Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Ihr,

wie geht das was Novoflex hier verspricht bei G Linsen die keinen Blendenring haben?

Wie wird dann die Blende gesteuert?

HIer der AUszug aus der Novoflex Homepage:

Adapter Nikon Objektive an MicroFourThirds

mit eingebauter Abblendfunktion am Adapter;

auch mit Nikkoren der G-Serie oder kompatiblen Objektiven verwendbar, die über keinen manuellen Blendeneinstellring verfügen

Bestellcode: MFT/NIK

Preis: € 169,00

Wie machen die das?

Ich würde gerne mein AF-S 50 G von Nikon und auch mein 85 1,4 an die E-P1 dranstecken. Beim 85er habe ich einen Blendenring - das kann ich mir vorstellen aber beim G-50er nicht? Klärt mich mal auf?

LG Jörg

Objektive ohne Blendenring können abgeblendet werden, indem der Blendenbetätigungshebel hinten am Objektiv ein definiertes Maß verschoben wird. Genau das tut die Kamera auch, wenn sie ein Objektiv abblendet (jedenfalls alle neueren Nikons tun das). Das funktioniert bei allen Objektiven ab AI-S (bei AI und non-AI sind die Hebelwege nicht linear). Man wird bei Novoflex also einfach mit dem blauen Ring den Mitnehmer des Blendenhebelchens betätigen.

Grüße

Andreas

Hi Ihr,

wie geht das was Novoflex hier verspricht bei G Linsen die keinen Blendenring haben?

LG Jörg

Hallo Jörg,

diese Frage hat auch mich bewegt - und um sie mir zu beantworten, habe ich den Adapter gekauft.

Wie es funktioniert, guckst Du hier und liest jenen thread bis zum Ende:

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/1856-g1-adapter-mft-nik-ist-jetzt-lieferbar.html

Und inzwischen sehe ich gar kein Problem mehr darin, dass ich die gewünschte Blende nicht gezielt vorwählen kann. Ich habe gemerkt, dass ich ja nicht eine bestimmte Blende "wünsche", sondern eine bestimmte Wirkung. Und da sich die aus 24*26mm-Zeiten gewohnten Wirkungen an MFT sowieso nicht 1:1 einstellen, ist es praktischer, die Blende auf "circa Mitte" zu schließen (falls man nicht sowieso mit max. Öffnung fotografieren will), zu fokussieren und dann am blauen Ring feinzujustieren, bis das gewünschte Ergebnis aus Belichtungszeit und Schärfentiefe eintritt.

Diesen Novoflex-Adapter kann ich uneingeschränkt empfehlen (nein, ich bekomme keine Provision und ich habe meinen auch voll selbst bezahlt).

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit weiterhelfen konnte,

mit besten Grüßen!

• 5 months later...

Dann hole ich den Thread jetzt mal wieder hoch:

Weiß jemand, ob der blaue Blendenring des Novoflexadapters im Zusammenhang mit manuellen Ai-Objektiven, die ja einen eigenen Blendenring besitzen, die Funktion einer Vorwahlblende übernimmt? Ich möchte also die gewünschte Blende am Objektiv einstellen, bei Offenblende fokussieren und dann vor der Aufnahme mit dem blauen Ring die Springblende auf den vorgewählten Wert schließen. Funktioniert das so?

Gruß, leicanik

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier, und heute habe ich meinen Novoflex-Adapter bekommen, und dieser Thread war natürlich der erste, den ich als Nikon/LumixG1-Besitzer aufgemacht habe.

Ja, die Offenblendmethode geht, aber es ist ein Zwischenschritt dabei, den ich gerade mit meinem alten 80-f/1.4 Ai-Nikkor ausprobiert habe:

1. Die gewünschte Blende auf dem Objektiv einstellen

2. Den blauen Ring gegen den Widerstand im Uhrzeigersinn auf offene Blende drehen.

3. Fokussieren und mit dem blauen Ring die Blende auf den voreingestellten Wert wieder schließen.

Michael

Hallo Michael,

erstmal herzlich Willkommen! Noch eine Rückfrage von mir: Wenn der blaue Ring dann auf Offenblende gedreht ist, kann man danach am Objektiv die Blende verstellen (also z.B. noch weiter schließen) wobei sie aber durch den blauen Ring erstmal voll geöffnet bleibt?

Gruß, leicanik

Hallo Michael,

erstmal herzlich Willkommen! Noch eine Rückfrage von mir: Wenn der blaue Ring dann auf Offenblende gedreht ist, kann man danach am Objektiv die Blende verstellen (also z.B. noch weiter schließen) wobei sie aber durch den blauen Ring erstmal voll geöffnet bleibt?

