Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich hätte - bis jetzt stiller Mitleser - mich ja gerne mit einem anderen, positiven Beitrag erstmals zu Wort gemeldet, aber es soll wohl nicht sein. Andererseits denke ich, dass meine bisherigen Erfahrungen mit dem microfourthirds-System auch für Andere von Nutzen sein können.

Also: Nachdem es mir als begeistertem Outdoor-Menschen dann doch zu viel war, immer meine Canon 5D mit dem ganzen Objektiv-Geraffel zwischen 12-400mm herumzuschleppen, mir andererseits die Bildqualität (und die sonstigen Einschränkungen) der üblichen Kompakten definitiv für richtig wertvolle Aufnahmen auch nicht getaugt haben, habe ich nach einigem Stöbern im Netz FourThirds näher in's Visier genommen.

Insbesondere sind mir dabei dabei die Webseiten von Jack Brauer (Mountain Photography and Fine Art Prints by Jack Brauer - fotografiert mit Olympus E420, mittlerweile E620 mit 12-60mm neben Großformat) und von Sigerl hier im Forum aufgefallen - das sah qualitätsmässig sehr beeindruckend aus.

Beim Besuch im Mediamarkt habe ich mich dann aufgrund des großen, brillianten Suchers der G1 im Vergleich zu den besseren Gucklöchern der dort ebenfalls vorhandenen E520 und einer kleinen Sony-Spiegelreflex instinktiv für Erstere entschieden, nicht zuletzt aufgrund der ordentlichen Erfahrungen, die ich in den letzten Monaten mit einer LX-3 gemacht hatte.

Das hätte mich aber eigentlich auch warnen sollen, denn schon bei der Bestellung diverser Zubehörteile der LX hatte sich herausgemendelt: Panasonic bedeutet ganz offen sichtlich: Werbeaufwand gewaltig - Technik gut - Vertrieb und Support katastrophal.

Nachdem nämlich der Mediamarkt nur den Body mit dem Standard-Kit-Zoom da hatte, ging die Objektivsuche los: Zunächst bei dem (zumindest in Bezug auf alle anderen Marken) soliden Händler meines Vertrauens (Technikdirekt) bestellt. Nach zwei Wochen Wartens und einigen Mails mit einer netten Mitarbeiterin, die natürlich auch nicht sagen konnte, wannn Pana endlich liefert, Stornierung der Lieferung und glücklicherweise der günstige Kauf eines so gut wie neuen Standard-Telezooms über die Bucht.

Momentan spielt sich mit dem 7-14mm ein offenbar noch größerer Affentanz ab. Zunächst habe ich natürlich beim Preis geschluckt: Für ein Objektiv mit vielleicht einigen ungewöhnlichen Gläsern drin (obendrein mit eingesparter Bildstabilisierung!) das drei-bis vierfache des Standard-Teles - uff! (Nebenbei: Momentan behelfe ich mir mit der LX-3 + WW-Vorsatz - kommt auf 18mm Äquivalent bei einer wirklich ordentlichen, nicht mit den ganzen anderen Vorsatz-Krücken vergleichbaren Qualität - Kamera und Vorsatz kosten weniger als das 7-14mm und machen auch noch eigenständig Bilder).

Aber sei's drum - seit eineinhalb Wochen bin ich jetzt auf der Hatz nach dem Pana-WW. Zunächst habe ich den hier in einem anderen Thread bereits erwähnten Link zu "Kamera-Profi" versucht (der Inhaber mit den vielfachen Internet-Shops), da dort das Objektiv als "am Lager - sofort verfügbar" angegeben war. Da ich keine Lust hatte, meinem Geld im Zweifelsfalle nachzulaufen, habe ich über Nachname geordert und umgehend eine Bestätigungsmail erhalten.

Nachdem beim Reinschauen am nächsten Tag der Status sich zu "

nicht lagernd - Wareneingang in Kürze" verändert hatte, schwante mir schon Ungutes, und nachdem ich eine Woche später mit einer netten Mitarbeiterin gesprochen hatte, die mir erklärte, dass "offensichtlich leider schlagartig dermassen viele Bestellungen gerade des 7-14mm eingegangen waren, dass ich leider nicht mehr berücksichtigt werden konnte, ein Wareneingang jedoch in den nächsten Tagen absehbar sei" habe ich das Ganze gecanceled.

Momentan durchforste ich regelmässig die Preissuchmaschinen, stosse dabei jedoch regelmässig auf Angaben wie "Dieser Artikel ist nur in sehr geringer Stückzahl bzw. momentan nicht verfügbar. Eine Auslieferung mit dem nächsten Versand ist somit nicht gesichert. Die Lieferzeit beträgt 2 - 5 Werktage. Sollte dies nicht möglich sein, z.B. auf Grund von Lieferverzögerung der Industrie an uns, Lagerdifferenz , unerwartet hoher Bestelleingang, ... , setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung."

