erbsen.suppe Posted July 30, 2009 Share #1 Posted July 30, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich bin an den Bereich HDR und Panorama interessiert, habe davon allerdings bisher noch nicht wirklich viel Ahnung. Könnte mir bitte jemand von euch bei folgenden Fragen helfen: 1. Welche Software ist am beste geeignet für - HDR Aufnahmen - Panorama gibts da auch Software, die mich nicht gleich ein kleines Vermögen kostet und trotzdem gut ist? 2. HDR - sehe ich das richtig, dass meist 3 Aufnahmen reichen? (normal, +1 bzw +2 und -1 bzw -2) - wie bekommt man das hin, dass die Aufnahmen so beeindruckende Farben haben? Ist das dann einfach in Photoshop etc. rumgespielt oder entsteht das durch den HDR Prozess selbst? Der höhere Dynamikumfang hat ja nicht unbedingt was mit den Farben zu tun, oder? 3. Panorama - kann mir bitte jemand verklickern wie ich bei der E-P1 den Nodal Punkt berechnen kann? Oder ist da ausprobieren nicht unter Umständen sinnvoller? - ist der Nodal Punkt bei einer Brennweite-Objektiv-Kamera Kombination unabhängig von Blende, Belichtungszeit etc. immer der Gleiche? - wie weit sollten die Einzelaufnahmen überlappen? - wie weit sollte das vorderste Objekt entfernt sein, dass ich beim stitching keine Probleme bekomme? - reicht es, wenn die Blende immer die gleiche ist und das Bild wird "richtig" belichtet oder muss die Kombination Blende / Zeit immer die gleiche sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted July 30, 2009 Share #2 Posted July 30, 2009 Hallo Zusammen, ich bin an den Bereich HDR und Panorama interessiert, habe davon allerdings bisher noch nicht wirklich viel Ahnung. Könnte mir bitte jemand von euch bei folgenden Fragen helfen: 1. Welche Software ist am beste geeignet für - HDR Aufnahmen - Panorama gibts da auch Software, die mich nicht gleich ein kleines Vermögen kostet und trotzdem gut ist? 2. HDR - sehe ich das richtig, dass meist 3 Aufnahmen reichen? (normal, +1 bzw +2 und -1 bzw -2) - wie bekommt man das hin, dass die Aufnahmen so beeindruckende Farben haben? Ist das dann einfach in Photoshop etc. rumgespielt oder entsteht das durch den HDR Prozess selbst? Der höhere Dynamikumfang hat ja nicht unbedingt was mit den Farben zu tun, oder? 3. Panorama - kann mir bitte jemand verklickern wie ich bei der E-P1 den Nodal Punkt berechnen kann? Oder ist da ausprobieren nicht unter Umständen sinnvoller? - ist der Nodal Punkt bei einer Brennweite-Objektiv-Kamera Kombination unabhängig von Blende, Belichtungszeit etc. immer der Gleiche? - wie weit sollten die Einzelaufnahmen überlappen? - wie weit sollte das vorderste Objekt entfernt sein, dass ich beim stitching keine Probleme bekomme? - reicht es, wenn die Blende immer die gleiche ist und das Bild wird "richtig" belichtet oder muss die Kombination Blende / Zeit immer die gleiche sein? es geht sogar mit nur 1 Aufnahme Link to post Share on other sites More sharing options...
