Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich hab mir ja gestern die neue Olympus PEN gekauft, mit dem 14-42mm Kit-Objektiv. Ich möchte allerdings sicher noch ein Weitwinkel und Teleobjektiv kaufen. Allerdings ist mein Budget nicht unbegrenzt und die Kamera soll vor allem zum Reisen sein.

Ich hab mir folgendes Überlegt:

-> Ich Kauf mir das LUMIX G VARIO 7-14mm

-> Ich kauf mir den MFT zu FT Adapter und verwende ein günstigeres FT Weitwinkel. Et auch Festbrennweite, das würd mir beim Weitwinkel reichen...geht das?

-> andere Schlaue Idee? :-)

Ich hab zudem noch vor, den novoflex MFT zu Minolta MD zu kaufen, da ich ältere Minolta Objektive besitze. Lohnt sich sowas? Das eine Objektiv ist immerhin ein 1:1,56 50mm oder so ähnlich...

Was meint ihr Profis? Ich bin im FT und MFT-Sektor ein völliger Neuling und bin auf der Suche nach einer guten Preis-Leistung...

...

-> Ich Kauf mir das LUMIX G VARIO 7-14mm

-> Ich kauf mir den MFT zu FT Adapter und verwende ein günstigeres FT Weitwinkel

...

Also, mit den schlauen Ideen bist Du da schon durch.

Wenn Dir dass 7-14er zu teuer ist, bleibt nur noch dass 9-18er.

Was sehr viel günstiger & Adapter aber nicht mehr ganz so günstig bleibt.

Das 9-18er wird allgemein gelobt und ist auch noch nicht so ganz riesig wie die anderen WW-Zuikos.

Im Übrigen verweise ich wieder mal auf diese Übersicht ;)

Ich hab zudem noch vor, den novoflex MFT zu Minolta MD zu kaufen, da ich ältere Minolta Objektive besitze. Lohnt sich sowas?

- Längere Brennweiten dürften schwer zu fokussieren sein. Du hast sicher schon mal den MF mit der Kitlinse probiert. Die vergrößerte Darstellung ist zwar gut, aber bei 42mm wackelt das Bild schon ordentlich. Ich glaube, mir würde es z.B. bei 100mm nicht mehr gelingen, manuell zu fokussieren.

- Kurze Brennweiten könnten eventuell an den Rändern schlechtere Bildqualität liefern als FT oder MFT-Objektive, da sie bildseitig nicht telezentrisch gebaut sind und die Lichtstrahlen damit im Randbereich zu schräg auf den Sensor fallen.

Trotzdem liebäugel ich auch damit, mir auch einen Adapter zu kaufen und MF-Linsen zu probieren.

Gruß,

Thomas

- Längere Brennweiten dürften schwer zu fokussieren sein....
Du meinst sicher, wenn man es "freihand" versucht?

Am Stativ klappt das manuell recht ordentlich. Wir haben hier sogar ganz Mutige, die haben schon 500mm und mehr scharfgestellt (mich eigeschlossen), ganz ohne Frust und Gram.

Solange genügend Licht vorhanden ist - sonst wird die Lupenansicht etwas schummerig ;)

Ich finde, man sollte sich immer einen Adapter anschaffen, wenn hübsches Altglas vorhanden. Wie will das vor sich rechtfertigen, es nicht mal versucht zu haben?

:D

So, ich hab jetzt mal auf gut Glück bestellt, ohne die Dinger mal in den Händen gehalten zu haben...ich lass mich überraschen, sonnst ebay :-)

Als Tele hab ich das Panasonic MFT 45-200mm genommen...scheint mir verglich mit der Grösse ganz anständig zu sein, auch wenn die Testbilder an der Rändern schon ziemlich unschark wirkten :-/

Als Weitwinkel hab ich mir den Adapter MMF-1 Plus das Olympus 9-18mm genommen. Schien mir die Preislich beste zu sein, auch wenn der Adapter selber schon schweineteuer ist, das nenn ich mal Frech so viel zu verlangen, nur weil man keine Alternative hat :-(

Jedenfalls werd ich die Dinger testen und wenns Euch interessiert kann ich auch gerne was reinschreiben hier :-)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du meinst sicher, wenn man es "freihand" versucht?
Stimmt.

Ich finde, man sollte sich immer einen Adapter anschaffen, wenn hübsches Altglas vorhanden.
Ich denke sogar dran, Altglas anzuschaffen, obwohl noch nicht mal ein Adapter vorhanden ist. :rolleyes:

Aber man darf sich halt nicht zuviel erwarten...

- Längere Brennweiten dürften schwer zu fokussieren sein. ..
Ich hab's heute mal mit dem Tele-Elmarit 90mm (allerdings an der G1, aber spielt ja für das Thema keine Rolle) ausprobiert. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber recht gut. Es kommt auch etwas auf die Entfernung an. Und du darfst nicht vergessen, daß bei langen Brennweiten u.U. die Sucherlupe garnicht mehr so notwendig ist, weil die Schärfe (zumindest bei Offenblende) schon sichtbar "springt".

Gruß, leicanik

So erstes Fazit, das 9-18mm Olympus inkl. Adapter auf FT ist schon angekommen:

1. Eindruck:

-Grösse und Gewicht ganz ok, sind noch nicht überdimensioniert im Vergleich zur PEN. Qualität usw tiptop wie erwartet.

-Bildqualität: Ziemlich gut, auf den ersten Blick keine Abbildungsfeher gesehen, allerdings noch keine umfangreichen Detailtest gemacht, aber mir ist nix aufgefallen.

-Weitwinkel. Klar nicht ganz so viel wie 8mm, aber für den Preis kann man nix sagen, muss reichen und ist ganz klar weiter als das Kit-Objektiv...welches ja eigentlich auch Weitwinkel ist ;-)

-Autofokus: Da kommt der grosse Kritikpunt: Während der Autofokus am Kitobjetiv schon nicht der schnellste ist, mir allerdings reicht und kein Grund zum Meckern ist, ist er mit diesem Objektiv einfach nur laaaaaaaahm. Wirklich. Es dauert gefühlt mehr als doppelt so lange als mit dem Kit um zu fokusieren. (grade gemessen: 2-3 Sekunden ists IMMER am pumpen!!!) Wirklich zu lange, ich hoffe echt da kommt ein Update, das ist NICHT gut! Ich will ja nicht unbedingt Schnappschüsse machen mit dem Weitwinkel, aber etwas schneller wäre schon drinn gelegen...an der E-300 ists im Vergleich ZACK scharf. Odergibts da noch ein Trick???

Aber mal schauen wies sichs im "Strassentest" hält. Ausser Autofokus echt TOP!