Nachdem ich mittlerweile annehme, dass ein Großteil der Internet-Shops tendenziell einen Artikel eher als lagernd angibt, um erst mal die Bestellung sicher zu haben, gehe ich davon aus, dass das Teil bei so einer Beschreibung im Zweifelsfall im Zweifelsfall nicht verfügbar ist, und bei der Lieferpolitik von Panasonic eine Belieferung mehr oder minder in den Sternen steht.

Der Gipfel ist, dass amazon gegenwärtig wieder eine Bestelloption angibt (nachdem dort die letzten beiden Tage Flaute herrschte) - schaut man sich die Sache näher an, gehört die Lieferfirma "Media-Fox" genau dem gleichen Eigentümer wie der bereits bemühte "Kamera-Profi", der ja nach eigener Auskunft nicht lieferfähig war - allerdings hat sich der Preis jetzt auch von unter 1000.- € bei "Kamera-Profi" auf satte 1241.- bei "Media-Fox" erhöht - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nebenbei: Das Objektiv ist - natürlich zum offiziellen EVP - noch nicht mal in Panasonics eigenem Internet-Shop vorrätig!

Die Moral von der G'schicht - mittlerweile tut es mir leid, dass ich nur aufgrund des guten Suchers zum Panasonic-System gegriffen habe. Das Werbegetöse, mit dem Pana die Einführung des Micro-FourThirds zum Meilenstein der Fotografiegeschichte hochgejubelt hat und die Unprofessionalität, die offensichtlich beim Ausbau des Systems und der Lieferpolitik waltet, scheinen 1:1 zu korrelieren. Kann sein, dass die Versorgung in Asien hervorragend funktioniert (jedenfalls, so, wie die japanischen Anbieter in der Bucht sortiert sind), in Europa ist's jedoch katastrophal.

(Von dem bisher nur als 1a "Vaporware" vorhandenen Pancake wollen wir gar nicht erst reden).

So, tut mir leid, aber das mußte jetzt doch mal 'raus - sollte aber nicht als kopfloses Dampfablassen und "Pana-Bashing" 'rüberkommen (denn technisch und qualitätsmässig bin ich voll zufrieden, gerade deswegen ärgert mich dieses Lieferchaos auch so ungemein), aber als Stimmungsbild und Entscheidungshilfe für oder gegen ein bestimmtes Fabrikat kann's vielleicht doch hilfreich sein.

P.S.: Falls ein Leser einen Händler kennt, der (vielleicht nicht ganz zum EVP) schnell und sicher liefern kann (mein Urlaub beginnt übernächste Woche), wäre ich für eine kurze private Mail ausgesprochen dankbar.

Michael

in der Bucht für ca. 1100 Euro aus UK von seriösem Händler mit

Expressversand wie im Text zu lesen:

200363971239

Oder aus Japan für 700 Euro (da kommt aber Zoll dazu und wahrscheinlich

keine sehr schnelle Lieferung vor dem Urlaub)

320397702046

oder Amazon - aber nur zum Listenpreis : ... H-F 007014 E: Amazon.de: Elektronik

Bei Mediamarkt kann man kaufen was gerade im Sonderangebot, alles andere ist normalerweise sowieso zu teuer ...

Guest user352

Das Panasonic G Vario DMC 7-14 mm scheint in den USA und in Europa derzeit sehr schwer zu bekommen sein. Lieferengpässe. Das berichtet auch Luminous Landscape.

Heute erwarte ich dieses Objektiv von einem deutschen Händler für € 990.-. Ich bin gespannt, ob das Paket auch wirklich ankommt... Ich werde dann berichten...

Hallo Michael,

ich kann Deinen Frust schon nachvollziehen, aber die Kritik an Panasonic ist schon ein wenig hart. Die Nachfrage vorher einzuschätzen, ist schon schwierig. Zusätzlich ist es auch schwierig, eine Produktion plötzlich hochzufahren. Es spricht da eher für Panasonic, daß sie dieses anscheinend nicht tun, denn das ist normalerweise mit Qualitätseinbußen verbunden. Die Vertriebsleute von Panasonic werden sich dabei am meisten ärgern, denn die würden sicher gern mehr verkaufen! Zusätzlich verschärfend ist jetzt die Nachfrage durch die Olympus E-P1 Kunden, die auch diese Panasonic Objektive nachfragen, da Olympus bisher weder im Weitwinkelbereich noch im Telebereich Mikro-FourThirds Optiken anbietet. Auch wenn das für jemanden, der gerade so ein Objektiv benötigt, frustrierend ist, finde ich die Situation insgesamt positiv. Denn diese Marktnachfrage wird die Hersteller dazu bringen, weiter in neue Objektiventwicklungen und Fertigungskapazitäten zu investieren.

