Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wer in diesem forum die e-p1 überhaupt besitzt oder sie bald besitzen wird.

hintergrund ist der, dass hier viel über die g1 und die gh1, aber fast nichts über die e-p1 diskutiert wird. wenn also fragen auftauchen wäre es interessant zu wissen, ob überhaupt leute hier sind, die sich mit dieser kamera auskennen.

kleiner nachtrag:

ich mache dann auch gleich schon den anfang... hab meine e-p1 seit dem wochenende :)

Habe sowohl die e-p1 mit den 2 zuiko-optiken als auch die GH1. Verliebt habe ich mich in die e-p1, die ist einfach fotografischer gedacht. Die GH1 mag zwar etwas für den Kopf sein, ist dank Ihrer Funktionen bis auf den Stabi auch der Olympus oft überlegen - mitnehmen tu ich aber meist die e-p1 mit dem 17er Pancake. Bilder mache ich eben ein Stück weit auch mit dem Bauch und den spricht die Olympus viel mehr an.

Ich habe mir die E-P1 mit dem 17er Pancake bestellt. Einmal um die Pen auszuprobieren, aber primär wegen dem 17er, welches ich für meine GH1 nutzen möchte. Ob ich den Body der P1 behalte, kannn ich noch nicht sagen. Es ist aber wahrscheinlicher, dass ich den dann verkaufe.

Warum mache ich dass: Na, dann versucht mal zur Zeit das 17er ohne Kamera zu kaufen. Fast nirgends erhältlich (jedenfalls nach meiner Recherche).

Habe sowohl die e-p1 mit den 2 zuiko-optiken als auch die GH1....
Das hättest Du nicht sagen dürfen!

Wie gibt sich das 17er an der GH1? Z.B. AF-Geschwindigkeit

Was macht die E-P1 mit den Pana Linsen? AF, entzerren, CA's usw.?

Nun los! ;)

Ich habe noch nicht so viel quer getestet - jedoch funktionieren alle Optiken und alle Gehäuse problemlos untereinander, natürlich mit AF etc. Bisher habe ich auch noch keine Firmware-Updates vorgenommen, d.h. alle Optiken und beide Gehäuse laufen noch mit Version 1.0. Die AF-Geschwindigkeit des 17er an der GH1 kann ich nicht bemängeln, da in der Kombi 17er+e-p1 die e-p1 der langsamere Partner ist. Vor allem aber nutze ich zu 90% die e-p1, davon wiederum zu 60% mit dem Pancake, zu 20% mit dem 14-140 und zu höchsten 10% mit der Kit-Optik. Die Pana benutze ich eigentlich nur mit dem großen Zoom, die Olympus-Optiken habe ich nur probeweise mal angesetzt.

Opjektive Test fehlen noch, aber der Randschärfenabfall des 17er ist schon in der Preview erkennbar, i.d.R. aber akzeptabel, wenn das Motiv nicht zu weit außer der Mitte liegt. Das 14-140 zeichnet meiner Meinung nach insgesamt ziemlich weich und - rein subjektiv - an der Olympus noch ein Stückchen mehr als an der Pana. Dafür ist dessen AF sowas von unglaublich leise, daß man sich bei Veranstaltungen nur noch fürs Verschlußklicken schämen muß - so leise ist bei meiner Analaog-Technik nicht mal das 1.8/85er USM von Canon.

Dafür kann ich mich über die Fokusleistungen der PEN mit allen 3 Optiken eigentlich nicht beklagen - sie ist zwar langsam, jedoch auch im Dunkeln recht zuverlässig. Aber hey, ich habe früher mit einer Contax G1 fotografiert - da mußte man der Zeit noch deutlich mehr voraus sein, wenn man den Moment treffen wollte. Helfen tut dann auch die Option S-AF+MF, mit der man die Optik erst mal grob fokusiert und dem AF dann die Feinarbeit überläßt - dann geht es auch fast immer ohne zeitraubendes AF-Pumpen.

