Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salve,

seit gut 3 Wochen habe ich die G1, und heute kam das Päckchen mit meinem neuen TUMAX-Blitz in Olympus/Panasonic-Ausführung. Lt. diverser Forenbeiträge und Rezensionen in den Weiten des Internet soll er prima zur G1 passen; die Fa. gibt die G1 auch explizit als direkt unterstützte Kamera an.

Entweder habe ich jetzt einen intellektuellen SuperGAU, oder aber mein Blitz und meine Kamera wollen wirklich nicht miteinander. :confused:

Ich habe den Blitz mit neu aufgeladenen Akkus versorgt und an die Kamera angeschlossen. Er zeigt mir im Display auch TTL-Steuerung an, aber er blitzt nicht. ("TTL" wird übrigens auch angezeigt, wenn ich den Blitz ohne Kamera einschalte.) Der Slave-Modus steht auf "OFF", und im "REC"-Menü der Kamera ist der Eintrag "Externer Blitz forciert on" aktiv.

Weder im TTL-, noch im manuellen Betrieb hat der Blitz bisher ausgelöst. Am Gerät selbst kann ich einen Testblitz zünden.

Wie kann ich testen, ob der Blitz überhaupt von der Kamera erkannt wird? Im Display der Kamera wechselt das Blitzsymbol beim halben Durchdrücken des Auslösers von grün auf rot.

Oder muss ich evtl. an der G1 auch noch was einstellen, was ich vielleicht noch nicht herausgefunden habe?

Bin für jeden Tipp dankbar.

ciao, Bernd

Guest user352

- Ist der Blitz wirklich voll auf den Blitzschuh bis hinten hin aufgeschoben?

- Kann der Blitz - wie bei den Metz - verschraubt werden? Dann senkt sich ein Stift des Blitzfußes in das vorgesehene Loch im Blitzschuh der Kamera. Damit hat man ein Sicherung gegen Herausfallen und die Gewissheit, dass der Blitz wirklich voll eingeschoben wurde.

- Beim Einschalten des Blitzes muss bei halbgedrücktem Auslöser links oben ein rotes Blitzsymbol aufleuchten: Blitzbereitschaft! Ist das der Fall? Das Symbol muss sofort nach Einschalten des Blitzes auf Rot wechseln! Ein grünes Blitzsymbol darf bei eingeschaltetem Blitz nicht auftreten!

Edited by user352

- Ist der Blitz wirklich voll auf den Blitzschuh bis hinten hin aufgeschoben?

Ja, mehrfach getestet.

- Kann der Blitz - wie bei den Metz - verschraubt werden? Dann senkt sich ein Stift des Blitzfußes in das vorgesehene Loch im Blitzschuh der Kamera. [...]

Das System beim TUMAX ist bequemer (und hoffentlich nicht weniger sicher!) als die Schraubmethode. Am Blitzeinschub unten ist eine "LOCK"-Taste angebracht; bei deren Drücken fährt ein Stift aus dem Blitz in eine entsprechende Aussparung im Blitzschuh. Um den Blitz zu lösen, muss man gleichzeitig zwei andere Tasten neben der LOCK-Taste drücken.

Ich hatte zunächst auch ähnliches vermutet, deshalb habe ich den festen Sitz wirklich mehrfach überprüft.

- Beim Einschalten des Blitzes muss bei halbgedrücktem Auslöser links oben ein rotes Blitzsymbol aufleuchten: Blitzbereitschaft! Ist das der Fall? Das Symbol muss sofort nach Einschalten des Blitzes auf Rot wechseln! Ein grünes Blitzsymbol darf bei eingeschaltetem Blitz nicht auftreten!

'links oben' meint vermutlich das Kameradisplay? Dann ist das bei mir nicht so, sondern wie ich es in meiner Ursprungsmail schrieb: Symbol bei eingeschaltetem Blitz = grün, bei halb gedrücktem Auslöser = rot.

Hört sich ja fast nach einer Phasenverdrehung an, aber von diesen techn. Dingen habe ich fast keine Ahnung.

ciao, Bernd

Guest user352
'links oben' meint vermutlich das Kameradisplay? Dann ist das bei mir nicht so, sondern wie ich es in meiner Ursprungsmail schrieb: Symbol bei eingeschaltetem Blitz = grün, bei halb gedrücktem Auslöser = rot.

Das darf bei der GH1 nicht sein! Vermutlich ist es bei der G1 genauso.

Sobald der eingeschaltete Blitz aufgeladen ist, muss er der Kamera im Kameradisplay ein rotes Blitzsymbol als Bereitschaft signalisieren.