Gruß

Wolfgang

Hallo an alle,

erstmal einen herzlichen Dank an alle Forenteilnehmer, die mir offen oder per PM Tips gegeben haben - so kann ich doch noch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rechtzeitig vor dem Urlaub einen Erfolg vermelden, ein Nürnberger Fotohändler hat ein ganz offensichtlich real existierendes 7-14mm gerade passend in der Bucht gehabt (sogar noch ein paar Euronen unter EVP), und wenn alles gut geht, werden Anfang nächster Woche die ersten Photonen eingefangen.

Nun ja, was mich so geärgert hat, war nicht nur die Lieferpolitik von Panasonic. Obwohl ich im Laufe meines Mailwechsels z.B. erfahren habe, dass die nächsten O.-Akkus für die GH-1 erst wieder im September aus Japan eintrudeln sollen... Hallo?!... bei dem Stromdurst der Panas, der mich doch ein bißchen - wenn auch nicht ganz so schlimm, an meine verflossene Dimage A1 erinnert (nur dass die sich mit leicht erhältlichen AA-Akkus begnügte) und der gleichzeitigen Fremdakkusperre doch ein bißchen eine herbe Angelegenheit. Aber da offenbar momentan die GH1 selber nur mit größter Mühe, wenn überhaupt, zu kriegen ist, ist's vielleicht nicht ganz so schlimm :D

Besonders nickeln mich aber dubiose Internet-Shops, die vom Küchenmixer über Kinderlatzhosen bis zu solchen Spezial-Artikeln, wie dem Pana 7-14 vorgeben, alles lagernd zu haben und dem Kunden eine umgehende Lieferfähigkeit vorgaukeln, um dann eine Woche später bei Rückfrage unter windelweichen Ausflüchten einer Cancelung des Auftrags zuzustimmen. Wer da so blauäugig ist, vorweg Geld zu überweisen, ist dann bis zum St.-Nimmerleins-Tag an den Shop gekettet , hat zumindest Mühe, sein Geld wieder zu bekommen oder guckt im Falle eines Bankrotts, was anscheinend in der Branche nicht so selten vorkommt, komplett in die Röhre. Offensichtlich ist es Usus, sich bei selteneren Bestellungen auf irgendeinen fixen Zwischenhändler zu verlassen, und wenn der versagt, sitzt der Kunde bis auf Weiteres auf dem Trockenen.

So, jetzt aber genug des unfruchtbaren Barmens, Danke nochmals an alle hilfreichen Seelen im Forum, ich denke, ich werde demnächst die brave G1 auch produktiv nutzen und anschließend ein paar Ergebnisse in die Albenecke einstellen :)

Herzlichen Gruß, Michael

Guest user352

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so kann ich doch noch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rechtzeitig vor dem Urlaub einen Erfolg vermelden, ein Nürnberger Fotohändler hat ein ganz offensichtlich real existierendes 7-14mm gerade passend in der Bucht gehabt (sogar noch ein paar Euronen unter EVP), und wenn alles gut geht, werden Anfang nächster Woche die ersten Photonen eingefangen.

Prima, dann herzlichen Glückwunsch zum 7-14 und einen guten, fotoreichen Urlaub wünscht WinSoft... :)

P.S.: Mein 7-14 ist vor einer Stunde via DPD eingetrudelt, heut morgen noch dazu das 45-200 (vignettiert aber bekanntermaßen arg!!!). Nun stehen mir 3 Panasonic-Objektive zur GH1 mit AF zur Verfügung... :)

Der erste Eindruck eines Leica-R-Fans ist vom 7-14 recht gut. Wie üblich in der Mitte tadellos, am Rand nachlassende Schärfe. Aber das ist ja normal. Über die Vignettierung des 7-14 kann ich noch nichts Abschließendes sagen. Das ist noch zu früh. Die üblich vorhandenen Verzeichnungen werden vom Adobe ACR erstaunlich gut korrigiert (SilkyPix verwende ich nicht)! Alle Achtung!

Nachdem mein Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 an der Leica R9 + DMR nur magere 20.55 mm bringen, freue ich mich über die "echten" 14 mm (äquivalent) riesig...