erbsen.suppe Posted July 30, 2009 Author Share #3 Posted July 30, 2009 du hast "...noch nicht wirklich viel Ahnung" schon gelesen, oder? eine etwas genauere Erklärung wäre wirklich hilfreich Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted July 30, 2009 Share #4 Posted July 30, 2009 google doch mal mit den entsprechenden Stichworten (z.B. HDR, DRI, Nodal, ...), dann findest Du viele Abhandlungen zu diesem Thema, die Deine (Anfänger?-)Fragen ausgiebig beantworten. Software zu HDR gibt es zum Ausprobieren als Testversion genug und kostenlos. Nur durch eigene Fehler gewinnt man Erfahrung. Ohne diese überforderst Du das Forum, das dem Erfahrungsaustausch, nicht der Schulung dienen soll. Also mal losgelegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
erbsen.suppe Posted July 30, 2009 Author Share #5 Posted July 30, 2009 wenn ich dich richtig verstehe besteht die hilfestellung aus: 1. google suchen 2. selber probieren hm... wozu ist dann dieses forum gut? meiner ansicht nach ist ein forum dazu da um erfahrungen auszutauschen. in meinem fall hatte ich gehofft von den leuten hier im forum mit mehr erfahrung etwas lernen zu können. kleiner nachtrag: ich hatte nicht vor, mir hier alles vorkauen zu lassen. es ist bereits einiges an vorarbeit von mir geleistet worden. nur ein wenig hilfestellung aus einem forum würde die sache eben erheblich vereinfachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 31, 2009 Share #6 Posted July 31, 2009 Salve, 1. Welche Software ist am beste geeignet für - HDR Aufnahmen - Panorama gibts da auch Software, die mich nicht gleich ein kleines Vermögen kostet und trotzdem gut ist? Deine Fragestellung war etwas verwirrend. Du suchst nach der "am besten geeigneten" Software und schreibst in den nächsten Sätzen, dass Du Anfänger bist. In beiden Bereichen (HDR und Panorama) ist die Auswahl an Software groß und in Anforderungen und Preisgestaltung völlig unterschiedlich. Ich deute daher Deine Frage einfach mal so, dass Du gerne ein paar Produkte beispielhaft genannt bekommen würdest, über die Du Dich dann näher informieren kannst. Da ich mich selbst auch noch eher zu den Anfängern zähle, nenne ich Dir nur die, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, und die auch für mich verständlich waren. Bei HDR-Software wäre das "easyHDR 1.60.3" (easyHDR - High Dynamic Range (HDR), exposure blending and tone mapping software.), und bei Panorama-Soft wäre das "Panorama Studio 1.6" (http://www.tshsoft.de). Beide Programme sind nicht umsonst, kosten aber nur wenige zig Euro. Div. Fachzeitschriften testen entsprechende Software in regelmäßigen Abständen. Als Abonnent der c't habe ich selbst Tetberichte gelesen und z.B. easyHDR aufgrund eines solchen Tests gekauft. Nach solchen Testberichten kann man auch gezielt googlen. Wenn man HDR-Bearbeitung nicht nur "just for fun" betreiben möchte, kann ich aber auch nur dringend empfehlen, sich eingehend mit den Grundlagen zu beschäftigen. Fachliteratur oder evtl. Spezialforen für Grafikbearbeitung sollten dabei mit einbezogen werden. Und ja, die Sache mit nur einem Ursprungsfoto für HDR-Bearbeitung klappt tatsächlich. Auch wenn ich es eher als Pseudo-HDR bezeichnen würde, kann sich das Ergebnis meistens wirklich sehen lassen. Du erstellst in einer Bildbearbeitungssoftware von einem Foto (möglichst im RAW-Format aufgenommen) Kopien und speicherst sie mit in der Software unterschiedlich eingestellten Belichtungswerten als (verlustfreie) tif-Datei ab. Diese 3, 4 oder 5 tif-Dateien holst Du Dir dann in deine HDR-Software und erstellst daraus ein HDR-Bild. Das kann z.B. easyHDR ganz gut. ciao, Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted July 31, 2009 Share #7 Posted July 31, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1. Welche Software ist am beste geeignet für- HDR Aufnahmen - Panorama gibts da auch Software, die mich nicht gleich ein kleines Vermögen kostet und trotzdem gut ist? bhm hat eigentlich schon alles gesagt. Hier noch ein paar Ergänzungen: - Die G1/GH1 gestattet bis zu 7 unterschiedlich belichtete Aufnahmen via "Auto Bracket" von -2EV bis +2EV in einem Rutsch. Das vereinfacht die Erstellung von HDR wesentlich! Voraussetzung ist allerdings ein sehr stabiles und erschütterungsarmes Dreibein. Sonst kann die Software die Einzelaufnahmen nicht gut zusammensetzen. Ein verwaschenes, unscharfes Bild ist die Folge. Ich verwende Photomatix Pro und bin mit dem Programm sehr zufrieden. Schnell und einfach! Viele Parameter sind in großem Umfang wählbar. 