Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in der analogen Fotografie habe ich Zwischenringe für Makroaufnahmen verwedet. Das bewirkt, das z.B. ein 10 m

entferntes Objekt nicht scharf abgebildet werden kann.

Da ich ein sehr gutes Teleobjektiv 2,5/135 mm mit M42

gewinde habe überlege ich mir, einen Adapter für die G1

zu kaufen. Nur der Adapter ist sehr lang und ich befürchte,

dass ich dann keine Teleaufnahmen machen kann.

Hat jemand Erfahrung mit den Adaptern ?

M.f.G

Christoph

...Nur der Adapter ist sehr lang und ich befürchte,

dass ich dann keine Teleaufnahmen machen kann...

Also, der Adapter sollte schon die "richtige" Länge haben. Sonst wäre er eher unbrauchbar.

Wie kommst Du darauf, er könnte zu lang sein?

Die "korrekten" Maße findest Du hier.

Der Hintergrund ist folgender, die "normalen Adapter" (Leica,Nikon...) dürften eine Länge (Abstand Auflagefläche Gehäuse- Objektivboden ) von ca. 15- 25 mm haben.

Denn Bildern der M42 Adapter zufolge dürfte dieses Maß

ca. 40 bis 50 mm betragen. Es wird zunächt eine Veränderung des Abbildungsmasstabes erfolgen, was unproblematisch ist. Aber durch den hohen Abstand Sensor- Objektivebene wird es wahrscheinlich zu unschärfen außerhalb der Bildmitte kommen, was bei "dicken" Zwischenringen auch feststellbar ist.

Nu ist der Tiefenschärfebereich bei einem Teleobjektiv auch nicht allzu hoch.

M.f.G:confused:

Der Hintergrund ist folgender, die "normalen Adapter" (Leica,Nikon...) dürften eine Länge (Abstand Auflagefläche Gehäuse- Objektivboden ) von ca. 15- 25 mm haben.

Denn Bildern der M42 Adapter zufolge dürfte dieses Maß

ca. 40 bis 50 mm betragen. Es wird zunächt eine Veränderung des Abbildungsmasstabes erfolgen, was unproblematisch ist. Aber durch den hohen Abstand Sensor- Objektivebene wird es wahrscheinlich zu unschärfen außerhalb der Bildmitte kommen, was bei "dicken" Zwischenringen auch feststellbar ist.

Nu ist der Tiefenschärfebereich bei einem Teleobjektiv auch nicht allzu hoch.

M.f.G:confused:

Du verwechselst da etwas:

Der M42 Adapter ist linsenlos und stellt nur den notwendigen Abstand zwischen der Bajonettauflage µFT und M42 her. Deshalb ist dann die notwendige Distanz für das Tele vorhanden und es funktioniert im Sinne von Entfernungseinstellung und Blende wie an einer M42-Kamera. Nur der Bildwinkel halbiert sich (Pi mal Daumen) und das Objektiv wird zum 270er Tele.

Falls Du noch hast, kannst Du dann noch für Makroaufnahmen M42-Zwischenringe benutzen.

Grüße ... Rolf

...Denn Bildern der M42 Adapter zufolge dürfte dieses Maß

ca. 40 bis 50 mm betragen...

ADAPTER M42 MICRO 4/3

Ich kann weder die von Dir befürchteten 40-50mm erkennen, noch einen Grund sehen, warum ein Adapterhersteller ein anderes, als das "richtige" Auflagemaß bauen sollte. Demnach wäre jeder Adapterkauf irgendwie unsinnig.

Sicherlich können, je nach Preis und Anbieter, Toleranzen vorhanden sein, aber Grund zum vorauseilenden Pessimismus sehe ich jetzt nicht! ;)

Du verwechselst da etwas ...

@ Christoph

Das glaube ich auch ....

Also noch mal ausführlicher

A) Zwischenringe

Die Objektive einer Kamera sind in einem solchen Abstand zum Film/Sensor angebracht, dass ein unendlich entfernter Gegenstand bei Einstellung auf Unendlich scharf abgebildet wird. Liegt das Motiv näher an der Kamera, muss das Objektiv weiter vom Film/Sensor weggebracht werden, damit der Gegenstand scharf abgebildet wird. Bis zu einer bestimmten Entfernung können die Linsen mit dem eingebauten Schneckengang des Objektivs verstellt werden. Will man noch näher herangehen, werden zwischen das Objektiv und das Kameragehäuse sogenannte Zwischenringe geschraubt. Sie machen nichts anderes, als das Objektiv für Naheinstellungen noch weiter vom Film/Sensor weg zu bringen. Natürlich kann dann mit dazwischen gesetzten Zwischenringen nicht mehr auf größere Entfernung scharf gestellt werden.

B) Auflagemaß

Wenn eine Kamera Wechselobjektive hat, muss gewährleistet sein, dass die Objektive immer richtig an die Kamera angeschlossen werden. Das Auflagemaß besagt nicht anderes als den Abstand der Auflage des Objektive am Kameraanschluss (Gewinde/Bajonett) zum Film/Sensor. Bei M42 ist dies z.B. 45,5 mm. Wenn also ein M42-Objektiv mit der Auflagefläche des Gewindes 45,5 mm vom Film/Sensor entfernt ist, wird ein unendlich weiter Gegenstand bei Einstellung auf Unendlich scharf abgebildet.