Wie gesagt: die Olympus ist so fotografisch gedacht, daß ich mich lieber mal auf den Boden setze, als mit dem Schwenkdisplay der Pana zu arbeiten. Darüber hinaus ist Farb- und Kontrastwiedergabe auf dem Olympus-Display deutlich besser - da hilft auch die höhere Auflösung des Pana-Displays und vor allem Suchers (denn ich trotzdem für den exzellentesten Digitalsucher seit dem der KoMi A2 halte) nicht hinweg. Lediglich die i-ISO vermisse ich an der Olympus, deren Auto-ISO ist noch ein ganzes Stücken 'dümmer' als die Lösung der Lumix. An beiden Kameras fehlt mir aber eine digitale Schärfenskala, die es ermöglichen würde, im MF vorzufokusieren und damit die Auslösezeit zu verkürzen. Okay, das kann man auch improvisieren, daber wenns das gäbe, wäre ich nur noch im MF unterwegs. Mit den wenigen Bildern und dem engen Belichtungsspielraum von Dia-Film in einer runkeligen Ost-SLR lernte man nämlich ganz gut Entfernungen und Belichtung schätzen. ;-)

Wenn ich an den Wochenenden ein mal ein wenig mehr Zeit habe, bau ich mir mal ein Test-Setup: die Ergebnisse werde ich auf diesem Forum dann natürlich auch posten...

Ich habe noch nicht so viel quer getestet - jedoch funktionieren alle Optiken und alle Gehäuse problemlos untereinander, natürlich mit AF etc...
Danke für die schnelle Antwort. Mich interessier allgemein, wie die Kameras mit den jeweiligen Linsen bzgl. der Softwarekorrekturen umgehen. Wird das 17er an der GH1 genauso "begradigt" wie an der E-P1 usw.

Was mich speziell noch neugierig macht: Du siehst auf dem Oly-Display die "Farben" besser, als auf dem Pana-Schirm? Vor allem, ist es die Grundqualität oder die Abstimmung und lässt sich das an der Pana nicht anpassen?

Insgesamt sehr interessant was Du zu berichten hast! Danke!

PS: Die Updates solltest Du unbedingt nachholen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Pana zeigt ein ziemlich flaues, fast matschiges Bild mit sehr offenen lichtern - dagegen ist die Olympus im Bezug auf Helligkeit, Sättigung und Farbton deutlich vertrauenswürdiger. Problematisch ist natürlich die Eignung bei starker Sonne - aber ich werde sicher bald noch einen Lichtschacht ergänzen - der Metall-Rahmen ums Display ist ja breit genug.

Die SW-Korrekturen der Objektiveigenschaften werde ich beim Test demnächst einfach mal gezielt ansehen (Verzeichnung, Vignettierung, CAs...)

Achja - und die Pana habe ich natürlich wegen der Video-Funktion gekauft, aber dafür brauch ich noch ein wenig Zubehör - allen voran einen Adapter für meine guten Zeiss-Linsen und darüber hinaus ein Schienensystem und eine Matte-Box. Auf der d.i.y.-Liste stehen dann noch Blendschutz fürs Display, eine Griff-Vergrößerung für gedämpfte Aufnahmen aus der Hand u.v.m.

Guest S-Mount
hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wer in diesem forum die e-p1 überhaupt besitzt oder sie bald besitzen wird.

hintergrund ist der, dass hier viel über die g1 und die gh1, aber fast nichts über die e-p1 diskutiert wird...

Ein wenig findet man auch in diesem Forum über die E-P1:

Erster Praxistest der Olympus E-P1

Olympus E-P1 - Meine ersten Eindrücke und Bilder

Olympus Pancake 2.8/17 mm - Erste Eindrücke und Bilder

Und hier noch ein paar SW-Fotos, die mit der E-P1 entstanden sind:

Meine Alben

Danke Dir, schmidt9

Die Pana zeigt ein ziemlich flaues, fast matschiges Bild mit sehr offenen lichtern...
DAS erstaunt mich aber schon sehr. Flau und matschig ist mein Displaybild nicht und in der Fachpresse wird es auch durchweg gelobt... vielleicht ein Defekt? :confused:

Kann das jemand bestätigen, der auch beide Kameras hat, bzw. in der Praxis kennt?

