Jump to content

gibt es hierfür eine Erklärung


joachimeh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Foto der Wehrkirche in Urphar ist total verrauscht, obwohl eigentlich beste Lichtverhältnisse herrschten

 

f/11 1/2500sec ISO100 Spotmessung Automatikprogramm RAW

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im RAW-Konverter haben ich das Histogramm "normiert", d.h. dafür gesorgt, dass keine Abrisse entstehen und die Bandbreite voll ausgeschöpft ist.

Keine Nachbearbeitung in CS4, für "WEB speichern" auf Forumsgröße runtergerechnet ohne nachzuschärfen.

 

Was ist da faul? Weiss jemand Rat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest steht es so in den EXIF-Daten!

 

Eine Vermutung könnte sein, dass, da hier eine Spotmessung vorliegt, diese (unbeabsichtigt) einen hellen Lichtpunkt erfasst hat - aber wo? In der Bildmitte ist nur die Aussewand und ich sehe nichts, was reflektiert hätte. Ich kann es mir nicht erklären.

 

Ein anderes Bild (etwas 40 Minuten später vom gleichen Standort mit mittenbetonter Integralmessung, f/8 1/329sec ISO100, aufgenommen) ist völlig ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Bild (etwas 40 Minuten später vom gleichen Standort mit mittenbetonter Integralmessung, f/8 1/329sec ISO100, aufgenommen) ist völlig ok.

 

Auch intressant 40min Später wird bei einer geringen Blende, länger belichtet. Theoretisch müsste das Bild komplett überbelichtet sein.

 

Dein Thema sollte übrigens im Technik Forum sein, nicht hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Dieses Foto der Wehrkirche in Urphar ist total verrauscht, obwohl eigentlich beste Lichtverhältnisse herrschten

 

f/11 1/2500sec ISO100 Spotmessung Automatikprogramm RAW

 

... ?

 

Bist Du sicher, dass da nicht 10/2500 steht? Zumindest ist das meiner G1 so und bedeutet dann 1/250 sec, was einer Normal-Belichtung entspricht.

 

Falls wirklich mit einer 1/2500 sec belichtet wurde (evtl. durch die Spotmessung hervorgerufen), dann ist dein Bild dramatisch unterbelichtet und das erklärt das Rauschen.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es auch so vor, als wäre ein stark unterbelichtetes Bild wieder heftig hochgezogen worden.

Wie sieht denn das unbehandelte JPG dazu aus? (falls vorhanden)

 

Es gibt nur das RAW aus der Kamera. Dieses füge ich hier an: ausser dass es auf Forumsgrösse gebracht ist (und dabei zum jpg wurde) ist überhaupt nichts verändert. Meine Vermutung für die Fehlbelichtung (f/11 1/2500sec ISO100) und die Körnigkeit ist, dass die Spotmessung, die ich auf die Kirchenwand gerichtet hatte, genau das Gegenteil bewirkt hat, weil irgendeine hell reflektierende Stelle (die im Bild aber nicht zu sehen ist), die Belichtungsmessung in die Irre geführt hat. (Anzumerken bleibt noch, dass ich in meiner E510 schon immer die Mattscheibe gegen eine Schnittbild-/Prismenmattscheibe ausgetauscht ist, was nie Probleme gemacht hat).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo

 

Ich habe mal Deine Werte an meinem Handbelichtungsmesser eingestellt. Daraus ergibt sich ein Lichtwert von über 23, der Belichtungsmesser geht schon nicht mehr weiter.

 

Im Hochsommer direkt am Ostseestrand zur Mittagszeit bei praller Sonne zeigt er einen LW von 21-22 an. So hell war es an Deinem Aufnahmeort garantiert nicht. Entweder hat die Kamera aus unerfindlichen Gründen den ISO-Wert hochgeschraubt oder das Foto war extrem unterbelichtet.

 

Die Spotmessung ist was für Extremfälle, ich würde sie bei solchen normalen Motiven nicht anwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest steht es so in den EXIF-Daten!

 

Eine Vermutung könnte sein, dass, da hier eine Spotmessung vorliegt, diese (unbeabsichtigt) einen hellen Lichtpunkt erfasst hat - aber wo? In der Bildmitte ist nur die Aussewand und ich sehe nichts, was reflektiert hätte. Ich kann es mir nicht erklären.

 

Ein anderes Bild (etwas 40 Minuten später vom gleichen Standort mit mittenbetonter Integralmessung, f/8 1/329sec ISO100, aufgenommen) ist völlig ok.

 

 

Bei ISO 100 können Deine Werte f/8, 1/329sec in etwa nachvollzogen

werden (sonstige "Faustregel" bei ISO 100 und Sonne: f/8, 1/250sec.).

 

Da muss Dir doch selbst einleuchten, dass etwas bei obigem Bild

nicht stimmen kann ...

Irgendetwas hat die Belichtungsmessung (und Dich) in die Irre geführt

und wir können es nicht mehr nachvollziehen.

 

Schönen Gruß - Mischa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ISO 100 können Deine Werte f/8, 1/329sec in etwa nachvollzogen

werden (sonstige "Faustregel" bei ISO 100 und Sonne: f/8, 1/250sec.).

 

Da muss Dir doch selbst einleuchten, dass etwas bei obigem Bild

nicht stimmen kann ...

Irgendetwas hat die Belichtungsmessung (und Dich) in die Irre geführt

und wir können es nicht mehr nachvollziehen.

 

Schönen Gruß - Mischa

 

 

Hallo Mischa,

 

das mir dem "Einleuchten" ist gut :rolleyes:

Ich will ja gerade wissen, was da "eingeleuchtet" haben könnte, eben weil da was nicht stimmt (aber was?). Und wenn es schon so kurz belichtet sein soll, wie es die EXIF-Daten berichten, warum dann das gruselige Korn? Da passt nach meinem Verständnis aber auch nichts zusammen.

 

Reproduzieren konnte ich es auch nicht, denn als ich gestern diese extremen Belichtungswerte von Hand eingestellt habe und in den klaren Mittagshimmel gezielt habe, war das Bild nur gleichmäßig dunkel und ließ sich ohne Korn zu einem fast gleichmäßigen Blau hochziehen.

 

Ich vermute, dass der Fehler etwas mit der Schnittbildmattscheibe zu tun haben könnte, aber dazu weiss ich zu wenig darüber, wie die Belichtungsmessung in der E-510 funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mischa,

 

das mir dem "Einleuchten" ist gut :rolleyes:

Ich will ja gerade wissen, was da "eingeleuchtet" haben könnte, eben weil da was nicht stimmt (aber was?). Und wenn es schon so kurz belichtet sein soll, wie es die EXIF-Daten berichten, warum dann das gruselige Korn? Da passt nach meinem Verständnis aber auch nichts zusammen.

....

Hallo Joachim,

 

siehe http://www.forum-fourthirds.de/newbies-anfaenger/2210-iso-einstellung-bei-digitalkamaras.html

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo

 

Eine einleuchtende Erklärung wäre, daß bei Deiner Kamera die Funktion AF/AE Lock auf ON steht. Dann kann es passieren, daß beim Hantieren mit der Kamera der AF/AE Lock Knopf versehentlich betätigt wird. Guckt die Kamera dabei noch zufällig in die Sonne, wird der entsprechende Meßwert gespeichert und beim nächsten Bild angewendet.

 

Wird das stark unterbelichtete Bild dann noch per RAW-Entwicklung auf vollen Kontrastumfang gebracht, ist das Rauschen unvermeidlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...