

kann. Ich verwende immer den Sucher, nicht das LCD

Display. Die Softwarelupe habe ich abgeschaltet, weil der

Gesamteindruck vom Foto fehlt.

Gruß

Christoph

Hallo,

wenn du bei wenig Licht fotografieren musst ohne Stativ und auch ohne Einbein dann bleibt nur noch übrig die ISO hochzuschrauben bis du Zeiten erhälst die du noch verwacklungsfrei halten kannst.

Aber wie du schreibst war bei der Nikon eine Zeit von ca. 4 sec. bei 200 ASA aber die Zeit kannst du nicht verwacklungsfrei festhalten.

Gruss Reiner

Mein Problem ist, dass das Sucherbild schon so dunkel ist, dass das Motiv nicht sichtbar ist.

Dieses Problem habe ich bei einer analogen Spiegelreflexkamera nicht. Auch bei meiner Nikon Coolpixel 4,5 (allerdings optischer Sucher) nicht.

Das raufschrauben auf ISO 3200 und volle Helligkeit des

Suchers führt auch nicht zu keinem annehmbaren Ergebniss.

Wie macht ihr den Nachtaufnahmen bei Konzentration

auf ein bestimmtes Motiv ?, dass sich nicht unendlich weit weg befindet, wie z.B. Landschaftsaufnahmen.

:confused:

M.f.G

Christoph

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Problem ist, dass das Sucherbild schon so dunkel ist, dass das Motiv nicht sichtbar ist.

Dieses Problem habe ich bei einer analogen Spiegelreflexkamera nicht. Auch bei meiner Nikon Coolpixel 4,5 (allerdings optischer Sucher) nicht.

Das raufschrauben auf ISO 3200 und volle Helligkeit des

Suchers führt auch nicht zu keinem annehmbaren Ergebniss.

Wie macht ihr den Nachtaufnahmen bei Konzentration

auf ein bestimmtes Motiv ?, dass sich nicht unendlich weit weg befindet, wie z.B. Landschaftsaufnahmen.

M.f.G

Christoph

Hallo Christoph.

Du erwischst genau einen der großen Schwachpunkte der (µ)FT Objektive: Es gibt keinen Anschlag für "Unendlich". Keines meiner drei (µ)FT Linsen kennt sowas.

Ich gehe dann auf MF, und schaue, dass ich irgendwo in passender Entfernung ein beleuchtetes Objekt finde, wo ich mir eine passende Entfernung "leihen" kann. Eine andere Chance hat man nicht.

Konzeptfehler in FT.

Grüße ... Rolf

Hallo Christoph

Also der Sinn Deines Vorhabens erschließt sich mir nicht. Landschaftsaufnahmen bei Nacht? Die Filmleute machen das bei strahlendem Sonnenschein und belichten entsprechend.

Typische Nachtaufnahmen z.B. Straßenaufnahmen zeigen ja sehr oft auch Laternen oder beleuchtete Gebäudefassaden. Da reicht der EVF dann auch aus. Man kann auch Fremdobjektive hoher Lichtstärke adaptieren. Ich habe es eben mal mit dem Canon FD1,4/50 versucht, gegen den Himmel kann man dann sogar Äste und Blattwerk von Bäumen erkennen. Sogar fokussieren von Hand ist noch möglich. Ein Unendlichanschlag ist auch vorhanden. Nahe Objekte bei fast völliger Dunkelheit lassen sich mit einer LED-Taschenlampe im Sucher sichtbar machen. Übrigens ist unter solchen Bedingungen der Schwenkmonitor angenehmer als der Sucher.

Auch im Sucher einer richtigen Spiegelreflexkamera ist es im Dunklen nur noch Dunkel, wo der EFV bei lichtstarker Optik wenigstens noch Umrisse zeigt.

Aber, wo man von Hand noch fotografieren kann, ist es auch immer hell genug für den EVF.

Ich habe natürlich auch ein 180 cm Stativ und würde dannauch mit dem Stativ fotgrafieren.

Bloß muß ich zunächst mal das Objekt auch im Sucher sehen und vor allem scharfstellen. Das Display ist für mich nur hinderlich und die Gefahr das ich es in der Hektik abreise ist mir zu groß.

Es ist defakto so dass ich bei meiner alten FE2 und der noch älteren Icarex35S (bald 50 Jahre alt) nie Probleme

bei Dunkelheit hatte.