Guest User 1435
Die Pana zeigt ein ziemlich flaues, fast matschiges Bild mit sehr offenen lichtern - dagegen ist die Olympus im Bezug auf Helligkeit, Sättigung und Farbton deutlich vertrauenswürdiger.

Wenn ich mir den Test der E-P1 auf DPreview so durchlese sagen die genau das Gegenteil. Da kommt das Display der E-P1, und auch noch einges anderes mehr, gar nicht so gut weg. Sorry aber DPreviev halte ich da für deutlich vertrauenswürdiger.

Guest User 1435
Yep - und vom Pancake sind die auch nicht gerade begeistert.

Nicht nur vom Pancake sind sie nicht begeistert. Besonders was sie über den langsamen AF schreiben, ist für mich ein absolutes KO Kriterium für die E-P1. Schau dir mal die Vergleiche zwischen der GH1 und der E-P1 in dem Test an. Die E-P1 braucht teilweise 4mal so lange zum fokussieren. Hinzu kommt, dass sie bei jedem neu fokussieren auf das gleiche Objekt, also wenn sich Abstand nicht geändert hat, jedesmal den kompletten Fokusbereich durchläuft :-( und das dauert. Nach den Tests von DPreview liegt das zum einen am Body der E-P1, aber auch die Oly Objektive sind nicht der Hit was Geschwindigkeit betrifft. Das ist nichts für mich, da kann ich auch gleich eine DSLR mit Kontrast AF nehmen die ist auch nicht viel langsamer.

Guest Photoauge

@Michael

konntest Du die Pen mal probieren oder stützen sich die Aussagen auf den Test?

Wenn ich mal meine den AF Pen gefühlt mit dem Kontrast AF meiner D700 vergleiche ist die Pen deutlich schneller und auch genauer. Gemessen habe ich es nicht, aber für mich ist der supjektive Eindruck entscheiden und keine Messwerte oder Testberichte

Guest User 1435
@Michael

konntest Du die Pen mal probieren oder stützen sich die Aussagen auf den Test?

Wenn ich mal meine den AF Pen gefühlt mit dem Kontrast AF meiner D700 vergleiche ist die Pen deutlich schneller und auch genauer. Gemessen habe ich es nicht, aber für mich ist der supjektive Eindruck entscheiden und keine Messwerte oder Testberichte

Meine Aussagen stützen sich nur auf die Messwerte im Test aber die sprechen IMO eine klare Sprache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DPreview hier keine korrekten Daten liefert. Und es war auch kein Pre-Production Kamera die sie im Test hatten. Ich meine diese Daten zum AF der E-P1: Olympus E-P1 Review: 13. Performance: Digital Photography Review. Da etwa ab der Seitenmitte (Autofocus speed / accuracy).

Ok du hast recht es war etwas übertrieben sie auf eine Stufe mit dem Kontrast AF der DSLRs zu stellen. Die sind nochmal einen deutlichen Tacken langsamer und brauchen etwa 2-3 Sekunden um zu fokussieren.

Aber laut dem Test braucht die E-P1 mit dem 14-42mm im WW-Bereich fast eine Sekunde zum fokussieren und ist dann auch noch oft unzuverlässig. Mit anderen mFT Objektiven von Oly liegt sie immer noch oft deutlich über einer halben Sekunde Fokuszeit. Sorry da geraten selbst Bilder von spielenden Kindern zum Glücksspiel. Und auch die Geschichte mit dem Refokussieren, dass da jedesmal der komplette Fokusbereich durchfahren wird, ist IMO unmöglich.

Das es deutlich besser geht, mit Geschwindigkeiten die an die des normalen Phasen-AFs von DSLRs rankommen, zeigt die GH1 mit dem 14-140. Das Panasonic 10fach Zoom ist dabei 4-5 mal schneller als das 3fach Oly Zoom. Normal sollte das anders rum sein.

Als Landschaftskamera ist die E-P1 aber sicher gut geeignet ...... wobei, hmmm die Sonne sollte nicht gerade scheinen, dann sieht man nicht mehr viel auf dem Display und ein Sucher fehlt ihr ja leider auch .........................