Das grüne Blitzsymbol im Kameradisplay ist ja durchgestrichen, wie ein Parkverbotsschild, also nicht bereit. Ich hätte als Entwickler allerdings die Farben vertauscht... :)

Wenn bei eingeschaltetem und aufgeladenem Blitz ein grünes, durchgestrichenes Symbol im Kameradisplay erscheint, dann dürfte hier etwas falsch laufen. Vermutlich keine Kommunikation zwischen Blitz und Kamera.

Wie verhält sich denn die Kamera mit dem eingebauten Blitz?

Ich kann da auch noch was zu beitragen.

G1 mit Olympus FL-36:

Kamera eingeschaltet, Blitz aufgeladen = im Sucher oben links Blitzsymbol grün (alternativ auf dem Display oben links weiß),

Auslöseknopf halb durchgedrück = Blitzsymbol im Sucher (alternativ auf dem Display) oben links rot

Blitz funktioniert! Ein durchgestrichenes Symbol ist nicht (Edit: nur bei ausgeschaltetem Blitz) zu sehen

Gruß Olybold
Edited by Olybold

Also mal langsam ;)<<-- Edit: wohl zu langsam :)

Panasonic G1:

Blitz aus: durchgestrichener grüner Blitz in grünem Kreis

Blitz ein: grünes Blitzsymbol

Blitz ein + Auslöser halb gedrückt: rotes Blitzsymbol

Das gilt für den internen und den externen Blitz. Da das bei dir klappt, wird der Blitz von der Kamera erkannt.

Das gilt für den internen und den externen Blitz. Da das bei dir klappt, wird der Blitz von der Kamera erkannt.

Oh, dann sollte ich vielleicht davon ausgehen, dass der neue Blitz eine Macke hat, oder? :(

ciao, Bernd

Oh, dann sollte ich vielleicht davon ausgehen, dass der neue Blitz eine Macke hat, oder? :(

ciao, Bernd

:(

Ich hätte jetzt auch keine Idee mehr. Wenn der interne Blitz auslöst, sollte unter gleichen Bedingungen auch der externe auslösen.

Etwas stutzig hat mich der Satz eines anderen TUMAX-Anwenders gemacht:

Was mich am meisten ankotzt....

Der Blitzfuß muss vorne ein wenig abgefeilt werden um den Kontakt perfekt herzustellen.

:eek:

Es handelt sich allerdings um die Canon-Variante.

Zitat aus anderem Thread:

...
Ja, die FZ30 ist eine gute Kamera, wenn die Lichtverhältnisse nicht zu kompliziert sind. Ich habe mich auch noch nicht endgültig entschieden, ob ich sie verkaufen, oder als Zweitkamera behalten soll. Immerhin habe ich einiges an Zusatzausstattung für sie angeschafft.

Ciao, bhm

Was sagt eigentlich die FZ30 zu dem Problem? Die hat doch auch einen Blitzschuh :confused:.

Gruß Olybold

Was sagt eigentlich die FZ30 zu dem Problem? Die hat doch auch einen Blitzschuh :confused:.

Mensch, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Vermutlich war dieser Hinweis ein großer Schritt zur Lösung des Problems.

Natürlich habe ich das jetzt sofort getestet. Die FZ30 zeigte im LCD-Display durchgehend ein weißes, durchgestrichenes Blitzsymbol, und hat natürlich auch keinen einzigen Blitz gefeuert.

Diesen Blitz würde ich künftig übrigens nie mit der FZ30 benutzen (obwohl sie lt. Hersteller offiziell unterstützt wird), denn die FZ30 hat nicht dieses Loch im Blitzschuh, in das der Arretierungsstift aus dem Blitz passt. Es ist also eine mehr als wacklige Angelegenheit... :mad:

Ich werde mich also wohl wirklich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass ich den Blitz reklamieren muss.

Vielen Dank noch mal für diesen Tipp. Wie gesagt, eigentlich sollte ich mich schämen, nicht selbst darauf gekommen zu sein.

ciao, Bernd

Schicke den Tumax (wenn es noch geht) zurück, lass Dir das Geld ausbezahlen auf kaufe Dir den baugleichen EXAKTA:

Exakta DPZ 38AF Blitzgerät für Olympus und Panasonic: Amazon.de: Elektronik

Der müsste um ca. 30€ günstiger als der Tumax sein und ist technisch identisch (wird von Praktica, vermutlich in der gleichen China-Fabrik, hergestellt).

http://praktica.de/index.php?id=9&L=3%2F%2Findex.php%3Foption%3Dcom_&tx_prflash_pi1[showUid]=65&cHash=b90ee5e849

Bin äußerst zufrieden mit dem Teil.

Gruß Tom

Edited by tomtom+

Schicke den Tumax (wenn es noch geht) zurück, lass Dir das Geld ausbezahlen auf kaufe Dir den baugleichen EXAKTA: [...]