C) Objektivadapter

Nun haben die verschiedenen Kameras unterschiedliche Auflagemaße, wie die Tabelle von Lupo schön zeigt. µFT hat danach z.B. 19,62 mm. Das heißt, vom Auflage des Objektiv an der G1 bis zum Sensor sind es 19,62 mm. Will man nun ein M42-Objektiv an einer G1 verwenden, muss der Unterschied der Auflagemaße von 45,5 mm zu 19,62 mm (= 25,88 mm) durch eine Art Zwischenring überbrückt werden, der vorne ein M42-Gewinde und hinten ein µFT-Bajonett hat. Dieser Adapter hat nichts mit den Zwischenringen in oben A) zu tun, bewirkt also keine Einschränkung der Einstellung auf Unendlich. Denn im Ergebnis sind die Verhältnisse nun so, als sei das M42-Objektiv an einer M42-Kamera angebracht. Durch den Adapter wird die µFT-Kamera gewissermaßen zu einer M42-Kamera.

Gruß Olybold

Edited by Olybold

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlichen Dank, für die nachvollziehbare und ausführliche

Antwort. Ich habe es verstanden.

Ich ging immer davon aus dass M42 das Gewindemass des

Anschlußes sei. Was auch tatsächlich stimmt und in Wikipda so beschrieben wird. Das die Proektionsebene hiermit gemeint ist wußte ich nicht.

Nochmals Dank:)

Guest wipeout
ADAPTER M 42 MICRO 4 3, Foto

vermutlich von zarten chinesischen Kinderhänden aus stillgelegten dt. Eisenbahnschienen gefeilt,

beim dem Preis :D

vermutlich von zarten chinesischen Kinderhänden aus stillgelegten dt. Eisenbahnschienen gefeilt,

Für mich merkürdiger weise steckt hinter allen 3 Anbietern,

der gleiche Vertreiber in Kanada.

Es gibt auch noch einen für ca. 80 Euro aus Hong Kong,

wo dann allerdings Zoll fällig wird. Laut Zollamt wird alle

Ware aus Hong Kong rausgefisch:ot.

Hallo Christoph,

der von Dir anvisierte Adapter bietet halt ob seiner Länge den Vorteil, dass sich der mögliche Scharfstellpunkt bei angeschraubten M42 Objektiven näher ans Objektiv verschiebt, also wie oben schon beschrieben eine Funktionalität wie bei einem Zwischenring. Also eher ein Vorteil der Adapterlänge, auf die "Unendlichkeitsscharfstellung" ;-)) hat das keinen Einfluss.

Lieben Gruss

M;chele

Guest henr07

Es gibt auch in der EU gefertigte Adapter:

eBay Verkäufer: ciecio7: Foto Camcorder

und kaum teurer. Habe von dort sowohl M42- als auch Canon-µFT bezogen, und bin zufrieden.

Beispielsweise Nachtaufnahme aus der Hand mit einem 1,4/50 bei ISO 100 und Blendenvorwahl 1/60 sec. Scharfstellen auf dem Display per Lupe funtioniert auch ohne Anschlag bei Unendlich. Man überfährt die Schärfe leicht und geht dann ein wenig zurück. Gewöhnungsbedürftig, aber effektiv.

Erst kommt der Mut, dann der Spaß, zum Schluß Routine.

's werd scho!

... dass sich der mögliche Scharfstellpunkt bei angeschraubten M42 Objektiven näher ans Objektiv verschiebt, also wie oben schon beschrieben eine Funktionalität wie bei einem Zwischenring.

:confused:

Nein. Der Scharfstellpunkt verschiebt sich nicht, der Adapter hat nicht die Funktionalität eines Zwischenringes. Der Adapter bewirkt keine Auszugsverlängerung des M42-Objektivs wie bei einem Zwischenring.

Der Adapter hat keinerlei optische Auswirkungen. Er verwandelt rein mechanisch eine µFT-Kamera in eine Kamera mit einem M42-Objektivanschluß. Das M42-Objektiv verhält sich im Ergebnis so, als sei es an einer M42-Kamera angeschlossen. An der Funktionalität des Objektivs ändert sich durch den Adapter nichts.

Gruß Olybold

Und um alle Irrtümer auszumerzen das Ganze mal auf die Schnelle visualisiert:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

A)

An der M42-Kamera ist ein M42-Objektiv (grün) angebracht

B)

Dieses M42-Objektiv ist mit Adapter (rot) an der µFT-Kamera angebracht.
Mit dem Adapter wird nur die Differenz in der Dicke der Kameras ausgeglichen. Eine Auszugsverlängerung findet nicht statt. Das Objektiv ist nun genau so weit vom Sensor entfernt wie es bei der M42-Kamera vom Film entfernt war.

C)

Das M42-Objektiv ist mit einem Zwischenring (gelb) an der M42-Kamera angebracht. Jetzt ist wird der Auszug verlängert. Das Objektiv rückt weiter vom Film weg. Der Nahaufnahmepunkt rückt näher an das Objektiv heran.

Gruß Olybold

Klasse Erklärung Olybold! Dankeschön.

Interessant bei der Verwendung der 35mm Objektive an µFT ist evtl. noch, der µFT-Sensor nur die Bildmitte des vom 35mm Objektiv eingefangenen Bildes verwendet.

D.h. ca. doppelte Brennweite aber auch Verwendung des "besten" Bildbereiches des Objektives.

Hab gestern meinen M42 an µFT Adapter von Novoflex bekommen (direkt beim Hersteller bestellt - kostet übrigens nicht mal Vesandgebühren)...und freue mich schon auf ein ausgiebiges Testwochenende.

Viele Grüße!