Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vermute ja, es ist hier schon mal irgendwo geschrieben worden, aber ich finde es nicht - und auch mehrfaches Studium der Betriebsanleitung bzw. der Menüs hat mich nicht schlauer gemacht:

Bietet die G1 eigentlich die Möglichkeit, den Grad der Rauschunterdrückung zu justieren. Ich habe nämlich bisher nichts dergleichen gefunden - was mich doch sehr wundert.

Falls mir also jemand hier weiterhelfen könnte - und sei es mit der Aussage, dass ich da noch lange suchen kann - wäre ich ihr/ihm sehr verbunden.

Ich schreib mal, wie das bei der GH1 ist (vermute mal, die G1 hat das auch):

1. Für Langzeitbelichtungen gibts (zumindest bei der GH1) im Record-Menü Seite 4 die Einstellung LANGZ-RAUSCHR=ON. Aber das ist nur dazu da (so wie ich das verstanden habe), bei Nachtaufnahmen eine 2. Aufnahme der gleichen Länge zu machen, um damit das Rauschen aus der 1. Aufnahme rauszurechnen und das eigentliche Bild rauschärmer zu machen.
  2. Ganz allgemein kann man über die Taste FilmMode bei den vorgegebenen Voreinstellungen (Standard, Dynamisch, Natürlich usw.) noch unter NR die Rauschminderung anpassen.

Ich danke Dir!

Das mit der Langzeitbelichtung hatte ich schon gelesen, aber die Möglichkeit, in den Film-Modi noch was zu ändern war mir bisher noch nicht bekannt. Sehr sehr fein.

____

Edit: Hab's gerade gecheckt. Ist tatsächlich auch bei der G1 so. Gut zu wissen.

Edited by DonParrot

dpreview hat bei der GH1 verglichen, welchen Einfluß der eingestellte Grad der Rauschunterdrückung auf die JPGs bei verschiedenen ISO hat:

Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: 15. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review

Etwas weniger ausführlich auch bei der G1:

Panasonic Lumix DMC-G1 Review: 19. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich auch gerade erst in diesem Thread erfahren habe in den Film-Modes.

Was das -2 bedeuten soll ist mir eigentlich auch nicht so ganz klar - wäre ja dann eigentlich und genau genommen eine Rauschverstärkung. *gg*

Aber wurscht. Die Skala geht halt von -2 bis +2. Mehr dazu kannst Du auch in den beiden weiter oben von Kromos eingestellten Dpreview-Links lesen.

Edited by DonParrot

Hallo ich hab für mich folgende Einstellungen durch Teste ermittelt:

- = weniger entrauschen bessere Detailschärfe

+ = stark entrauschen weniger Detailschärfe

100 - 640 Iso Einstellung -1

800 - 1200 Iso Einstellung 0

1200 - 1600 Iso Einstellung +1

1600 - 3200 Iso Einstellung +2

ist für mich der beste Kompromiss aus Rauschen u. Detailschärfe.

Und -2 nimmst Du nie?

Ich habe bisher meist im Film-Modus 'Dekorativ' fotografiert - und da steht die NR auf -2. Ist mir bisher aber noch nicht negativ aufgefallen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit meinen Action-Bildern eh erst halbwegs zufrieden bin, seit ich mit Blendepriorität und und im iISO-Modus fotografiere. Davor waren die sowieso fast durchgehend Schrott.

dpreview hat bei der GH1 verglichen, welchen Einfluß der eingestellte Grad der Rauschunterdrückung auf die JPGs bei verschiedenen ISO hat:

Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: 15. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review

Etwas weniger ausführlich auch bei der G1:

Panasonic Lumix DMC-G1 Review: 19. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review

@kromos

das ist die beste Beschreibung (Test) die ich bisher von der G1 gefunden habe. Danke für den Tipp! Der Author hat sich enorme Mühe gemacht mit seiner aufwändigen Darstellung.

Gruß

Winglock

Bis zu Iso 400 kann ich bei dem Test von DPreview keinen Unterschied erkennen. Da ist es sinnvoll die Rauschreduzierung auf 0 oder -1 zu stellen, da so Details erhalten bleiben.

Bei den hohen Iso Zahlen scheit es sich Auszuzahlen die Rauschreduzierung zu verstärken, wo bei dies Geschmacksache ist. Die Einstellungen von T3Tom scheinen schon ganz gut abgestimmt zu sein.

Schade das ich die Teste schon alle in den Müll gefeuert habe..:( (aber was will man danach noch damit)

Mit drei Motiven habe ich das ganze getestet..

1. Kerzengläser (Rauchglas wunderbar geeignet um rauschen zu erkennen) auf dem Wohnzimmertisch usw.

2. unser Gartenhäuschen grau gelacktes Blech.

3. Nachbars Haus mit Mauer etc.

Sicher spielt auch immer der persönliche Eindruck eine Rolle,

wie z. B. auch die Farbabstimmung etc.

Aber genau wegen all diesen pers. Einstellungsmöglichkeiten mag ich die G1 besonders.

Tolle wäre es jetzt noch wenn man die Rauschreduzierung an den Iso-Wert koppeln könnte. Im moment muss ja die Rauschreduzierung immer selber verändern und dabei den Iso-Wert immer im Blick haben. So etwas könnte theoretisch per Firmware Update geändert werden.

Guest user352
Hallo ich hab für mich folgende Einstellungen durch Teste ermittelt:

- = weniger entrauschen bessere Detailschärfe

+ = stark entrauschen weniger Detailschärfe

100 - 640 Iso Einstellung -1

800 - 1200 Iso Einstellung 0

1200 - 1600 Iso Einstellung +1

1600 - 3200 Iso Einstellung +2

ist für mich der beste Kompromiss aus Rauschen u. Detailschärfe.

Sehr guter Tipp! Vielen Dank!

Ich fotografiere jetzt mit der GH1 und Fremdobjektiven künftig nur noch mit -2 bei ISO 100... :) Höhere ISO-Werte benutze ich nie, auch nicht früher...

Was das -2 bedeuten soll ist mir eigentlich auch nicht so ganz klar - wäre ja dann eigentlich und genau genommen eine Rauschverstärkung. *gg*

Hallo

Eine Rauschunterdrückung hat jede Digitalkamera. Allgemein ist es so, daß der Entwickler der Kamera einen bestimmten Wert (Stärke) der Rauschunterdrückung empfiehlt. Das ist der Standardwert Null.

Die Minus- und Pluswertezeigen an, das die Rauschunterdrückung gegenüber dem empfohlenen Standardwert vermindert(-) oder erhöht(+) werden kann.

Minus zwei heisst aber nicht, daß überhaupt keine Rauschminderung mehr stattfindet, sie wird nur verringert.

Gruß Diethard.

Edited by Diethard