Versteh mich nicht falsch, die E-P1 reizt mich sehr, aber mit diesen Flaws wird sie nicht die meine. Warten wir mal auf den zweiten Wurf von Olympus.

Edited by User 1435

Ich hätte mir fast die Pen geholt, war aber damals noch nicht lieferbar als mein Fachhändler wo ich die GH1 vorbestellt hatte die Lieferung bekam, dank gutem Preis und Sucher habe ich mich dann für die GH1 entschieden, obwohl die Pen wegen ihrer Größe mir in diesem Punkt besser gefallen hat.

Nicht nur vom Pancake sind sie nicht begeistert. Besonders was sie über den langsamen AF schreiben, ist für mich ein absolutes KO Kriterium für die E-P1. Schau dir mal die Vergleiche zwischen der GH1 und der E-P1 in dem Test an. Die E-P1 braucht teilweise 4mal so lange zum fokussieren...
Ja, und sie vergleichen nur mit dem 14-140er, welches noch erheblich langsamer als das 14-45er ist.

Trotzdem: Die E-P1 ist eine "andere" Kamera, allein schon durch den Zwang übers Display zu fokussieren und das Motiv zu wählen.

So sehe ich diese Kamera als gute Ergänzung zu einem bestehenden DSLR-System, oder als ideale Aussteigerkamera, für Leute, die nicht mehr mit dem dicken Fotokoffer durch die Gegend latschen wollen.

Das gab's bisher nicht - also, gut, dass es sie gibt.

(Auch wenn ich sie mir nie kaufen würde)

Guest Photoauge

So sehe ich diese Kamera als gute Ergänzung zu einem bestehenden DSLR-System,

Das kann ich nur so unterschreiben. Ich war bisher immer auf der Suche nach einer etwas kompakteren Kamera, als meine DSLR, die man eigentlich immer dabei haben kann. Bisher bin ich mit keiner noch so "Edelkompakten" wirklich zurecht gekommen. Sei es Panaleica, Ricoh usw. Es war immer ein krampf, wenn man mal manuell was einstellen wollte. Immer irgendwelche Kompromisse.

Die E-P1 lässt sich sehr gut manuell bedienen, da man nicht mit irgendwelchen Doppelbelegungen arbeiten muss. Der Fokus da wo er hingehört ans Objektiv.

Wenn ich hier die Beiträge so lese, dann habe ich ein Problem, wenn sich Aussagen nur auf Testberichte stützen, ohne jemals die Kamera mal live probiert zu haben.

Für mich sind Testberichte allenfalls eine Richtung und Anhaltspunkt. Aber eine richtige Meinung kann ich mir nur bilden, wenn die die Kamera ausprobiert habe.

Ich kann bisher aus Erfahrung mit meine PEN und Pancake sagen, dass sie zwar gegenüber einer DSLR schon kompromissbehaftet ist, aber für die Zwecke, wo ich sie brauche und ich behaupte auch einfach mal, wofür Oly sie auch ausgerichtet hat, eine tolle Kamera ist.

Der AF könnte schneller sein, aber gegenüber der D-Lux 4, die ich vorher hatte ist er m.E. besser. Ich habe ihn aber noch nicht im Schummerlicht probiert.

Edit: hab grad festgestellt, dass die auch meinen Polaroid Drucker bedient... cool

Edited by Photoauge
Edit

Guest User 1435

Wenn ich hier die Beiträge so lese, dann habe ich ein Problem, wenn sich Aussagen nur auf Testberichte stützen, ohne jemals die Kamera mal live probiert zu haben.

Für mich sind Testberichte allenfalls eine Richtung und Anhaltspunkt. Aber eine richtige Meinung kann ich mir nur bilden, wenn die die Kamera ausprobiert habe.

Naja Testberichte von so renomierten Websites wie DPreview sind nicht von der Hand zu weisen. Zumal diese Beobachtungen in den engl. Foren von den Usern auch weitgehend bestätigt werden.

...wenn sich Aussagen nur auf Testberichte stützen...
Wie ich immer wieder gern betone: Testberichte sind für mich das A&O wenn es um Aussagen geht, die man kaum selbst so einfach erstellen oder erfahren kann.