Ich kann's, was die Anzahl der Bilder angeht, nicht exakt sagen (z.B. ausgiebiger LCD-Gebrauch bei Makro-Objekten, ohne jetzt jede Menge Bilder zu schießen, haut auch mächtig rein), aber während ich z.B. bei der G10 guten Gewissens mich auch mal länger aufmache mit einem anfangs randvoll geladenen Akku, würde ich für einen langen Tag im Gebirge ungern ohne Ersatz-Akku mit der G1 losziehen - wobei mich aber jetzt nicht der Stromverbrauch kümmert (da ist jede Kamera, die ich nach der Dimage A1 hatte, Gold dagegen), sondern eben die Liefersituation eines so grundnotwendigen Teils, wie's der Kamera-Akku nun mal ist...

Beim Besuch im Mediamarkt habe ich mich dann aufgrund des großen,

Momentan durchforste ich regelmässig die Preissuchmaschinen,

Geht vielleicht etwas am Thema vorbei, aber lass Dir einen guten Ratschlag von mir geben. Solch wertige Produkte sollte man lieber beim Fachhändler kaufen zeigt meine Erfahrung.

Die Metro-Märkte (MM, Saturn usw.) bieten nach meinen Erfahrungen keinen guten Service und das Personal ist oft unfreundlich und unfähig. Abgesehen davon zahlt man als Kunde die massive Werbung mit (MM hat ein Werbebudget von 150 Millionen Euro/Jahr soweit ich das in Erinnerung habe). Sonderangebote und andere Schnäppchen sind günstig, alles andere eher teuer.

Wenn man wie ich die Umstände kennt, wie man bei der Post mit Paketen umgeht, dann würde ich mir nie sowas eher empfindliches wie ein Objektiv oder auch Festplatte im Internet kaufen. Das Ding hat dann vielleicht von Anfang an einen Knacks, den man selbst vielleicht gar nicht bemerkt und irgendwann kommt ein Folgeschaden.

Beim Fachhändler kommt das per Spedition, da wird die Ware etwas pfleglicher behandelt als im Postversand. Meine GH1 habe ich mir beim Fachhändler geholt, war preislich sogar der billigste Anbieter. Kommt natürlich auch darauf an wo Du wohnst, im Rhein-Main-Gebiet hatte ich recht viele Fachhändler in Reichweite.

Geh' mal auf die Panasonic Webseite und lass Dir ein paar Händler in Deiner Nähe nennen, ruf da an und frage nach dem Objektiv und sage denen, sie sollen Dir einen "guten Preis" machen.

Ende gut, alles gut - ein dickes Lob an Fotomax in Nürnberg (und natürlich die Forenmitglieder, die mich darauf aufmerksam gemacht haben) - Mittwoch abend ersteigert und sogar rechtzeitig zum Wochende am Freitag morgen geliefert - was will man mehr! Auch den Vorwurf des Batteriehungers muss ich etwas relativieren - die Anzeige fällt zwar relativ fix auf einen Balken, es ist aber erstaunlich, wie lange die Kamera damit anschließend noch aushält.

Kurzes Fazit: Das angestrebte Ziel ist erreicht: Die "fotografische Masse" ist im Vergleich zu einer Vollformatkamera, gerade was die Objektive angeht, deutlich reduziert; hier mal als Vergleich das 12-24mm Sigma für Canon gegenüber dem 7-14mm:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sowas natürlich umgerechnet auf drei Objektive, die man normalerweise mit sich 'rumschleppt,macht sich gewichtsmässig deutlich bemerkbar. Und schließlich von den Möglichkeiten und der Bildqualität her liegt die G1 doch merklich mehr an einer Vollformatigen als an einer Kompakten wie z. B. der G10 oder der LX-3. Auch beim hier offenbar kritisch beäugten Telezoom habe ich die Vignettierung im praktischen Gebrauch als nicht besonders störend empfunden (f/5,6 im folgenden Bild):

Stattdessen bildet es schön detail- und kontrastreich ab (kommt natürlich bei der Verkleinerung nicht so deutlich 'raus):

Auch das Kit-Objektiv taugt für gute optische Leistungen:

Die CA wie auch die Randschärfe des 7-14mm kann mit den Eigenschaften des 12-24mm Sigma mindestens mithalten:

Wie gesagt, richtiges pixel-peeping ginge natürlich nur bei unverkleinerter Wiedergabe der Anhänge, aber letztlich geht es ja nur um meine Einschätzung, und die ist so, dass der Gewinn an Flexibilität, den man gegenüber einer Vollformatigen hat, deutlich größer und wertvoller ist als der Verlust, den man durch den kleineren Sensor in Kauf nehmen muß. Also bleibt als Moral von der G'schicht:

Ende gut, alles gut...