Jump to content
Pferdefoto

Posaune

Recommended Posts

Guest user352
Eine Ventilposaune sieht man auch nicht oft.

Ventilposaunen werden in der Alten Musik bis mindestens Romantik nicht verwendet. Durch die Ventile verlieren sie ihr charakteristisches Anschwingen und Glissandi sowieso. Ventilposaunen sind in der Renaissancemusik und im frühen Barock mit engmensurierten Posaunen undenkbar...

 

Andererseits gibt es in der Literatur verdammt schwierige Passagen für die Zugposaune! Besonders in der Alten Musik wird der Posaunist manchmal sehr gefordert (z.B. Monteverdi). Ebenso gefürchtet sind hohe Einsätze nach langen Pausen (Romantik)...

 

Ich habe selber viel Alte Musik in Profi-Ensembles gespielt (Trompete) und ein Blechbläser-Quartett geleitet. Aber alle Posaunisten stets nur mit Zugposaune...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!