Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern abend habe ich bei wenig Licht im Wohnzimmer mit der G1 herumgespielt, um mal die Funktionen der Kamera besser kennenzulernen. Dabei fiel mir auf daß überhaupt kein Unterschied zwischen AFS und AFC da war (Pieps bei gefundenem Fokus, keine Reaktion auf Entfernungsänderungen). Auch ein Reset brachte keine Änderung. Als ich dann zufällig eine Lampe anvisierte, funktionerte der AFC plötzlich wie er soll (kein Pieps, Nachführen der Entfernung).

Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Ist es normal, daß die G1 bei wenig Licht auch bei Einstellung AFC mit AFS mißt?

Grüße

Andreas

• 4 months later...
Guest User 1435

Hallo,

ich grabe diesen Beitrag mal wieder aus, weil ich gerade das Gleiche an meiner GH1 festgestellt habe. Leider gab es bisher keine Antworten. Scheint aber wohl normal zu sein. Vielleicht kann ja ein anderer G(H)1 Besitzer sagen ob er das auch beobachten kann.

• 4 weeks later...
Vielleicht kann ja ein anderer G(H)1 Besitzer sagen ob er das auch beobachten kann.

Nun, auch ich habe diese Beobachtung gemacht.

Folgendes Experiment:

mein Laptop auf meinem Schoss, eine leuchtende Deckenleuchte 2 Meter von mir entfernt;

-> die GH1 auf AFC gestellt

-> auf den Laptop-Bildschirm fokussiert (ziemlich hell) und es gab keinen piep und das AF-Auswahlfenster blieb weiss (ich denke ein Zeichen das AFC funktioniert, zumal der kleine grüne Punkt nicht geblinkt hat)

-> Schwenk (bei halb gedrücktem Auslöser) zur Deckenleuchte

-> es sieht so aus als wenn nachfokussiert wurde

-> weitere Schenks zu anderen Gegenständen (die ich vorher einzeln anfokussiert habe und die mit piep und grünem AF-Auswahlfenster reagiert haben; also wo AFC nicht funktioniert hat) und auch hier wurde der Fokus nachgeführt; allerdings habe ich ein leichtes Pumpen der Anzeige festgestellt (so als wenn leicht am Zoom hin-und zurückgedreht wird)

-> wenn ich das Spiel an einem der anderen Gegenstände (wo AFC nicht funktioniert) begonnen habe und zum Laptop oder zur Lampe geschwenkt habe gab es keine Nachführung des Fokus.

Also: für mich sieht es so aus, als wenn AFC nur funktioniert wenn ich bei einem genügend beleuchtetem Gegenstand beginne

Die Interpretation möge beginnen ...:)

P.S. im Handbuch der GH1 gibt es übrigends einen Hinweis darauf daß bei zu geringer Helligkeit sich der Modus auf AFS ändert (S.51)

Edited by hartmut.fredrich

Irre ich da oder steht das nicht sogar in der Bedienungsanleitung das

AFC bei schwachem Licht nicht funktioniert.

Ja, aber auch etwas versteckt... :)

Bei der G1 Thema AFC Seite 46

ABER der entscheidende Satz ist auf der Seite 47 ganz oben :)

Tom