Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Das Forum verfolge ich schon eine ganze Zeit und habe mich nun für das Mikro-Fourthirds-System enschieden. Ich finde die Kompaktheit der Kameras klasse, da ich sie überwiegend auf Reisen einsetzen möchte.

Nun bin ich etwas hin- und hergerissen: G1 mit den beiden o.g. Kit-Objektiven oder die GH1 mit dem 14-140? Im wesentlichen geht es mir um die fotografischen Eigenschaften. Die Video-Funktion der GH1 wäre für mich nicht der zwingende Kaufgrund. Welche der beiden Varianten macht in dem vergleichbaren Bereich von 14-140mm die besseren Fotos.? Ich habe das Forum durchsucht und habe nicht so die ganz klare Antwort finden können.

Erkauft man sich mit der Bequemlichkeit (kein Wechsel) des 14-140ers Verluste in der Bildqualität?

(mal ganz abgesehen von dem Preisunterschied)

Vielen herzlichen Dank! Lucy :)

Ich habe weder die Kamera noch die Objektive. Aber auch ohne praktische Erfahrungen kann man folgendes sagen.

14-45 + 45-200 haben mit Sicherheit Vorteile bei Brennweitenbereich, Blende und Preis.

14-45 + 45-200 haben je nach Brennweite auch eine bessere Abbildungsqualität. Es gibt hier und da aber auch Brennweiten bei denen vielleicht das 14-140 besser abschneidet. Sehr gross sind die Unterschiede hier aber nicht. Wie gross die Streuung zwischen den einzelnen Objektiven ist weiss ich nicht. Zum Vergleichen bietet sich diese Seite an: Panasonic Lens: Zooms - SLRgear.com!

Das 14-140 hat natürlich Vorteile bei der Videofunktion (leiser Zoom und grosser Zoombereich ohne Objektivwechsel) und Vorteile für die Fotografie, da man das Objektiv nicht wechseln und kein zweites transportieren muss.

Du musst jetzt abwägen, was dir wichtiger ist. In jedem Fall wirst du die GH1 nur mit dem 14-140 bekommen. Wenn du Glück hast kannst du die kombi 14-45 + 45-200 für einen günstigen Preis gebraucht bekommen und wirst das 14-140 zu einem guten Preis los. Dann spaarst du Geld und hst bei Fotos grössere Möglichkeiten und ein etwas besseres Bild. Bei Filmen bist du dann etwas eingeschränkt. Oder du behällst das 14-140 und hast alles, allerdings auch viel Gepäck.

Edited by Fotonase

Da ich das 14-140mm und das 14-45mm und bald das 45-200mm hab ich einige erfahrungen damit.

14-45 und 45-200mm

+bessere Schärfe

+bessere Lichtstärke

+60mm mehr Brennweite

+gebraucht für 300€ zu bekommen (beides)

+14-45mm ist handlicher

-Objektivwechsel

-2 Objektive

-Auto und Zoom Geräusche

-keine Permanter Autofokus bei FullHD

14-140mm

+großer Brennweiten Umfang

+kein Objektiv Wechsel

+nur 1 Objektiv

+kaum geräusche vom Zoom und Autofokus

+Permanter Autofokus bei FullHD

-Etwas unschärfer

-weniger Lichtstark

-60mm weniger Brennweite

-Neu für 900€ zu bekommen

-mehr als doppelt so Schwer wie das 14-45mm

Ich finde die Kompaktheit der Kameras klasse, da ich sie überwiegend auf Reisen einsetzen möchte.

Das spricht ganz klar für das 14-140. Auf Reisen ist ein Objektivwechsel oft sehr lästig. In vielen Situationen hat man gar nicht die Zeit dafür.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe noch mal gegoogelt und eine Testtabelle vom Foto Magazin gefunden. Nach dem ist die Bildqualität der GH1 mit 79% besser als die der G1 mit 74%.

Wisst Ihr, was da inhaltlich bewertet wurde?

Guest user352

Ich hatte die G1 und habe jetzt die GH1 mit den Panasonic-Objektiven 7-14, 14-140 und 45-200. Dazu etliche Leica-R-Festbrennweiten, adaptierbar mit Panasonic Lumix R Mount Adaptor DMW-MA 3R.

Zur Abbildungsqualität verweise ich auf meine jüngsten Beiträge von gestern und heute zum Thema Panasonic-Objektive in:

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/1104-canon-fd-objektive.html

Guest user352

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch mal gegoogelt und eine Testtabelle vom Foto Magazin gefunden. Nach dem ist die Bildqualität der GH1 mit 79% besser als die der G1 mit 74%.

Sind solche "Tests" mit 5% Differenz von irgendeiner Relevanz???

Schauen Sie sich die vielen hier bereits geposteten Bilder und die Alben der User an! Dann können Sie sich schon ein brauchbares Urteil bilden, viiieeel besser als durch irgendwelche dubiose Zeitschriften-Tests... :)

Auf Wunsch Dateien in voller Auflösung und in RAW... :)

Naja die Bildqualität der GH1 ist besser als die der G1, jedoch nicht das 14-140mm Objektiv gegenüber dem 14-45mm.

Wahrscheinlich kommen die 5% von dem besserem Rauschverhalten der GH1. Hätten die die GH1 mit dem 14-45mm Objektiv getestet wären es wahrscheinlich mehr als 79% geworden.

Nur neben bei, ich werde mein 14-140mm verkaufen, hab mir gestern ein 14-45mm und ein 45-200mm mit UV-Filtern für 300€ bei Ebay geschossen. Dann ich hab ich für 1/3 des preises 60mm mehr brennweite. Klar wenn ich Super Reich wäre hätte ich dann zusätzlich noch das 14-140mm, aber ich bin leider nicht super Reich.

Vielen Dank für die Antworten!

Lass Dich nicht verunsichern, das sind nur Zahlen, und noch dazu mit verschiedenen Kameras. Dir kam es aber auf die Objektive an.

In der Praxis spielt so eine Zahl keine große Rolle, der Unterschied ist kaum mit der Lupe sichtbar. Viel relevanter in der Praxis ist, dass Du mit dem 14-140 auf Deinen Reisen keinen Objektivwechsel vornehmen musst.

Viel relevanter in der Praxis ist, dass Du mit dem 14-140 auf Deinen Reisen keinen Objektivwechsel vornehmen musst.

Oder man benutzt auf Reisen das 14-45mm und hat 300g weniger um den Hals und mehr platz im Gepäck, ich glaub das kann man ewig diskutieren.

Das spricht ganz klar für das 14-140. Auf Reisen ist ein Objektivwechsel oft sehr lästig. In vielen Situationen hat man gar nicht die Zeit dafür.

Es kommt darauf an, ob einem die Brennweiten über 45 mm wichtig sind. Deutlich kompakter und leichter als mit dem 14-140 ist die Kamera jedenfalls mit dem 14-45.

Grüße

Thorsten

Ich habe auch lange überlegt (auch auf Grund mancher Teste) ob nun 45-200 oder 14-140...

Nach einigem hin und her habe ich dann doch das 14-140 gekauft.

Und habe es bis jetzt nicht bereut, bin sehr zufrieden mit der Optik.

Zu Thema Kosten es gibt auch Händler die die Optik für 749,- abgeben.