leicanik Posted August 3, 2009 Share #1 Posted August 3, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe über die Forensuche zu meiner Frage nichts gefunden: Die G1 bietet ja 3 Einstellungen für den Stabi. Laut Bedienungsanleitung ist er bei Position 1 immer an, bei Position 2 nur wenn man den Auslöser drückt und die Position 3 ist fürs Mitziehen gedacht. Aufgrund dieser Angaben habe ich Nr.2 gewählt, weil ich dachte, damit könnte ich die Akkulaufzeit verlängern. Nun habe ich bei aber festgestellt, daß der Stabi mitnichten schon beim Antippen des Auslösers arbeitet. Das Sucherbild zittert weiterhin (gut zu sehen bei 200mm). Stelle ich auf Position 1 um, beruhigt sich das Sucherbild sichtbar. Jetzt meine Frage: Ist das bei euch auch so? Könnte ja sein, daß die Bedienungsanleitung da nur etwas missverständlich ist und eigentlich gemeint ist, daß der Stabi in Position 2 erst beim eigentlichen Auslösevorgang arbeitet, nicht schon beim Antippen des Auslösers. Da ich die Kamera neu habe, möchte ich sichergehen, daß kein Fehler vorliegt. Und vielleicht gleich noch nachgefragt: Welche Einstellung verwendet ihr für den Stabilisator - gibt es Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeiten? Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
nofri Posted August 3, 2009 Share #2 Posted August 3, 2009 Ich verwende Mode 1, um freihändig auch mal manuell mit Lupe scharfstellen zu können. ....zugegeben, noch nix anderes probiert... Gruß N. Link to post Share on other sites More sharing options...
Neandertaler Posted August 3, 2009 Share #3 Posted August 3, 2009 Also bei der GH1 steht das auch so bei Modus 2: "...wenn der Auslöser gedrückt wird".Man sieht aber keine Änderung im Display. Erst bei Mudus 1 wirds ruhiger. Ich gehe auch mal davon aus, daß wirklich "beim Auslösevorgang" gemeint ist. Im Handbuch meiner TZ-5 schreibt Panasonic zu Modus 2: "... in dem Moment, in dem die Auslösetaste gedrückt wird". Auch nicht viel deutlicher. ABER: bei der TZ5 steht der Hinweis "wirksamer als MODE1", weshalb ich dort Modus 2 benutzt habe. Die GH1 habe ich immer auf Modus 1 stehen. Bei vollem Zoom wackelt mir sonst alles zu stark. Ob das wirklich merklich mehr Akku-Kapazität zieht weiss ich nicht, aber dafür gibts doch Ersatz-Akkus (sind eh' immer dabei) Link to post Share on other sites More sharing options...
NorbertM Posted August 3, 2009 Share #4 Posted August 3, 2009 Das hat mit Strom sparen nichts zu tun. Bei Mode2 startet der Stabi beim Auslösen aus der Ruhestellung und kann daher optimaler arbeiten. Bei Mode1 läuft der Stabi permanent und ist wenn er "gebraucht" wird ggf. in einer ungünstigen Position. Deshalb stabilisiert Mode2 theoretisch besser, Mode1 ist aber wegen des ruhigen Sucherbildes vorzuziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted August 3, 2009 Author Share #5 Posted August 3, 2009 Aha, danke euch allen. Dann wird es wohl so sein, daß der Mode 2 tatsächlich erst im Augenblick des Auslösens loslegt. Also ist an meiner Kamera alles in Ordnung. Interessanter Hinweis, Norbert, daß Mode2 u.U. effektiver ist. Jetzt, wo du es sagst, ist mir wieder eingefallen, daß ich sowas auch schonmal zur LX3 gelesen habe. Zum Stromsparen: Ich dachte halt, wenn der Stabi im Mode 1 andauernd mitläuft, und wenn man so wie ich bei der Motivsuche lange "herumsucht" mit der Kamera, also häufig durch den Sucher peilt, dann verbraucht das deutlich mehr Strom. Und klar kann man mehrere Akkus mitnehmen, aber bei den gesalzenen Preisen für die Dinger macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich einen mehr oder weniger auf eine Tour mitnehmen muß. Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts