Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit 1 Woche meine G1 und suche einen geeigneten Blitz dafür. Den Metz 48 AF hatte ich an meiner EOS 400, aber er ist mir eigentlich von den Abmessungen zu groß. Ansonsten war ich mit ihm sehr zufrieden.

Der Metz 36AF wird jedoch mit Mignonzellen (AA) betrieben und hat nur einen manuell regelbaren Reflektor bzgl. der Brennweiteneinstellung.

Daher meine Frage, wer hat diesen Blitz im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit?

Hi Nighty,

es gibt einen recht umfangreichen Thread in Bezug auf Blitzgeräte hier im Unterbereich, vielleicht einfach etwas suchen ;-))

In Bezug auf Deine Frage:

Ich hab für den kleinen Reiseansatz den Metz 36AF-4O für Olympus zugekauft. Halbwegs klein, schwenkbarer Reflektor, interessanter Preis. Es harmoniert gut mit der Elektronik der GH1. Obwohl der Blitz an der GH1 wuchtig wirkt, ist er recht leicht, in der Kombination mit dem Lumix 4,0-5,8/14- 140 ist die Balance gut! Einziger Wermutstropfen ist, dass das AF Hilfslicht nicht unterstützt wird (Dies ist aber wohl bei allen Blitzen, auch den Panasonic Varianten, an der GH1 der Fall). Bei halbwegs normalen Lichtverhältnissen ist das o.k., allerdings bei Dunkelheit Banane. Denn die AF Hilfsfunzel ist auf die Reichweite des eingebauten Blitzes abgestimmt. Wenn man weiter weg fokussieren will, klappt das bei Dunkelheit nicht immer so einwandfrei.

Im Gegensatz zu anderen Blitzgeräten lässt sich der 36er Metz nicht auf unter 0° Blitzwinkel für den Nahbereich stellen. Für mich ist das verschmerzbar, bei extremen Makroaufnahmen sollte man das aber bedenken (da man den Blitz für indirektes Blitzen nur klappen, aber nicht verschwenken kann).

Gruss

AL.