Genau das werde ich heute machen. Der Brief wegen der Rückabwicklung des Kaufvertrages ist bereits geschrieben, und wohl noch heute nachmittag geht das Gerät wieder zurück.

Allerdings werde ich mir jetzt noch mal völlig neue Gedanken zur Produktauswahl machen, und auch die örtlichen Händler näher ins Auge fassen.

ciao, Bernd

Guest user352
Allerdings werde ich mir jetzt noch mal völlig neue Gedanken zur Produktauswahl machen, und auch die örtlichen Händler näher ins Auge fassen.

Ich würde an Ihrer Stelle zu Metz mit SCA-System greifen. Dann haben Sie eine gewisse Garantie, dass das Gerät an allen SCA-kompatiblen Geräten (z.B. an G1/GH1) auch wirklich funktioniert. Außerdem empfiehlt sich Metz durch einen sehr guten Service und prompte Antworten auf Anfragen.

Mit einem SCA-Gerät gibt es beim Systemwechsel auch keine Probleme! Einfach den Adapter austauschen, fertig!

Ich betreibe meine Metz 54 MZ-4i völlig problemlos sowohl an der Leica R9 (SCA-3502 M5) wie auch an der G1/GH1 (SCA 3202 M7). Ich muss beim Kamerawechsel lediglich den SCA-Adapter am Master austauschen. Die Slaves behalten ihren Adapter SCA-3083 digital. Das geht in Sekundenschnelle... :)

So, der Tumax-Blitz ist auf dem Weg zum Händler zurück. Irgendwie auch schade, denn wenn er funktioniert hätte, wäre es ein tolles Teil gewesen.

Ich würde an Ihrer Stelle zu Metz mit SCA-System greifen. [...]

Ich habe eben schon mal bei einem örtlichen Panasonic-Fachhändler deswegen nachgefragt. Vorrätig hatte er sogar einen 54 MZ 3 mit SCA-Adapter. Auch er fand die Metz-Blitze Klasse. Andererseits liege ihm eine eindeutige Aussage der Fa. Metz vor, nach der bei Benutzung des SCA-Adapters an Panasonic-Kameras keine TTL-Steuerung mehr möglich sei.

Panasonic scheint hier wirklich ein total eigenes Süppchen zu kochen. :confused:

Ich werde jetzt mal in Ruhe neu nachdenken. Immerhin habe ich ja noch den internen Blitz der G1. :D

Außerdem hat er mir ein seeehr attraktives Angebot für das 45-200 Objektiv für die G1 gemacht, natürlich ohne nähere Angabe zum Liefertermin... ;)

Nächste Woche werde ich erst mal schauen, ob Saturn oder Media-Markt vielleicht aktuell attraktive Angebote haben.

ciao, Bernd

Guest user352
Vorrätig hatte er sogar einen 54 MZ 3 mit SCA-Adapter. Auch er fand die Metz-Blitze Klasse. Andererseits liege ihm eine eindeutige Aussage der Fa. Metz vor, nach der bei Benutzung des SCA-Adapters an Panasonic-Kameras keine TTL-Steuerung mehr möglich sei.

Vielleicht kennt sich der Händler nicht so gut aus oder besitzt veraltete Infos...

1) Es MUSS der SCA 3202 M7 (sieben) sein! Den hat Metz extra für die G1/GH1 fit gemacht:

"Sehr geehrter Herr Schlessmann,

Ihre E-Mail-Anfrage haben wir dankend erhalten.

Zwischenzeitlich ist seit kurzem auch für die Digital-Kamera Panasonic DMC-G1 ein entsprechender Adapter erhältlich. Dieser Adapter trägt die Bezeichnung SCA 3202 M7.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann

Kundendienst Technik/Sachbearbeiter"

2) Ich habe diesen Adapoter, und TTL funktioniert wunderbar... :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vielleicht kennt sich der Händler nicht so gut aus oder besitzt veraltete Infos...

Ich habe meinen Händler eben mit der Aussage zum SCA 3202 M7 konfrontiert. Zwar bleibt er dabei, dass er erst vor wenigen Tagen von einem Metz-Techniker die Aussage erhalten habe, dass TTL nicht funktionieren würde, aber er hat mir auch versprochen, jetzt noch einmal zu Metz Kontakt aufzunehmen, und konkret nach dem 3202 M7 zu fragen. Wenn er was erreicht, will er sich bei mir melden.

Also, warten wir es ab...

ciao, Bernd

Guest peter353

Ich kann die Aussage von WinSoft nur bestätigen:

Mein Metz 54 MZ-4i mit SCA 3202 M7 funktioniert wunderbar auch im TTL-Betrieb an der G1.