Meine Aufnahme Situation ist folgende:

Als Unfallanalytiker muß ich nachts bei schweren Unfällen die Spurensicherung durch führen.

Wenn ich Glück habe ist ein Beleuchtungswagen der Feuerwehr da. Aber wegen dem Schlaglicht muß mann ganz schön aufpassen.

Durch die meist naße Farbahn entstehen bei Blitzeinsatz

oft Glanzstreifen, die die eigentliche Spur überbelichten und sogar überdecken.

Zudem wird durch das Blaulicht der Rettungsfahrzeuge

der Autofocus macnchmal irretiert.

Die Aufnahmeentfernung schwankt hierbei zwischen

30 cm und etwa 60 m.

M.f.G

Christoph:confused:

...

Meine Aufnahme Situation ist folgende:

Als Unfallanalytiker muß ich nachts bei schweren Unfällen die Spurensicherung durch führen.

Wenn ich Glück habe ist ein Beleuchtungswagen der Feuerwehr da. Aber wegen dem Schlaglicht muß mann ganz schön aufpassen.

Durch die meist naße Farbahn entstehen bei Blitzeinsatz

oft Glanzstreifen, die die eigentliche Spur überbelichten und sogar überdecken.

Zudem wird durch das Blaulicht der Rettungsfahrzeuge

der Autofocus macnchmal irretiert.

Die Aufnahmeentfernung schwankt hierbei zwischen

30 cm und etwa 60 m.

M.f.G

Christoph:confused:

Christoph,

meine Vorschläge:

Stelle die AF/AE Taste so ein, dass nur AF (AutoFocus) aktiviert ist.

Dann stelle/lege eine eingeschaltete Taschenlampe an einer passenden Stelle (mittlere Aufnahmeentfernung) auf den Boden und stelle mit der AF/AE-Taste auf diese Stelle scharf, u.U. mit dem Telebereich des Objektivs. Der Fokus (Entfernung) ist jetzt gespeichert. Bei nasser Straße ggf. etwas in den Lichtkegel der Taschenlampe legen, damit der Autofocus auch was sieht.

Dann justiere deine Kamera auf das aufzunehmende Bild ein (Ausrichtung und Brennweite) und mache deine Langzeitbelichtungen, mit oder ohne der im Bild liegenden Taschenlampe. Die Entfernung bleibt solange gespeichert, bis die AF/AE-Taste wieder gedrückt wird, also auch über mehrere Bilder hinweg, solange die Kamera eingeschaltet bleibt.

Das sollte eigentlich funktionieren.

Wünsche mir eigentlich, dass Du solche Bilder eher selten machen musst.

Grüße und gutes Gelingen! Rolf

wie wäre es mit einer starken taschenlampe (guck dir mal "fenix" an) und dann zur scharfstellung das entsprechende objekt anleuchten? danach taschenlampe aus und foto machen.

wenns ne kleine taschenlampe nicht mehr tut:

die feuerwehrleute helfen im regelfall gerne mal mit dem handscheinwerfer aus! (oder einfach selbst einen günstigen kaufen)

mit so einem teil ist auch in absoluter dunkelheit auf 60m entfernung noch scharfstellen möglich. wenn man schon das stativ dabei hat, kommt es auf das gewicht einen kleinen handscheinwerfers auch nicht mehr an ;)

Also so langsam komm ich meiner Problemlösung näher.

Ich habe die Firmware von 1.0 auf 1.2 upgedate.

Obwohl in Deutschland die G1 im Juli gekauft habe wurde sie mit 1.0 ausgeliefert.

Das Sucherbild ist zwar nicht wesentlich heller, aber auf dem Display ist immerhin schon schemenhaft ein Motoiv zu erkennen.

Wenn ich meinen M42 Adapter endlich habe (Lieferzeit

4 Wochen !) werde ich es mit einem lichtstärkeren Objektiv nochmals testen.

Gruß

Christoph;)

• 3 weeks later...

Ich habe mich zu früh gefreut.

Ich habe in einer Edelsteinmine Fotos "gemacht",

Wunderschöne Spektralfarben im Original, trotz RAW

aufnahmen deutliche Farbverschiebungen, vom Bildrauschen bei ISO 800 ganz zuschweigen. Ich habe

ganz bewust nur den interen Blitz als Aufhellblitz benützt.