Jump to content

KB-Leica, Transportrolle


Diethard

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Da sich ja hier viele Leicafans tummeln, mal eine Bitte. Könntet ihr mal kurz nachgucken, wie viel Zahnpaare auf der Transportrolle sind? Scheinbar verwenden fast alle Hersteller eine Rolle mit 6 Zahnpaaren, obwohl für einen Filmschritt 8 Perforationslöcher zuständig sind. Keiner weiß warum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da sich ja hier viele Leicafans tummeln, mal eine Bitte. Könntet ihr mal kurz nachgucken, wie viel Zahnpaare auf der Transportrolle sind? Scheinbar verwenden fast alle Hersteller eine Rolle mit 6 Zahnpaaren, obwohl für einen Filmschritt 8 Perforationslöcher zuständig sind. Keiner weiß warum.

 

 

... geht leider nicht, hab' noch 'nen Film drin ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Diethard

 

... ich habe zwar keine Leica hier, aber eine Analoge für den 35 mm Film,

es ist ganz einfach eine Frage E= Kraft x Weg ,

habe ich wenige "Zähne" um den Film zu transportieren zerreist es u.U. die Perforation,

nehme ich viele "Zähne" wird der Weg (des Transporthebels) länger, aber die Kraft auf die Perforation geringer.

Bei div. Kameras muß man deshalb den Transporthebel für das nächste Bild 2 x betätigen.

 

Gruß Barthel

bearbeitet von wipeout
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zwischen Aufzugshebel oder Spulknopf und der Stachelwalze sitzt ja auch noch einige Mechanik. Aber egal wie es aufgebaut ist, jedes Perforationsloch wird von einem Zahn getroffen, egal wieviel Zähne auf der Walze sein mögen. Wieviel Zähne sind den nun auf Deiner Walze?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mal kurz nachgucken, wie viel Zahnpaare auf der Transportrolle sind?

 

Bei meiner 50 Jahre alten Canon P sind es 8 Zahnpaare. Weil das Modell in Deutschland nicht so bekannt ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner 50 Jahre alten Canon P sind es 8 Zahnpaare. Weil das Modell in Deutschland nicht so bekannt ist:

Hallo

 

Ahja. Du bist der erste mit 8 Zahnpaaren, ansonsten immer 6. Kennst Du Canons Cameramuseum? Da ist Deine "Populaire" auch drin. Sogar noch Cameras oder Objektive aus den 30ger Jahren ....Sehr schön.

Canon Camera Museum | Camera Hall - Film Cameras

bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 50 Jahre alten Canon P sind es 8 Zahnpaare. Weil das Modell in Deutschland nicht so bekannt ist:

Hallo

 

Ahja. Du bist der erste mit 8 Zahnpaaren, ansonsten immer 6. Kennst Du Canons Cameramuseum? Da ist Deine "Populaire" auch drin. Sogar noch Cameras oder Objektive aus den 30ger Jahren ....Sehr schön.

Canon Camera Museum | Camera Hall - Film Cameras

 

also meine uralte (195x) Kodak Retina IIIc hat auch 8 Zahnpaare

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da ganz sicher? Auf dem Foto sieht's aus als wären es nur 6? Am Besten mal einen Zahn markieren und durchdrehen.

...also zählen kann ich noch, es sind 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Dir wirklich nicht unterstellen, daß Du nicht zählen könntest. Aber auf dem ersten Foto sah es halt so aus.

 

Es ist manchmal wirklich nicht so leicht zu erkennen. :D

 

Die hier...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... hat auch 8 Doppelzähne:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist manchmal wirklich nicht so leicht zu erkennen. :D Die hier...... hat auch 8 Doppelzähne:

Das sieht man auf Anhieb. *gg*

 

Es gab ja mal Kameras die überhaupt keine Zahnrolle besaßen.

 

Agfa Rapid ? Wikipedia

 

Der Transport erfolgte von Kassette zu Kassette mittels eines Schlepphakens, der von der Rückseite der Kamera bedient wurde. Einmal den Schieber betätigen entsprach 38mm. Einfacher gehts nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja mal Kameras die überhaupt keine Zahnrolle besaßen.

 

Es gab sogar Kameras, die besaßen nicht nur keine Zahnrolle für den Filmtransport, sondern benutzten

stattdessen den über ein Zahnrad geführten perforierten Film zum Verschlußaufzug. :D

 

Die Voigtländer Vito B

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja ja, die Irrungen und Wirrungen in Gründerzeiten. ;)

 

Wenn es nach Jules Verne gegangen wäre, besäße heute jeder 7 Dampfmaschinen zur persönlichen Verwendung.

 

Irgendwann bleibt nur noch eine Lösung übrig, egal ob mit 6 oder 8 Nasen.

 

Wieviel Nasen hat eigentlich die Lumix G1/GH1 (Außer der vor dem Sucher!)? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...