2. HDR- sehe ich das richtig, dass meist 3 Aufnahmen reichen? (normal, +1 bzw +2 und -1 bzw -2) - wie bekommt man das hin, dass die Aufnahmen so beeindruckende Farben haben? Siehe oben. Die Farben sind eine Sache der eingestellten Sättigung oder des Spiels mit der Dynamik in PS. 3. Panorama- kann mir bitte jemand verklickern wie ich bei der E-P1 den Nodal Punkt berechnen kann? Oder ist da ausprobieren nicht unter Umständen sinnvoller? - ist der Nodal Punkt bei einer Brennweite-Objektiv-Kamera Kombination unabhängig von Blende, Belichtungszeit etc. immer der Gleiche? - wie weit sollten die Einzelaufnahmen überlappen? - wie weit sollte das vorderste Objekt entfernt sein, dass ich beim stitching keine Probleme bekomme? - reicht es, wenn die Blende immer die gleiche ist und das Bild wird "richtig" belichtet oder muss die Kombination Blende / Zeit immer die gleiche sein? Die E-P1 kenne ich nicht. Den Nodalpunkt muss man nicht berechnen, sondern ermittelt ihn experimentell. Das funktioniert schnell und einfach! Einen sehr nahen und einen weit entferneten vertikalen Strich anvisieren und das Kamerasystem auf dem Panoramakopf drehen. Bei allen Schwenks müssen die beiden Striche zur Deckung kommen. Falls nicht, dann am Nodalpunktadapter (Einstellschlitten) so lange verschieben, bis die Striche von Bildecke bis Bildecke zur Deckung kommen. Diese Einstellung gilt für eine bestimmte Brennweite, aber dann für alle Blenden und Belichtungszeiten. Ich lasse ganz grob 50% überlappen, ohne Gradeinteilung, rein visuell nach Suchereinblick. Bei extemen Weitwinkelobjektiven sollte man noch stärker überlappen, um in der Höhe nicht zu viel Motivdetails beschneiden zu müssen. Denn oben und unten gibt's bei Weitwinkelaufnahmen Bögen... Voraussetzung für ein gutes Panorama sind - konstante Belichtung (manuell)! - konstanter Weißabgleich (kein AWB)! - kein Zoomen (stets konstante Brennweite)! Als Software verwende ich Panorama Studio für einreihige Panoramen. Ergibt auf Anhieb sehr gute Panoramen, ohne viel Einstellerei oder Parametergeschraube. Link to post Share on other sites More sharing options...
erbsen.suppe Posted July 31, 2009 Author Share #8 Posted July 31, 2009 danke für die hilfreichen Antworten... ich werde die Tage mal Photomatix und Hugin (für den Mac) ausprobieren. Beide Programme sehen vielversprechend aus. werde für den Anfang folgendes Setup ausprobieren: - E-P1 - stabiles Stativ mit 3-Wege-Kopf - Nodal Punkt Adapter selber bauen und justieren dann mal ein schönes Wochenende Link to post Share on other sites More sharing options...
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joachimeh Posted July 31, 2009 Share #9 Posted July 31, 2009 danke für die hilfreichen Antworten... ich werde die Tage mal Photomatix und Hugin (für den Mac) ausprobieren. Beide Programme sehen vielversprechend aus. werde für den Anfang folgendes Setup ausprobieren: - E-P1 - stabiles Stativ mit 3-Wege-Kopf - Nodal Punkt Adapter selber bauen und justieren dann mal ein schönes Wochenende Hallo erbsen.suppe, um zunächst einmal ein Gefühl und etwas Übung mit HDR zu bekommen, kommst Du auch ohne einen Nodalpunktadapter aus. Kamera auf dem Stativ reicht erstmal bestens aus, weil die Programme ziemlich gut kleinere perspektivische Fehler ausgleichen können. Wichtig ist, dass die Überlappungen der einzelnen Bilder gut übereinstimmen (Grösse und Belichtung). Der Nodalpunkt wird erst dann wichtig, wenn Du ganz exakt arbeiten möchtest. Und denke dran, dass das Objekt sich von einem zum anderen Foto nicht bewegt, sonst wird's lustig (oder ein Ärgerniss - je nach Temperament). Link to post Share on other sites More sharing options...
erbsen.suppe Posted July 31, 2009 Author Share #10 Posted July 31, 2009 ich dachte beim adapter auch eher an die panorama aufnahmen als an hdr, aber trotzdem nehme ich den vorschlag gerne an. für den anfang geht es sicher auch ohne um mal ein gefühl zu bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted July 31, 2009 Share #11 Posted July 31, 2009 um zunächst einmal ein Gefühl und etwas Übung mit HDR zu bekommen, kommst Du auch ohne einen Nodalpunktadapter aus. Hoppla, eine kleine Verwechslung? Für HDR braucht man keinen Nodalpunktadapter... Der Nodalpunkt wird erst dann wichtig, wenn Du ganz exakt arbeiten möchtest. Genauer: Wenn nahe Objekte im Bild sind! Bei nur Fernaufnahmen ohne nahe Objekte im Bildfeld kann man auf einen Nodalpunktadapter sogar verzichten. Und denke dran, dass das Objekt sich von einem zum anderen Foto nicht bewegt, sonst wird's lustig (oder ein Ärgerniss - je nach Temperament). Oh ja! Selbst das Wegretouchieren störender Objekte in Bewegung (Menschen, Autos) hilft nichts! Das Programm merkt es und murkst ganz "blöd" herum... Ich habe einmal ein Panorama bei bestem Licht irreparabel verhauen, weil ein Paketauto sich - von mir unbemerkt - etwas bewegt hatte. Wegstempeln half nichts! Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted July 31, 2009 Share #12 Posted July 31, 2009 Hoppla, eine kleine Verwechslung? Für HDR braucht man keinen Nodalpunktadapter... quote] hi, hi, das hab ich selber erst gemerkt, als ich es schon abgeschickt hatte, dass ich ans Stiching von Panoramen gedacht habe. Schande über mein Haupt Link to post Share on other sites More sharing options...