Beispielsweise nimmt dpreview für "alle" FT und mFT-Kameras das 50/2.0. Das ist eines der besten Objektive und zeigt, was die jeweilige Kamera kann/könnte. Woher soll ich das bekommen, nur um mal kurz selbst zu testen?

Oder (2. Beispiel) der AF im Vergleich. Erfahrenen Kamerabesitzer, oder -Wechsler, können das vielleicht noch halbwegs selbst testen, aber was macht Ottilie Normali? Holt die sich 10 Kameras, testet 2 Wochen und ist dann richtig schlau?

Natürlich kann ich die Kunden und ihren Unmut verstehen, die sich "ihr" Modell gefunden haben und wenn sie dann immer wieder die vermeintlichen "Schwächen" unter die Nase gerieben bekommen.

'Die Kamera macht Spaß, gute Bilder und ist ein rechtes Schmuckstück, warum nörgeln die noch weiter?'

Für den, der sich noch entscheiden will, bringt es gar nichts, wenn z.B. die E-P1-Besitzer meinen, ihre Kamera wäre schnell genug und sie können sich gar nicht vorstellen, was die in den Test-Magazinen da bloß getestet haben.

OK? ;)

ICH HAB SIE :-)

Okey, ich hab mir die Olympus PEN einfach mal geholt, weil ich sie nicht zum testen bekommen habe. Und ich hab sie jetzt mal ein bisschen getestet und mein Fazit (Bin Canon D1s Mark III User)

-Kritik am Bildschirm: Da gibts zwar wirklich besser, aber schlecht ist er nicht und wenn ich nicht von der vermeindlich schlechten Auflösung so viel gelesen hätte, wär mir das am Anfang gar nicht so fest aufgefallen.

-Kritik am langsamen Autofokus: Er ist nicht der Schnellste, aber wenn man nicht gerade ständig Schnappschüsse macht (und dann empfehle ich eh eine andere Kamera-Art) ist er brauchbar und arbeitet zuverlässig.

Ich hab das 14-42 Kit Objektiv und werde mir noch den Adapter für Minolta MD-Objektive holen, da ich solche besitze, mal schaun.

Aber bis jetzt bin ich einfach begeistert! (Fast) So hHandlich wie eine Kompakte, aber Spiel mit der Schärfe und High ISO möglich wie mit einer Spiegelrefelx. Das wird mein Reisebegleiter! Die Oben beschrienenen Nachteile find ich gar nicht tragisch und sind mir den Kompromiss wegen der Grösse allemal Wert. Wenn dann die Version 2.0 rauskommmt und wir noch mehr Megapixel und ein höher aufgelöstes Display bekommen sag ich danke, aber auch so ist das Gerät super und macht extrem Spass zum Fotografieren!

So und jetzt entschuldigt ich, ich muss die Kamera wieder in die Hand nehmen *g*

Meinst du wegen der Stellungnahme von Olympus bezüglich 12 Megapixel sind genug? Dem stimme ich zwar zu, jedoch bin ich in der Stockfotografie tätig und dort sind Pixel bares Geld *g* Zudem möchte ich ein bild auch mal beschneiden können...also in Zukunft wird es sicher besere, rauscharmere Sensoren geben....sicher auch von Olympus, sagt mein Blick in die Glaskugel *g*

Edited by Cmon

Meinst du wegen der Stellungnahme von Olympus bezüglich 12 Megapixel sind genug?

Yep, das meinte ich.

Dem stimme ich zwar zu, jedoch bin ich in der Stockfotografie tätig und dort sind Pixel bares Geld. *g*

Was bitte ist denn Stockfotografie?

Zudem möchte ich ein bild auch mal beschneiden können...also in Zukunft wird es sicher besere, rauscharmere Sensoren geben....sicher auch von Olympus, sagt mein Blick in die Glaskugel *g*

Naja - laut Dpreview ist der FT-Sensor der Pen ja auch in Punkto Rauschen schon auf einem Level mit den Crop-DSLRs der Mitbewerber. Und davon abgesehen sind ja gerade wenn's ums Rauschen geht weniger Pixel besser als mehr.