Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin hier neu und wollte mich mal vorstellen.

Seit kurzer Zeit habe ich mir nur den Kamerabody gekauft. Ja, dass geht auch. Ist halt Verhandlungssache mit dem freundlichen Fotohändler. Da ich über eine bescheidene Anzahl von Leica- und Voigtländer-M Objektive verfüge, will ich nicht noch ein Kit-Objektiv mit einer bescheidenen Lichtstärke herumliegen haben. Da ich dass manuelle fokusieren von meiner Voigtländer Bessa her gewohnt bin.

Ich habe an der GH-1 das Voigtländer 15mm getestet (klein und fein), aber auch das Leica Summilux-M 1,4/50mm Objektiv. Die Leica Linse macht auf HD-Video ja richtig Spaß. Wenn man auf Blende 1,4 geht und kinomäßig mit der Schärfentiefe spielt, wow... Ich bin sowas von begeistert. Ich muss jetzt dringend ein Drehbuch schreiben.:D:D:D

*hrhr* Ein Drehbuch schreib' ich dir gern - wenn Du was Skurriles willst.

Sind denn Deine Objektive auch beim Zoomen leise genug fürs Video-Drehen? Und der AF dürfte ja wohl auch nicht funktionieren...

Ich könnte mir vorstellen, dass Du so nur vom Stativ filmen kannst - oder sehe ich das falsch?

Bei mir wird alles manuell eingestellt. AF gibt es bei mir nicht. Daher gibt es auch keine Geräusche. Ich arbeite gerne mit der Schärfentiefe. So kann ich entscheiden, ab wo alles scharf sein soll. Benutzen die Hollywoodfilmemacher eigentlich Autofokus?

Guest Fehlfokus

Moin Pana-Leica,

erstmal ein herzliches Willkommen hier ;)

Und dann der Tipp: Lass Dir vor allen Dingen niemals den Enthuasiasmus nehmen!! :)

Liebe Grüße von der Foto- an die Video- Fraktion :D

Henrik

Hallo Pana-Leica,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie macht sich den das 15mm Heliar an der GH1? Ich habe nämlich auch noch so ein Teil bei mir rumliegen und mich interessiert, ob es sich lohnt, dieses an meiner G1 zu probieren.

Gruß

Wolfgang