erbsen.suppe Posted July 31, 2009 Author Share #13 Posted July 31, 2009 hehe, das mit dem packetauto ist dann natürlich ärgerlich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 11, 2009 Share #14 Posted August 11, 2009 Salve, Als Software verwende ich Panorama Studio für einreihige Panoramen. Ergibt auf Anhieb sehr gute Panoramen, ohne viel Einstellerei oder Parametergeschraube. Nur, falls es noch interessiert: Panorama Studio hat tagesaktuell die Version 2.0 und 2.0 Pro freigegeben. In der Pro-Version sind jetzt auch u.a. mehrreihige Panoramen möglich... Ein Upgrade von der 1.x auf die 2.0 Pro-Version kostet derzeit 26,95 €. ciao, Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
erbsen.suppe Posted August 11, 2009 Author Share #15 Posted August 11, 2009 Salve, Nur, falls es noch interessiert: Panorama Studio hat tagesaktuell die Version 2.0 und 2.0 Pro freigegeben. In der Pro-Version sind jetzt auch u.a. mehrreihige Panoramen möglich... Ein Upgrade von der 1.x auf die 2.0 Pro-Version kostet derzeit 26,95 €. ciao, Bernd danke für die info. nachdem ich an einem mac sitze fällt Panorama Studio aus der liste (win only). dafür habe ich mich jetzt für "hugin" entschieden. scheint eine richtig gute software zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted August 12, 2009 Share #16 Posted August 12, 2009 Nur, falls es noch interessiert: Panorama Studio hat tagesaktuell die Version 2.0 und 2.0 Pro freigegeben. In der Pro-Version sind jetzt auch u.a. mehrreihige Panoramen möglich... Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mir dank der guten Erfahrungen mit der bisherigen Version sofort die neue Version gekauft... Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted August 12, 2009 Share #17 Posted August 12, 2009 Vielen Dank für den Hinweis!Ich habe mir dank der guten Erfahrungen mit der bisherigen Version sofort die neue Version gekauft... ... ich hab's auch gekauft, aber zufrieden bin ich leider nicht. Ich habe den Eindruck, CS4 kannes mindestens genauso gut und ist besser in der Handhabung. Z.B. kann PanoramaStudio zwar RAW-Dateien verarbeiten, zeigt sie aber in der Vorschau nicht an Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 12, 2009 Share #18 Posted August 12, 2009 ... ich hab's auch gekauft, aber zufrieden bin ich leider nicht. Ich habe den Eindruck, CS4 kannes mindestens genauso gut und ist besser in der Handhabung. CS4 kann ich nicht beurteilen. Mir fehlen leider derzeit die 4,95 €, die CS4 teurer ist... ciao, Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende 1.1 Posted September 9, 2009 Share #19 Posted September 9, 2009 Ein seht gutes kostenlos program zum herstellen von panorama's ist Microsoft ICE (image compose editor). Zwar keine manuelle pas korrektur möglichkeit, aber dadurch auch sehr anfängerfreundlich. Nach das zusammenstellen gibt es doch sehr gute möglichkeiten das perspectiv ( runde horizonte usw.) zu beëinflüssen, Google bringt ihnen da. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende 1.1 Posted September 9, 2009 Share #20 Posted September 9, 2009 [Der Nodalpunkt wird erst dann wichtig, wenn Du ganz exakt arbeiten möchtest]. Beim Lumix 14-45 liegt der nodalpunkt auf 6,3 mm von der mitte des stativmutter. Ungefähr beim vorderen objektivring. Im praxis ausprobiert. Kamera auf dreibein. Gerade vertikal linie auf abstand (fenster oder türseite). Besenstehl oder etwas derartiges kürz vor den objektiv. Beim drehen der kamera, genau die (nicht, das ist das ziel) verschiebung von besenstehl neben der gerade linie beobachten. (Holländer Deutsch) Link to post Share on other sites More sharing options...