Muss auch nicht unbedingt M7 sein, als M6 tat der SCA 3202 auch seinen Dienst.

LG Peter

Seit gestern besitze ich den Adapter SCA 3202 M7: TTL klappt auch mit meinem schon etwas betagteren Metz 54 MZ-3 an der G1. Die Kameraeinstellungen von bspw. Blende oder Brennweite werden automatisch an den Metz übertragen.

Klaus

Ich kann die Aussage von WinSoft nur bestätigen:

Mein Metz 54 MZ-4i mit SCA 3202 M7 funktioniert wunderbar auch im TTL-Betrieb an der G1.

Muss auch nicht unbedingt M7 sein, als M6 tat der SCA 3202 auch seinen Dienst.

LG Peter

Sorry, wenn ich das Thema noch mal wieder aufgreife, aber ich habe eben einen Anruf meines örtlichen Händlers (Panasonic-Fachhändler) mit der Antwort der Fa. Metz zum Thema TTL-Tauglichkeit der Metzblitze an der G1 erhalten. Die Fa. Metz wurde konkret nach der 100 %-Kompatibilität incl. TTL gefragt und hat folgendes geantwortet:

1. Für die G1/GH1 ist der Adapter 3202 M7 erforderlich, der Adapter M6 ist nicht auf die G1/GH1 optimiert.

2. Der Adapter M7 stellt sämtliche Automatikfunktionen an der G1 zur Verfügung.

3. Auch mit dem Adapter M7 werden TTL-Funktionen an der G1/GH1 nicht unterstützt!

Diese Aussage stammt, wie gesagt, nicht von mir, sondern direkt von der Fa. Metz. Mein Händler hat mir noch die Support-Tel.-Nr. von Metz zur Überprüfung dieser Aussage mitgeteilt: 01805-638944.

Meine persönliche Entscheidung ist jetzt gefallen: Mein Händler hat einen gebrauchten MZ54 Blitz vorrätig, den ich mit dem Adapter 3202 M7 erwerben werde.

ciao, Bernd

Guest peter353

1. Für die G1/GH1 ist der Adapter 3202 M7 erforderlich, der Adapter M6 ist nicht auf die G1/GH1 optimiert.

2. Der Adapter M7 stellt sämtliche Automatikfunktionen an der G1 zur Verfügung.

3. Auch mit dem Adapter M7 werden TTL-Funktionen an der G1/GH1 nicht unterstützt!

ciao, Bernd

Ich habe den SCA 3202 als M6 gekauft und er funktionierte problemlos mit dem Metz 54 MZ-4i an der G1, auch im TTL-Betrieb.

Dann habe ich den SCA 3202 bei Metz updaten lassen von M6 auf M7. Kostet nichts, toller Service von Metz.

Als M7 funktionierte er genauso problemlos. Unterschiede mögen vielleicht da sein, konnte ich aber nicht feststellen.

Möglicherweise gibt es eine TTL-Funktion, die nicht unterstütz wird. Aber grundsätzlich funktioniert TTL.

LG Peter

• 4 weeks later...

Hallo

Ich suche ein externes Blitzgerät für meine Panasonic G-1. Ich möchte damit Belichtungsreihen machen können, allerdings nicht im Automatikmodus sondern mit einer fest eingestellten

Belichtungszeit im M-oder S- Modus.Das Gerät muß außerdem noch einen schwenkbaren Blitzkopf haben.

TTL ist wünschenswert aber nicht zwingend.

Es kann gerne auch von einem anderem Hersteller

als Panasonic sein (Metz oä.). Es muß auch nicht

das neueste und teuerste Modell sein.

Kann mir jemand mal Vorschläge machen?

Danke Gerhard

user_online.gifreport.gif progress.gifedit.gif

Hallo,

ich habe mir wie Tom den Exakta http://praktica.de/index.php?id=9&L=3%2F%2Findex.php%3Foption%3Dcom_&tx_prflash_pi1%5BshowUid%5D=65&cHash=b90ee5e849 gekauft und bin bisher zusammen mit Eneloops sehr zufrieden.

Nur schade aber das ist wohl bei vielen Herstellern so, muss man sich eine Tasche zu dem Blitz dazukaufen.

Gruss Reiner

Edited by starfinder

Hallo,

ich habe mir wie Tom den Exakta PRAKTICA: Blitzgeräte gekauft und bin bisher zusammen mit Eneloops sehr zufrieden.

Nur schade aber das ist wohl bei vielen Herstellern so, muss man sich eine Tasche zu dem Blitz dazukaufen.

Gruss Reiner

Hallo Starfinder

und kannst du mit dem Exakta DPZ 38AF und der G1 Blitzbelichtungsreihen machen?

Danke Gerhard

Edited by gerhard1511