Jump to content

HDR, Panorama - benötige Hilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1) Bei einreihigen Zylinder-Panoramen vermeide ich möglichst extreme Weitwinkeloptiken, weil sie mir auf Grund ihrer Abbildungsgeometrie zu starke Einbuchtungen an den Bildrändern liefern und dadurch oben und unten zu viel Verschnitt verursachen. Wenn jedoch unbedingt extreme Weitwinkel, dann mit sehr großer Überlappung von weit über 50%.

 

 

Dafür auch (vgl) 28 oder 24) mm das ist doch nicht extrem (war es doch als ich mit fotografie angefangen habe).

Der kommende 7mm des neue Lumix weitwinkelzoom werde ich auch nicht dazu verwenden.

 

Meistens mehrreihigen panoramen, kamera immer im 'porträtstand'.

Am bilderecken seitlich und in der höhe ein bild mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch eine Frage an Winsoft:

Berücksichtigt PanoramaStudio 2 die EXIF-Daten aus der Kamera, um daraus den "theoretischen" Nodalpunkt der Aufnahmen zu bestimmen? "Theoretisch" deshalb, weil die Exif-Daten ja nichts darüber aussagen, um welchen tatsächlichen Drehpunkt die Kamera geschwenkt worden ist.

PanoramaStudio zieht von den EXIF-Daten die verwendete Brennweite heran, um Korrekturen bei der Berechnung anzubringen. Ist die Brennweite unbekannt (Fremdobjektive ohne elektrische Verbindungen zur Kamera), wird die Brennweite vom Programm geschätzt oder vom Benutzer manuell eingetragen.

 

Den tatsächlichen Drehpunkt kann die Software nicht kennen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel mit dem Einbein (ganz ausnahmsweise ohne Dreibein und ohne Panoramakopf...) gedrehtes Panorama mit der GH1 und dem Kitobjektiv 14-140. Trotz arg schwankenden Drehpunkts hat die Software PanoramStudio ein brauchbares Panoram gezaubert... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze eine ältere Version von AutoPano Pro für Panoramen, und für HDR mittlerweile auch das Photomatix Pro (als Anfänger habe ich EasyHDR genutzt.) Soviele Panoramen mache ich im Moment nicht, doch wenn es ein HDR-Panorama werden soll, kann Autopano Pro die Bilder nach Belichtungsintensität sortieren (es liest die EXIFs, und erstellt danach Gruppen von Bildern) und exportiert somit mehrere Panoramen, die ich dann in Photomatrix verarbeite.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...