ollieh Posted September 10, 2009 Share #21 Posted September 10, 2009 (edited) Autopano Giga ist auch eine sehr gute Software für den Mac AutoPano Pro - Panorama stitching software - Panoramic photo software - image stitching und Pano 2VR sind für Mac, Windows und Linux. Pano2VR - Help - GardenGnomeSoftware - Garden Gnome Software habe beide Programme sind sehr gut. Gruß olli Edited September 10, 2009 by ollieh Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted September 18, 2009 Share #22 Posted September 18, 2009 Beim Lumix 14-45 liegt der nodalpunkt auf 6,3 mm von der mitte des stativmutter. Ungefähr beim vorderen objektivring. Bei welcher Brennweiteneinstellung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende 1.1 Posted September 18, 2009 Share #23 Posted September 18, 2009 Mit 14, Winsoft. Fast immer mit das weiteste winkel. So hab ich es auch gemacht mit Nikon Coolpix-en 5400 und 8400. Meistens kommt das auch am besten bei panoramen und ein zweites vorteil: Das panorama gerät das die kamera um zwei achse drehen lässt ist selbstgebasteld. Und mit immer dieselbe brennweite muss der horizontal arm nicht einstellbar sein. Dass ausmessen (ist das Deutsch?) tu ich immer mit The Panosaurus Panoramic Tripod Head Home Page Zu klumpig um mitzunehemen, aber funktioniert ausreichend um das Nodalpunkt zu bestimmen. Für die G1 war nur een neuer horizontal-arm benötigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted September 19, 2009 Share #24 Posted September 19, 2009 Mit 14, Winsoft.Fast immer mit das weiteste winkel. So hab ich es auch gemacht mit Nikon Coolpix-en 5400 und 8400. Meistens kommt das auch am besten bei panoramen und ein zweites vorteil: Das panorama gerät das die kamera um zwei achse drehen lässt ist selbstgebasteld. Und mit immer dieselbe brennweite muss der horizontal arm nicht einstellbar sein. Dass ausmessen (ist das Deutsch?) tu ich immer mit The Panosaurus Panoramic Tripod Head Home Page Zu klumpig um mitzunehemen, aber funktioniert ausreichend um das Nodalpunkt zu bestimmen. Für die G1 war nur een neuer horizontal-arm benötigt. 1) Bei einreihigen Zylinder-Panoramen vermeide ich möglichst extreme Weitwinkeloptiken, weil sie mir auf Grund ihrer Abbildungsgeometrie zu starke Einbuchtungen an den Bildrändern liefern und dadurch oben und unten zu viel Verschnitt verursachen. Wenn jedoch unbedingt extreme Weitwinkel, dann mit sehr großer Überlappung von weit über 50%. 2) Die Nodalpunktbestimmung lässt sich bei Festbrennweiten relativ einfach und schnell experimentell bestimmen. Pro Objektiv liegen dann die Daten in der Fototasche... 3) Als Panoramakopf verwende ich das Novoflex VR-System (für Hoch- und Querformat) auf einem RRS BH-55 auf einem Gitzo GT5560SGT. Zur exakten Ausrichtung dienen mehrere Wasserwaagen aus dem Vermessungswesen. 4) Software: PanoramaStudio 2 Pro. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted September 19, 2009 Share #25 Posted September 19, 2009 2) Die Nodalpunktbestimmung lässt sich bei Festbrennweiten relativ einfach und schnell experimentell durchführen. Pro Objektiv liegen dann die Daten in der Fototasche... Auch für Zoombrennweiten lassen sich die Nodalpunkte nach derselben Methode bestimmen. Man muss sich nur eine Tabelle der Nodalpunkte für jede Brennweite anlegen. Dazu siehe auch: Digitale Panoramafotografie - Vorbereitung! So ermitteln Sie den Nodal-Punkt Jetzt noch eine Frage an Winsoft: Berücksichtigt PanoramaStudio 2 die EXIF-Daten aus der Kamera, um daraus den "theoretischen" Nodalpunkt der Aufnahmen zu bestimmen? "Theoretisch" deshalb, weil die Exif-Daten ja nichts darüber aussagen, um welchen tatsächlichen Drehpunkt die Kamera geschwenkt worden ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
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