Gruß, leicanik

Ja, kann man. Macht Spaß ...:)

Michael

Ja, kann man. Macht Spaß ...:)

Michael

Super, vielen Dank. Dann werde ich mir den Adapter wohl auch bestellen (ist mir irgendwie lieber als die Chinamodelle). Ich hatte mit dem 2,8/55mm Micro bereits an der EOS 400d sehr gute Ergebnisse und auch das 2,5/105mm ist zum Rumstehen eigentlich zu schade. Dumm nur, das das 3,5/50-135 an der G1 sicher ein bißchen zu schwer / kopflastig wird. Die Weitwinkel machen ja anscheinend weniger Sinn. Dein 1,4/85mm ist allerdings auch nicht gerade zierlich, zeig doch dann mal deine Ergebnisse damit.

Gruß, leicanik

Dein 1,4/85mm ist allerdings auch nicht gerade zierlich, zeig doch dann mal deine Ergebnisse damit.

Passt das denn? Das 1,8/85 kann man mit dem Novoflex-Adapter nicht verwenden, weil eine Nase hinten am Objektiv mit dem Blendenbetätigungsring im Adapter kollidiert. Da hat Novoflex nicht so ganz gründlich recherchiert.

Grüße

Andreas

Von wegen Kopflastigkeit - richtig aufregend wird es mit einem Makroobjektiv. Ich hab mein 70-180/4.5-5.6 D ED Micro-Zoom drangemacht, und damit kann man Sachen machen, die gab's vorher nicht, für mich nicht zumindest.

:cool:

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Passt das denn? Das 1,8/85 kann man mit dem Novoflex-Adapter nicht verwenden, weil eine Nase hinten am Objektiv mit dem Blendenbetätigungsring im Adapter kollidiert.

Das 1,4 passt ganz problemlos. Das 1,8er kenne ich leider nicht.

Alle meine Ai-Nikkor-Festbrennweiten funktionieren problemlos mit dem Adapter, ich hab's eben nochmal verifiziert:

24/2.0

35/1.4

58/1.2

85/1.4

105/2.5

Und ein Vor-Ai Nikkor geht auch, weil es nur eine Blende hat, das

500/8.0 Reflex-Nikkor

:D

Michael

Edited by clavichord
Liste erweitert

... Das 1,8/85 kann man mit dem Novoflex-Adapter nicht verwenden, weil eine Nase hinten am Objektiv mit dem Blendenbetätigungsring im Adapter kollidiert...
Von welchem 1,8/85 redest du, Andreas - meinst du das AF-Objektiv oder das alte mit K- bzw. C-Anschluß aus der Vor-Ai-Zeit?

Gruß, leicanik

Hier habe ich noch eine schön ausgeflippte Variante: Das uralte F 35 / 3.5 PC Shift-Nikkor. Analog habe ich damit oft gearbeitet, auf meine D200 und D700 geht es nicht drauf, weil es mit dem Prismenaufsatz kollidiert, aber auf die Lumix kann man es montieren, da der Novoflex-Adapter für den notwendigen Abstand sorgt.

Zugestanden, angesichts der relativen Brennweitenverlängerung ist so ein 35er Shift-Objektiv an einer MFT-Kamera nicht so wahnsinnig sinnvoll, aber ich werde mal ein bisschen damit rumexperimentieren, vielleicht kommt doch noch etwas Brauchbares dabei raus...:D

Michael

Edited by clavichord

Hier eine GF1 am 200-400. Ich finde, dass der Adapter ein bisschen aufträgt und das Ganze etwas unförmig macht :D.

Hier eine GF1 am 200-400. Ich finde, dass der Adapter ein bisschen aufträgt und das Ganze etwas unförmig macht :D.

[ATTACH]8904[/ATTACH]

Stimmt! Wenn SBL und Adapter ab sind, muss man das Objektiv mit der Lupe suchen. Normalerweise gehört zum Lieferumfang noch ein Transport-LKW.:D

[ATTACH]8904[/ATTACH]

Nikus,

da ich hier noch neuer bin als Du - wie machst Du das, dass Dein Bild ohne diesen Rahmen "Angehängte Grafiken" erscheint?

:confused::confused:

Michael

• 4 weeks later...

auf der Suche nach Adaptern für meine Nikon Objektive, habe ich wahrscheinlch eine Alternative zu Novoflex gefunden.

verwendet jemand hier diesen Adapter?

Nikon G lens to G1 GH1 GF1 E-P1 E-P2 mFT m43 adapter bei eBay.de: Lens Accessories (endet 28.03.10 19:40:57 MESZ)

Da steht es ist für Nikon G Objektive, also für Optiken ohne Blendenring und wie siehts mit Nikon AF D Gläsern aus?

Gruß laureatus